ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung, fehler nach Masse?

Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung, fehler nach Masse?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:30

Hallo Jungs,

ich hab nen netten TT aber leider ein paar Probleme. Irgendwas stimmt mit dem Licht nicht so wirklich. Links blickt total nach unten, und rechts schaut irgendwohin, nur mit weit gucken is da auch nichts. Und irgendwie is das Licht auch dunkler geworden als früher...weiß auch nicht. kann mir da vllt wer helfen? Oder hatte schonma ein ähnliches Problem?

Nen Bekannter hat mir das hier mal als Info aus meinem TT gezogen (vllt hilft das ja jemandem weiter):

Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT,

Mark W.

Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N0 906 018 AE

Bauteil : 1.8L R4/5VT 0001

Codierung : 05710

Werkstattcode : WSC 06435

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N0 907 379 E

Bauteil : ESP 20 CAN V005

Codierung : 18446

Werkstattcode : WSC 06435

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N0 820 043

Bauteil : TT-KLIMAVOLLAUTOMAT D02

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N1 920 880 A

Bauteil : KOMBI+WEGFAHRS. M73 D24

Codierung : 04044

Werkstattcode : WSC 131071

Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X6022158

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 22 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 02D 900 554 B

Bauteil : HALDEX LSC ECC 0006

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N8 962 267

Bauteil : Zentralverrieg.,DWA D04

Codierung : 04682

Werkstattcode : WSC 01236

3 Fehlercodes gefunden:

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - -

01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

00955 - Schlüssel 1

09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

Adresse 45 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8N8 951 177

Bauteil : Innenraumueberw. D09

Codierung : 00001

Werkstattcode : WSC 00000

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 55 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4B0 907 357

Bauteil : LEUCHTWEITEREGLER D003

Codierung : 00010

Werkstattcode : WSC 06435

2 Fehlercodes gefunden:

01538 - Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung (V48)/V49

29-00 - Kurzschluß nach Masse

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Adresse 56 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4B0 035 186 D

Bauteil : Radio 0001

Codierung : 00517

Werkstattcode : WSC 32336

1 Fehlercodes gefunden:

00852 - Lautsprecher vorn

36-00 - Unterbrechung

End -------------------------------------------------------

 

Vielen Dank auf jedenfall schon mal!!!

lieben Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

laut vag-com ist dein stellmotor wohl hin oder fehlerhaft.

ich würde esrstmal die fehler alle löschen und morgen nochmal auslesen, dann ist der ganze sporadische müll auch mal draußen von wegen dwa undden lsp etc. . dann gucken ob das mit der lwr noch drinnen ist. wenn ja dann musste das mal erneuern.

odermal so zum einstellen fahren zu audi. kostet auch nix. und wenn die lwr kaputt istbekommste es spätestens da mit.

hast du nen quattro? wegen ,,00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)" ... weil bei meinem front hab ich keinen lwr geber gefunden bei mir hinten....

haste mal gechekt ob die plastik ärmchen von den gebern die an der achse fest sind noch ganz sind?

am 25. Februar 2009 um 19:26

Hallo, jetzt gleich mal eine Frage...

Wenn man das Licht einschaltet, müssen sich die Scheinwerfer automatisch einstellen,erst runter, dann wieder hoch?

meiner macht das nicht und von nem Freund der, macht es auch nicht.

Hallo,

 

wenn ein Fehler von der Leuchtweitenregulierung erkannt wird, dann werden die Scheinwerfer in die tiefstmögliche Stellung gebracht und bleiben da.

 

In deinem Fall fährt der linke Scheinwerfer nach unten wegen eines Fehler, der rechte Scheinwerfer müsste das gleiche machen, bleibt aber stehen, da der Motor oder seine Energieversorgung nicht funktioniert.

 

Grüße

 

Manfred

nö. meiner auch nicht- wäre mir auch neu! das der TT das machen sollte!

am 25. Februar 2009 um 21:12

Dachte nur, weil ja andere Fahrzeuge das tun mit Xenon

am 25. Februar 2009 um 23:05

Also meiner macht es :D

am 26. Februar 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von DerNeTTe78

Also meiner macht es :D

So wie die neueren Audi-Modelle?.... Glaub ich Dir nicht! Außer Du hast was gebastelt.

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von DerNeTTe78

Also meiner macht es :D

So wie die neueren Audi-Modelle?.... Glaub ich Dir nicht! Außer Du hast was gebastelt.

hmm...selbst alte A4er und A6er machen das doch auch...

mfg

am 26. Februar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

hmm...selbst alte A4er und A6er machen das doch auch...

mfg

Schon möglich, ja. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen TT entdecken, der das in dieser Weise macht. Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber eine solche Leuchtweitenregulierung beim einschalten der Xenons bemerke ich noch. Außerdem würde eine Fachwerkstatt das beim KD beheben, wenn es defekt wäre.

Also Ihr Experten: Dient dieses Absenken und Einregulieren der SW bei anderen Audi-Modellen einer Art "Selbstcheck"?

Und warum mach das der TT (8N) nicht, bzw. wie geht die Leuchtweitenregulierung dort von statten?

Gruß

Harry

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

hmm...selbst alte A4er und A6er machen das doch auch...

mfg

Schon möglich, ja. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen TT entdecken, der das in dieser Weise macht. Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber eine solche Leuchtweitenregulierung beim einschalten der Xenons bemerke ich noch. Außerdem würde eine Fachwerkstatt das beim KD beheben, wenn es defekt wäre.

Also Ihr Experten: Dient dieses Absenken und Einregulieren der SW bei anderen Audi-Modellen einer Art "Selbstcheck"?

Und warum mach das der TT (8N) nicht, bzw. wie geht die Leuchtweitenregulierung dort von statten?

Gruß

Harry

xenon hat ne automatische lwr...dh das sich bei jedem licht einschalten die scheinwerfer "einstellen"...genau wie beim "beladen" des fzgs...

mfg

am 26. Februar 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

xenon hat ne automatische lwr...dh das sich bei jedem licht einschalten die scheinwerfer "einstellen"...genau wie beim "beladen" des fzgs...

mfg

Das ist mir schon klar. Die Frage zielt darauf ab, weshalb die LWR beim TT nicht zuerst, wie bei den neueren Audi-Modellen deutlich sichtbar, die SW ganz nach unten fährt, und dann in die richtige Position bringt.

Wozu dient dieses "nach unten fahren" der SW und weshalb macht der TT das nicht?

Plausible Erklarung: Weiterentwicklung der Technik... (?)

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

 

hast du nen quattro? wegen ,,00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)" ... weil bei meinem front hab ich keinen lwr geber gefunden bei mir hinten....

Hallo,

der Front hat natürlich auch einen Geber hinten wenn Xenon verbaut ist.

Ich weiß nicht wie das jetzt beschreiben soll.

Man nachsehen auf der linken Seite an dem Vorderen Anlenkpunkt der Hinterachse, da ist der Geber verbaut beim Front.

Er sitzt praktisch über der Hinterachse.

Gruß

TT-Eifel

am 26. Februar 2009 um 11:06

Also gebastelt ist da nix und auch original von Audi. Hab da nochmal drau geachtet , sobald ich die Scheinwerfer einschalte gehen sie nach oben. Allerdings nicht erst nach unten und dann wieder nach oben . Ich sag mal als wenn sie beim ausschalten ganz nach unten fahren und sich dann beim einschalten wieder neu nach oben ausrichten.

Ich kenn das vom A4 Avant Bj. 2002 eines Kollegen auch so, dass die Xenon-Scheinwerfer sich nach Drehen des Zündschlüssels auf die erste Position bereits einstellen, was sich durch eine Auf- und Abbewegung bemerkbar macht. Ganz deutlich zu sehen, wenn man direkt vor einer Wand steht (z.B. in der Garage). Beim TT habe ich das ganze allerdings auch noch nicht beobachten können, obwohl meiner jünger ist als der A4. Daher könnte man eine technische Weiterentwicklung schonmal ausschließen.

Hatte bei den letzten Fahrten auch das Gefühl, dass die Scheinwerfer stark nach unten leuchten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung, fehler nach Masse?