ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stelle mich mal vor mit 3 Fragen

Stelle mich mal vor mit 3 Fragen

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2022 um 23:36

Hallo. Bin neu hier und habe wirklich keine Ahnung über Autos und Technik. Bin Frau ja :D möchte aber mir einiges nun selbst beibringen und lernen, weil leider niemand hilft und ich komplett alleine bin :(

Hoffe hier bekomme ich gute info und Hilfe...

 

Kurz zu meinem Auto.

Fahre Opel corsa D (2009).

55.000km.

 

Meine ersten Fragen wären.

1) wann empfiehlt sich immer ein Ölwechsel? Ab 15.000km ?

2) mein Autorecorder Anlage funktioniert einfach nicht mehr. Vorher ging es.. Woran kann das liegen?

3) was kann man tun, damit Auto lange und gut lebt?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
56 Antworten

Guten Morgen, wenn " Frau" dann bitte unter Profil bearbeiten, persönliche Daten das Geschlecht auf weiblich stellen;)

1.)Bitte das Streckenprofil, fast jeden Tag nur Kurzstrecke, wieviel Km pro Tag?

2.) Welche Anlage ist verbaut( Name) wurde etwas geändert am Fahrzeug, wann hast du den Wagen gekauft?

Funktioniert nicht mehr bedeutet, keine Reaktion beim einschalten.

3.) Garage stellen nicht fahren....:D........Da werden sicher noch tolle Tips kommen.....

Themenstarteram 4. März 2022 um 6:28

Hallo

Ich fahre täglich ca. Bis zu 45-50km (Arbeit hin und zurück halt)

Wagen habe ich vor 2 Wochen gekauft. Wurde nichts geändert oder so. TÜV neu.

Ich weiß nur dass die Batterie schwach ist..

Welche Anlage verbaut ist, ohje keine Ahnung wie man das nennt.. Weiß nur Bluetooth kleine recorder... Siehe Foto

Danke

 

IMG_20220304_072702.jpg
IMG_20220304_074431.jpg

Ist kein original Radio, wurde nachträglich eingebaut.Verkabelung prüfen,

 

Circa 12.000- 15.000 im Jahr, dann jedes Jahr einen Ölwechsel.

Privat oder beim Händler gekauft, Garantie?

Themenstarteram 4. März 2022 um 6:53

Jedes Jahr. Ok mach ich.

Und auch eine sogenannte Öl Schlammspülung mit dazu gleich oder unnötig bei meiner Km??

 

Händler gekauft mit 1 Jahr Garantie.

 

IMG_20220304_074431.jpg

Ölspülung ist unnötig wenn du täglich die genannten Km fährst.

Hier ist der Serviceplan

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717167

PS, bist immer noch männlich;)

Themenstarteram 4. März 2022 um 7:01

Ok danke..

Hab tatsächlich versucht Profil zu bearbeiten aber habe nur 2 Optionen zur Verfügung.. Entweder Avatar Bild ändern oder abmelden.. Nichts mit einstellen.. Muss nochmal nachgucken.

 

Hmm ok.. Wegen Musikanlage kotzt mich jetzt echt an.. Denke hole mir lieber diesmal so nen Touchscreen..sieht auch besser aus. Könnte es an der schwachen Batterie liegen dass es net angeht??

Dann wart du falsch, Profil bearbeiten, persönliche Daten das Geschlecht auf weiblich stellen.

 

Wenn der Motor anspringt sollte auch das Radio funktionieren, wenn das nicht angeht, entweder defekt oder Kabel lose / ab.

 

 

Profil
Themenstarteram 4. März 2022 um 7:15

Danke Haribo Mann :D

 

Ich hole mal nen neuen Touchscreen 7Zoll..falls jemand ne gute Empfehlung hat, das auch nicht so teuer ist, gerne her damit...

 

Ich möchte nur Navi, Bluetooth haben im Touchscreen style. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Danke für die Infos

BT hast Du zumindest.

Ich bin mal pessimist. Warte mit der Ausgabe mal noch ein paar Montate. Irgendwie sieht mir das Radio zu verhunzt auf für nur 55tkm.

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:05

Hi... Autoradio geht wieder... War nicht richtig drin..deshalb.. Habs hinbekommen.. Haha.

 

Trotzdem hab ich Bock auf nen Touchscreen Modell... Sieht schicker aus. Irgendjemand aus Raum Esslingen hier, der das einbauen kann zum guten Preis??

Willkommen im Corsa-D Forum :)

1) Ölwechsel ist nach 15.000 km fällig.

Selbst mit Homeoffice sollte man Vorsorglich wie fürsorglich 1x im Jahr das Öl wechseln. Hierzu darfst du gerne etwas warten, dann kommen etwaige Empfehlungen ob 5W-30 bzw. 5W-40 (u.a. 10W-xx)

 

2) Den Autorecorder nennt man auch Radio.

Du hast, sofern es Blau leuchtet ein *JVC KD-X341BT*

BT, Mikrofon, FM + AM, Bass Boost, Chinch fähig usw.

Das Radio hat in regelmäßigen Abständen einen weg.

Musst dann das CD30MP3 anschließen, 2min laufen lassen und kannst wieder auf dein o.g. zurück rüsten.

3) Lange halten?

• Sauber halten - Optik

• Service Intervalle einhalten (oder selber machen)

• Nach dem Öldruckschalter gucken bzw. Adapter dazwischen stecken. (Schafft man auch mit Geelnägeln von 6cm Länge, da gibts keine Ausreden für :D )

4) Die meisten Nutzer befinden sich im Raum NRW, gab soweit ich weiß auch wen Richtung Hamburg... das ganze ist aber auch kein Hexenwerk...

Anleitung:

• Unten links ist ein schwarzer "Knopf" an der Ecke.

Diesen eindrücken und du kannst das Display etwas nach vorne ziehen und dann nach links raus ziehen.

• jetzt kannst du die Schwarze, aufgesteckte Abdeckung abziehen.

• Dann nimmst du die 2 Tools die dabei waren und führst diese an den Seiten ein (alternativ 2x Brotmesser)

• jetzt kommt der ganze Kram raus. Am Radio selbst ziehst du zunächst den CanBUS Adapter ab. Dann holst du dir mit Geduld den Rest raus, inkl. der "AdapterBOX" das ganze wird jetzt durch "aufhebeln" des Steckschalters vom CanBUS selbst gelöst und das alte Radio ist draußen.

Jetzt muss nur noch die Blende ab und du kannst den DIN1 / DIN2 Käfig entsprechend tauschen. Danach wird das neue Radio angeschlossen, wenn es funktioniert wird es nach dem o.g. Prinzip rückwärts wieder verbaut...

Was du brauchst ist lediglich Geduld.

Geduld und bisl Werkzeug, Schlitz schraubenzieher kann für die Bügel (entfernen) nicht schaden. Ansonsten wird am Radio nur das antennenkabel hinten abgesteckt und das neue bekommts wieder dran... kein Hexenwerk :D

*Edit*

Just-sound / ARS24

Sind für CarHiFi "namenhafte" Vertreter,

bitte kein 0815 eBay China-Kram.

Ölwechsel incl. Filter kann man auch bei 30.000 ... 40.000 km machen.

Die Öle sind heutzutage so gut da braucht man nicht alle 15.000 km wechseln.

Langlebigkeit:

Wie bei allem - gut pflegen :-)

d. h. Auto öfters in der Waschbox selbst waschen oder durch die Waschanlage.

Felgen auch gut putzen ;-)

Und, ich weiß Frauen machen das so gut wie gar nicht oder sehr selten,

Auto 1x (oder 2x) im Jahr polieren.

Aber nicht in der Sonne, sonst trocknet das Politurmittel auf dem warmen oder auf dem

heißen Lack zu schnell an und man hat somit keine Chance mehr die Politur aufzutragen und zu "verreiben".

Kann auch sein, dass sich dadurch im Lack so komische "Hologramme" bilden oder

es zu den sogenannten "3-D-Effekten" kommt.

Ich nehme für's Polieren nach wie vor ganz normale Watte (Politur-Watte).

Man kann aber auch die Microfasertücher nehmen.

(Sonax hat gute Produkte für die Autopflege)

Zitat:

@nitando schrieb am 5. März 2022 um 09:36:01 Uhr:

Ölwechsel incl. Filter kann man auch bei 30.000 ... 40.000 km machen.

Die Öle sind heutzutage so gut da braucht man nicht alle 15.000 km wechseln.

Die Öle vielleicht schon - aber die Steuerketten nicht.

 

Mein Corsa D wird jetzt 11 Jahre alt, ca. 135.500 km, Baujahr Juni 2011.

Mache jedes Jahr Inspektion, bei dem Vater meiner Schwägerin

der Automechanikermeister ist. Steuerkette ist noch Ok, keine rasselnde

oder komische Geräusche zu hören.

Motor schnurrt immer noch gut und läuft "butterweich"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stelle mich mal vor mit 3 Fragen