Steinschlag auf Windschutzscheibe - ich könnte K....!
Heute mal keine Frage an Euch, aber ich muss Frust ablassen.
Heute morgen auf dem Weg zum Büro tuckere ich so mit 80-90 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW her (der Verkehr ließ nicht zu, dass man viel schneller fährt). Auf einmal ein Knall auf meiner Windschutzscheibe! Ich suchte in der Dämmerung alles ab, fand aber keinen Riss oder Einschlag. Auf dem Firmenparkplatz habe ich dann die Scheibe von außen abgesucht und auf meiner Augenhöhe eine kleine Glasabplatzung entdeckt. Dort ist die S... auf meine Scheibe geknallt. Hörte sich schlimm an, das Ergebnis ist aber noch human. Trotzdem könnte ich Ko...! Bei CarGlas o.ä. kann man das nicht machen lassen, da nur eine kleine Abplatzung und kein Riss.
Bei jedem Neuwagen, den ich besessen habe, konnte ich im 1. Jahr eine Windschutzscheibe tauschen lassen (zum Glück blieb ich heute davor verschont). Aber es nervt doch schon. Der Wagen ist 3 Monate alt und hat gerade einmal 6.700 KM auf der Uhr. Klar, wer viel fährt und dann noch Autobahn, hat halt das erhöhte Risiko eines Windschutzscheibensteinschlages. Aber mal ehrlich: Sind die Qualitäten der Windschutzscheiben wirklich so schlecht geworden? Mein Vater ist in den 70er auch schon viel auf Autobahnen unterwegs gewesen, aber dass er bei jedem Wagen mindestens 1 Windschutzscheibe austauschen musste ist mir nicht bekannt. Ein Kollege von mir fährt einen 10-jahre alten OPEL Astra mit nunmehr 290.000 KM auf der Uhr mit der 1. Windschutzscheibe und ohne nennenswerte Steinschläge.
So, der "1. Lack" ist an meinem Neuwagen nun ab. Hoffe nur, dass nicht bald mehr dazu kommt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renozeross schrieb am 3. Mai 2015 um 14:44:26 Uhr:
mmmm .. hat mich heute auch erwischt ... bei 130kmh und das Auto vor mir war gute 100m entfernt. Keine Ahnung wo der Stein her kam. Ist nur gut 7mm groß aber recht tief. Unterhalb des Spiegels.
Laut Carglass geht sowas ja zu reparieren. Scheibe wechseln würde ich da nicht, dass muss schon BMW machen. Ist ja auch noch ne Head-Up-Scheibe.Die Frage ist würde BMW auch mit Harz auffüllen, wenns noch geht, oder tauschen die lieber gleich.
Habe nämlich erstmal keine Lust auf Scheibenwechsel, wer weiß wie danach die Innenverkleidung etc aussieht.
Musst Dir da keine Sorgen machen. Als bei meinem Wagen vor 3 Wochen die Scheiben getauscht wurde, habe ich im Innenraum bis auf den verstellten Rückspiegel und Fahrersitz nichts erkennen können, dass an meinem Wagen überhaupt gearbeitet wurde (von der neuen Scheibe mal abgesehen!). Alles tip top bei BMW.
Früher quoll an der A-Säule noch überschüssiger Scheibenkleber hervor. Aber heute, nichts! Kann den BMW-Service nur weiterempfehlen und werde auch zukünftige Scheiben (ich denke, dass das nicht meine letzte Windschutzscheibe war) dort tauschen lassen. Regensensor super eingestellt, grüne Plakette sauber eingeklebt. Wunschlos glücklich.
90 Antworten
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Soweit ich weiß sind die Scheiben bei modernen Autos in der Mehrzahl geklebt und dienen auch als tragendes Teil der Karosse. Wenn da ein Riss vorhanden ist, kann man sich ja denken wie "stabil" die dann bei einem Unfall ist.
Sehe ich genauso, als tragendes "Teil" gehört die gewechselt.
Ansonsten hatten wir bei den Firmenwagen auch öfters Pech, während eine 24 Jahre alte Scheibe am E30 nicht gewechselt werden musste, hatte halt nur überall feine Steinschläge, die aber nicht TÜV Relevant waren.
Zitat:
@andi_sco schrieb am 11. April 2015 um 20:02:00 Uhr:
Sehe ich genauso, als tragendes "Teil" gehört die gewechselt.[...]
Naja ... da wird sich deine Versicherung aber freuen ... Eine Scheibe kann unter gewissen Vorraussetzungen auch nur repariert/geklebt werden und muss nicht komplett ausgetauscht werden. Auch Scheiben mit einem Steinschlag drin halten genug aus, um bei einem Unfall die Insassen zu schützen.
Und spätestens dann, wenn du die Rechnung vom Freundlichen bekommst, was die Versicherung zu Zahlen hat, wird einem ganz anders. Da stoßen sich die Werkstätten richtig gesund.
Denn beim Freundlichen kostet so ein Scheibenwechsel auf Versicherung schnell 1000€ ... und da wird sich die Versicherung es dann 3 mal über legen, wielange du da noch Kunde bei denen bist, wenn du zu oft die Scheibe wechselst.
Es geht um den Riss!
Ähnliche Themen
Hatte den Vorgänger E90 über 300.000km gefahren. Die erste Scheibe hatte nach ca. 60.000km einen Steinschlag mit Riss und musste gewechselt werden. Leider hatte ich die 2. Scheibe von Carglas, da laut Versicherung so vereinbart.
Insgesamt wurden über die 300.000 km die Carglasscheiben 3 mal gewechselt, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich wieder Steinschläge, teilweise auch schon bei sehr kleinen Steinchen.
Auf dem F30 habe ich nun 90.000km runter, hatte schon ein paar mal sehr große Steine mit extremen Schlägen auf der Scheibe. Bisher ist noch nichts passiert, oder mir ist auf jeden Fall noch kein Steinschlag aufgefallen.
Die Scheibe in meinem F30 ist auf jeden Fall um Welten besser als die Carglasscheiben im E90. Im Vergleich zur Erstausrüstung im E90 ist die im F30 zumindest nicht schlechter, eher besser. Kann es sein, dass es innerhalb eines Modells so große Qualitätsunterschiede gibt?
So, neue Scheibe ist drin und es wurde ordentlich von den Monteuren meiner BMW-Werkstatt gearbeitet. Keine Klebereste am Innenrahmen, grüne Plakette geklebt sowie Regensensor eingestellt (kann man bei diesem tollen Wetter noch nicht ausprobieren).
Hoffe jetzt nur, dass die neue Scheibe länger hält und nicht gleich wieder zerschossen wird.
Wenn du weiterhin viel Autobahn fährst, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder Steinschläge abholen. Lässt sich nicht vermeiden.
Ah, man lernt dazu 😉😛
@TE: Glückwunsch und toi, toi, toi für die nächsten km! 🙂
Der Witz ist: Die letzten beiden Scheibenaustauschaktionen gingen auf Steinschläge zurück, die ich mir auf Landstraßen mit Tempo 40-50 km/h geholt hatte und nicht auf AB´s! Das nervt ganz schön. Aber, warten wir es ab. Noch ist sie jungfräulich sauber und steinschlagfrei...!
Zitat:
@Blow_by schrieb am 15. April 2015 um 18:10:52 Uhr:
Wenn du weiterhin viel Autobahn fährst, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder Steinschläge abholen. Lässt sich nicht vermeiden.
So ging es mir bisher immer auch.
Autobahn 150 km/h, Abstand 150m zm Vordermann: Peng! Selbes auf der Landstraße beim gemütlichen Kolonnenfahren im 70m-Abstand. Bei geringen Abständen fliegen die Projektile offenbar übers Dach drüber.
Was lernen wir daraus? 😁
Zitat:
@sven diesel schrieb am 16. April 2015 um 08:23:28 Uhr:
Der Witz ist: Die letzten beiden Scheibenaustauschaktionen gingen auf Steinschläge zurück, die ich mir auf Landstraßen mit Tempo 40-50 km/h geholt hatte und nicht auf AB´s! Das nervt ganz schön. Aber, warten wir es ab. Noch ist sie jungfräulich sauber und steinschlagfrei...!
Zitat:
@sven diesel schrieb am 16. April 2015 um 08:23:28 Uhr:
Zitat:
@Blow_by schrieb am 15. April 2015 um 18:10:52 Uhr:
Stimme zu. Bei mir meist bei weniger als bei hohem Tempo. Aber das ist sicher grundsätzlich wurscht. Der Flugwinkel, die Struktur des Objektes, die Härte, das Gewicht und Tempo machen es aus.
Kann ich nicht zustimmen. Meine Steinschläge hab ich mir bei hohem Tempo auf der Autobahn geholt, in der Regel wenn ich an LKWs vorbeifahre.
Was wir an diesen unterschiedlichen Erfahrungen aber schön sehen:
Man kann es nicht vermeiden, es kann einen überall treffen.
Insofern hilft es auch nicht sich darüber zu ärgern. Irgendwann wird die Sonne die Erde schlucken. Das können wir nicht verhindern. Aber nur weil dss irgendwann passieren wird, können wir derzeit auf der Erde existieren.
Wenn ich um meinen F31 mal aufmerksam rumgehe, könnt ich im ersten Augenblick auch ein Tränchen vergießen. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne. Man kann nicht 30.000km pro Jahr fahren und ein makelloses Auto haben.
Ohne Macken bleibt ein Auto nur, wenn ich es nach dem Kauf in die Garage stelle und dort lasse.
mmmm .. hat mich heute auch erwischt ... bei 130kmh und das Auto vor mir war gute 100m entfernt. Keine Ahnung wo der Stein her kam. Ist nur gut 7mm groß aber recht tief. Unterhalb des Spiegels.
Laut Carglass geht sowas ja zu reparieren. Scheibe wechseln würde ich da nicht, dass muss schon BMW machen. Ist ja auch noch ne Head-Up-Scheibe.
Die Frage ist würde BMW auch mit Harz auffüllen, wenns noch geht, oder tauschen die lieber gleich.
Habe nämlich erstmal keine Lust auf Scheibenwechsel, wer weiß wie danach die Innenverkleidung etc aussieht.
Scheibenwechsel ist völlig unproblematisch. Das geht mit Saugnäpfen von aussen. Musst dir eigentlich um deine gute Stube keine Sorgen machen. Und wenn du (mindestens) Teilkasko hast, bleibt dir auch nur ein relativ geringer Selbstbehalt von gut 100.-.
Gruss, tourio.
Zitat:
@tourio schrieb am 3. Mai 2015 um 14:51:23 Uhr:
Scheibenwechsel ist völlig unproblematisch. Das geht mit Saugnäpfen von aussen. Musst dir eigentlich um deine gute Stube keine Sorgen machen. Und wenn du (mindestens) Teilkasko hast, bleibt dir auch nur ein relativ geringer Selbstbehalt von gut 100.-.
Gruss, tourio.
Naja in Fernsehn habe ich gesehen, wie die erstmal die alte eingeklebte Scheibe mit n Seil an der Klebenaht rausschneiden. Dafür müssen die ja nunmal Verkleidung etc. abbauen. Und wer weiß, ob danach Windgeräusche auftreten, Kratzer im Lack sind, der Regensensor noch geht, oder das Headup-Display Doppelbilder zeigt. Solls ha alles schon gegeben haben.
Die Frage ist ja, setzt BMW auch Harze ein wenn es noch möglich ist? Bei den Reparaturen per Harz würde man ja teilweise auch nichts zuzahlen müssen. Bei kompletter Scheibe ists die Selbstbeteiligung.
Und ich finde das geht ja derzeit noch per Harz zu reparieren, wo kein kompletter Tausch notwendig wäre.
Edit: Habs mir selbst beantwortet. Auf der BMW-Seite steht:
http://www.bmw.com/.../bmw_value_care_overview.html
in der Kategorie Scheibenreparatur, dass erst eine Reparatur geprüft wird, bevor ein Wechsel ansteht.