ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschläge bei Xenon-Scheinwerfern

Steinschläge bei Xenon-Scheinwerfern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2011 um 18:23

Hallo!

 

Ich habe heute nach dem Waschen entdeckt, dass ich auf beiden Gläsern alles voller kleiner Steinschläge habe. Ist das normal? Besonders vor den TFL-LED's ist das gut zu erkennen.

Kann man soetwas reklamieren?

 

Grüße

 

Scroll

Beste Antwort im Thema

Du hast scheinbar nicht das "Automatic Stone Avoiding" Paket von Audi dazu bestellt!

Ohne das weicht der Wagen nicht automatisch den Steinen und Gegenständen aus, so dass diese auf den Scheinwerfer und Motorhaube treffen.

Musst du dann wohl leider mit leben ...

Sonst wäre das natürlich Garantie!

Grüße,

Daniel / Eisbehr

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hä??? Wie zum Teufel willst du etwas reklamieren, für das der Hersteller nicht verantwortlich ist? Er hat dir die Steine wohl kaum an deine Scheinwerfer geworfen, oder? Und das Autos nicht "steinschlagabweisend" sind sollte ja wohl bekannt sein..,irgendwo hat auch "Vorsprung durch Technik" seine Grenzen:confused:

Gruß

Spike S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Hallo!

Ich habe heute nach dem Waschen entdeckt, dass ich auf beiden Gläsern alles voller kleiner Steinschläge habe. Ist das normal? Besonders vor den TFL-LED's ist das gut zu erkennen.

Kann man soetwas reklamieren?

Grüße

Scroll

Du hast scheinbar nicht das "Automatic Stone Avoiding" Paket von Audi dazu bestellt!

Ohne das weicht der Wagen nicht automatisch den Steinen und Gegenständen aus, so dass diese auf den Scheinwerfer und Motorhaube treffen.

Musst du dann wohl leider mit leben ...

Sonst wäre das natürlich Garantie!

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Hallo!

Ich habe heute nach dem Waschen entdeckt, dass ich auf beiden Gläsern alles voller kleiner Steinschläge habe. Ist das normal? Besonders vor den TFL-LED's ist das gut zu erkennen.

Kann man soetwas reklamieren?

Grüße

Scroll

Steinschläge kann man nicht reklamieren. Dreck und Wasser und .... schon. Dieser dreck vor den LED's ist normal. "leider"

Jetzt werden schon dem Hersteller normale Gebrauchsspuren angekreidet... :rolleyes:

Manche Leute sind einfach erstaunlich.

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:00

Ich hatte vorher einen A3/8P. Der war in diesem Punkt wesentlich resistenter.

Auf dem Lack der Motorhaube bzw. des Stoßfängers kann ich keine Schäden erkennen.

 

Grüße

 

Scroll

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Du hast scheinbar nicht das "Automatic Stone Avoiding" Paket von Audi dazu bestellt!

Ohne das weicht der Wagen nicht automatisch den Steinen und Gegenständen aus, so dass diese auf den Scheinwerfer und Motorhaube treffen.

 

Musst du dann wohl leider mit leben ...

Sonst wäre das natürlich Garantie!

 

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Super, das System. Kann man das nachträglich freischalten?

 

 

 

:cool:

 

:D

Ja, allerdings nur wenn du die Abstandskontrolle als Paket im Wagen hast.

Das findest um STG 42 - Prevention, Byte 13 und dann das 37 Bit auf "1" setzten.

Dann solltest du nie wieder Probleme haben.

Das aktiviert auch gleich das "Anti Sratch System", welches automatsch den Lack bei Kratzern erneuert.

Eine Art Nano-Technologie ... dafür müssen aber die dreistrahligen Wasserdüsen verbaut sein. Bessere Leistung erziehlt man zusätzlich mit dauerhaft aktivierten Scheinwerferreinigungsanlage.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

:D 

gleich mal bei pirelli anrufen, meine reifen verlieren profil

Wo du davon sprichst:

Ich habe irgendwo ein Leck. Ich verliere Benzin. Ständig ist der Tank leer ...

War auch schon bei der Werkstatt, aber die haben aktuell kein Ersatz-/Leihbenzin mehr da. Echt nervig.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Ich hatte vorher einen A3/8P. Der war in diesem Punkt wesentlich resistenter.

Auf dem Lack der Motorhaube bzw. des Stoßfängers kann ich keine Schäden erkennen.

Grüße

Scroll

Das unterschreibe ich.

Der Lack der neueren Audis, und da kann eventuell auch die Scheinwerferverglasung betroffen sein, ist empfindlicher geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Das unterschreibe ich.

Der Lack der neueren Audis, und da kann eventuell auch die Scheinwerferverglasung betroffen sein, ist empfindlicher geworden.

Moin,

also das sich die Zusammensetzung der Lacke (zum Wohle der Umwelt) geändert hat, ist ja schon viele Jahre her und wurde ja schon häufig diskutiert. Das hat Vor-u. Nachteile....

Das die Zusammensetzung des Kunststoffes am Scheinwerfer geändert wurde, habe ich noch nicht gehört...er ist ja nicht lackiert?!

Es wäre also wirklich erstaunlich, wenn ein Kunstoffscheinwerfer aktueller Modelle weniger gegen Steinschlag resistent wäre, als ein Kunstoffscheinwerfer des Vorgängers.

Die Zeit der "Verglasung" der Leuchteinrichtungen ist ja schon lange Geschichte.

Ich vermute eher, dass die Steine härter geworden sind ;):D

 

Grüße...

Ich hatte mich auch schon so sehr über dieses Thema geärgert, habe bei meinem zum besseren Schutz die Front und die Scheinwerfer demontieren lassen und sauber in Seidenpapier eingewickelt im Keller gelagert. Das steigert den Wiederverkaufswert ungemein wenn diese Teile als Neuwertig zu bezeichnen sind.

Im Moment läuft meine Reklamation bei AUDI, ich kann mit dem hässlichen Anblick der Karre nicht mehr leben ;-)))

 

Spaß Modus aus:

 

Es ist Fakt, dass ich in 25 Jahren Neuwagen noch keinen hatte der vorne sooo anfällig gegen Steinschläge gewesen ist. Der Lack ist unter aller Sau. Habe auch Steinschläge...hmmm sind eher als Steinkrater zu bezeichnen. Jetzt platzt auf dem rechten Kotflügel auch noch großflächig der Klarlack ab. Sowas habe ich noch nie gesehen! Reklamation läuft...mal sehen was kommt!

Zu den Scheinwerfern möchte ich nichts sagen, habe da auch tiefe Macken drin. Bin persönlich der Meinung da sollte es resistentere Kunststoffe oder evt. doch wieder Gläser geben. Sind die evt. zu teuer??? Allerdings die Nebler haben doch auch ein LinsenGLAS davor, das ist bei mir auch schon stumpf. Wenn man darüber streift spürt man das die Oberfläche von tausenden Steinchen total rauh ist und langsam blind wird.

 

Für mich ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss....

 

Der A. aus K.

Vielleicht war der anfälligere Lack ja auch Absicht von Audi:

Und zwar schlicht und einfach aus dem verzweifelten Versuch heraus, den ganzen "Vetreter-Audis" eine Motivation zu liefern nicht derart dicht aufzufahren, dass der Vordermann den Eindruck hat sich mit diesem in Zimmerlautstärke unterhalten zu können.

Sicherheitsaspekte und gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr ist ja offensichtlich an der kalten "Vertreter-Schulter" abgeblitzt.

Denkt mal drüber nach :D

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Ich hatte mich auch schon so sehr über dieses Thema geärgert, habe bei meinem zum besseren Schutz die Front und die Scheinwerfer demontieren lassen und sauber in Seidenpapier eingewickelt im Keller gelagert. Das steigert den Wiederverkaufswert ungemein wenn diese Teile als Neuwertig zu bezeichnen sind.

Im Moment läuft meine Reklamation bei AUDI, ich kann mit dem hässlichen Anblick der Karre nicht mehr leben ;-)))

Spaß Modus aus:

Es ist Fakt, dass ich in 25 Jahren Neuwagen noch keinen hatte der vorne sooo anfällig gegen Steinschläge gewesen ist. Der Lack ist unter aller Sau. Habe auch Steinschläge...hmmm sind eher als Steinkrater zu bezeichnen. Jetzt platzt auf dem rechten Kotflügel auch noch großflächig der Klarlack ab. Sowas habe ich noch nie gesehen! Reklamation läuft...mal sehen was kommt!

Zu den Scheinwerfern möchte ich nichts sagen, habe da auch tiefe Macken drin. Bin persönlich der Meinung da sollte es resistentere Kunststoffe oder evt. doch wieder Gläser geben. Sind die evt. zu teuer??? Allerdings die Nebler haben doch auch ein LinsenGLAS davor, das ist bei mir auch schon stumpf. Wenn man darüber streift spürt man das die Oberfläche von tausenden Steinchen total rauh ist und langsam blind wird.

Für mich ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss....

Der A. aus K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschläge bei Xenon-Scheinwerfern