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Steige von w201 auf w202 brauche eure hilfe und rat

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:43

Hallo benz freunde ich möchte mir gerne einen c 200 zulegen mit maximal 130,000 tkm wenn ich einen finde natürlich automatik sollte er sein und einem baujahr ab 97.Meine frage an euch ist was sollte ich beim kauf beachten wo sind die krankheiten ect...Will mir kein schrott kaufen,ihr habt ja schon erfahrung.Fahre zur zeit einen 190 E avantgarde rosso.Bitte um eure tipps wo er rosten könnte oder wie ich den motor am besten verstehe und die automatik beim kauf prüfen kann.Danke an alle.Oder was könnet ihr mir raten??

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22 Antworten
am 15. August 2007 um 7:59

ich habe viele besichtigt-zig km runtergefahren. Ich kaufe keinen Benz mehr und steige jetzt um auf BMW.

Trotz niedriger Laufleistung und umfangreichen Entrostungsmaßnahmen zeigen viele Fahrzeuge erneut Rostansätze.

Habe mich auch ausführlich mit jemanden unterhalten der die Materie kennt-der verdient sein Geld sogar mit Mercedes-aber von 202 und 211 rät er dringend ab.

Vielleicht erwischst Du einen - ich habe keinen gefunden. Überlegs Dir gut. Hatte früher auch einen 190iger (16V) - traumhafte Qualität - ansonsten ALLES zum Thema Rost beim w202 lesen (google hilft)

vorallem hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/search.php?searchid=863992

und der größte Beitrag:

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

Hi,

ich bin auch schon einige W201 Modelle gefahren.

Bin dann über den W124 zum C202 gekommen.

Ich kann bisher nichts schlechtes über meine C-Klasse sagen.

Die Autom. schaltet wie neu , rost ist nur ganz minimal am Heckschloß vorhanden.

Ansonsten ist mein Fahrzeug vollkommen rostfrei , und das bei einem BJ.93

Vom Fahrgefühl her angenehmer zu fahren als der W201 , vor allen bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt findest du alles was du wissen möchtest, hier ist schon alles zig mal durchgekaut worden.

Wenn du nicht so den Plan von Autos hast nimm jemanden mit der etwas davon versteht.

Sollte dir ja bekannt sein das bei MB gerne am Tacho gedreht wird.

Lückenloses Scheckheft , 1.Hand , Tüv/Au neu , Autom. und unter 60.000 Km waren bei meinem Kauf Voraussetzung.

Viel Glück bei der Suche ,

Gruß Udo

also die w202 von 93-95 waren mit dem w124 mopf2 nahezu identisch, Getriebe und Hinterachse sind gleich gewesen, die Motoren auch, von der Rostvorsorge waren die auch ähnlich,deshalb sind 93+94 meistens rel.gut vom Rost,angefangen hat das Übel ab 95/96 da wurden die Motoren geändert. der W210 kam und die qualität wurde immmer schlechter, meiner meinung nach muß man w202 unterscheiden alles vor 95 war Top oder zumindest so gut wie der W124 (ausnahme der 220D mit der Lukaspumpe), was danach kam würde ich nicht mehr kaufen......den W201 übrigens würde ich behalten,diese Zuverlässigkeit+Qualität gabs bei Benz nicht mehr ab ca. 95

ich weine ab und zu meinem 190d 2.5 turbo hinterher. kein rost und zuverlaessig ohne ende. ich wuerde den 201 behalten. hatte selbst insgesamt 3 190er und die waren alle top. meiner meinung nach eines der besten autos die mb gebaut hat.

gruss

tw1972

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:23

Das wundert mich echt .Das jeder den 190 er liebt .Aber irgendwann fährt er auch nicht mehr und einen geflegten zu bekommen ist schwer .Was dann :):)

am 16. August 2007 um 12:14

Hallo Asker,

ich trauere auch etwas meinem 190er hinterher.

Aber der W202 ist einfach das moderne Auto.

Fahrverhalten viel besser. Bremsen viel besser, viel leiser (vor allem bei schneller Fahrt).

Das ganze fühlt sich einfach nicht mehr so behäbig an.

Allerdings dürfen dich Knarzgeräusche im Innenraum und Rost nicht sonderlich

stören, sonst lass die Finger davon und kauf Dir für das Geld nen 93er w201

mit top Ausstattung (sollte es da überhaupt noch welche geben).

Aber an sich ist der W202 schon ein gutes Auto.

am 16. August 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Hi,

ich bin auch schon einige W201 Modelle gefahren.

Bin dann über den W124 zum C202 gekommen.

Ich kann bisher nichts schlechtes über meine C-Klasse sagen.

Die Autom. schaltet wie neu , rost ist nur ganz minimal am Heckschloß vorhanden.

Ansonsten ist mein Fahrzeug vollkommen rostfrei , und das bei einem BJ.93

Vom Fahrgefühl her angenehmer zu fahren als der W201 , vor allen bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt findest du alles was du wissen möchtest, hier ist schon alles zig mal durchgekaut worden.

Wenn du nicht so den Plan von Autos hast nimm jemanden mit der etwas davon versteht.

Sollte dir ja bekannt sein das bei MB gerne am Tacho gedreht wird.

Lückenloses Scheckheft , 1.Hand , Tüv/Au neu , Autom. und unter 60.000 Km waren bei meinem Kauf Voraussetzung.

Viel Glück bei der Suche ,

Gruß Udo

wäre ja auch recht ungewöhnlich wenn bei dieser km leistung schon etwas dran wäre

am 17. August 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von asker

Das wundert mich echt .Das jeder den 190 er liebt .Aber irgendwann fährt er auch nicht mehr und einen geflegten zu bekommen ist schwer .Was dann :):)

:eek: aber DU hast doch einen, Pfleg ihn gut und das hast nen gepflegten :D

Iiiiich würde den 190er nicht verkaufen Herr Kollege, bin nicht umsonst vom W202 zurück zum W201 gegangen :) :) und soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo zufrieden!!

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

... von der Rostvorsorge waren die auch ähnlich,deshalb sind 93+94 meistens rel.gut vom Rost,angefangen hat das Übel ab 95/96 da wurden die Motoren geändert. der W210 kam und die qualität wurde immmer schlechter, meiner meinung nach muß man w202 unterscheiden alles vor 95 war Top oder zumindest so gut wie der W124 ...

Ähem...Korrektur.

C180 Elegance, 03/96. Gekauft 08/2000 mit MB Scheckheftgepflegten 38.000 Km, nun 126.000, noch immer MB Scheckheftgepflegt. Steht nachts in der Garage (ausser wenn ich bei meiner Freundin übernachte), tagsüber immer draussen (Arbeit). Anteil Stadt/Land ca 50:50. Wird im Winter wie im Sommer gefahren.

Rost = null. Nicht mal dort, wo die üblichen Steinschläge zu vermelden sind.

Vor kurzem hatte ich ihn routinemässig auf der Hebebühne und hab ihn mal von unten genau betrachtet, auch unter den Türdichtungen. Wie gesagt, Rost = Null.

Achja, der Auspuff ist auch noch komplett Original ab Werk, kein Rost.

Meine Maßnahmen: Regelmässig Waschen, damit weder Dreck noch Salz an der Karrosse haften. Im Sommer fahre ich ca 2x im Monat, im Winter 4x im Monat durch die Waschanlage. Garage ist gut belüftet, damit das Auto trocknen kann. Das ist schon alles

Gruss,

Khaki

 

Ich würd wie einige vor mir dir auch raten den W201 zu behalten

wenn du ihn doch verkaufen möchtest, kauf dir keinen W202

hab zuviel mit meinem erlebt und zuviel investiert um ihn zu verkaufen

aber wenn du die Auswahl hast -> Kauf dir nen W124

MfG Nico

am 21. August 2007 um 19:29

Und was bitteschön soll an einem W201, W124 und W210 rostmäßig besser sein als an einem 202er????

Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

am 21. August 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von mida

Und was bitteschön soll an einem W201, W124 und W210 rostmäßig besser sein als an einem 202er????

Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

Hallo,

als ehemaliger W201-und nun S202- Fahrer war ich ziemlich erstaunt, als sich nach

6 jahren Autoalter der Rost an der Heckklappe zu schaffen machte.

Wurde zwar auf Kulanz entfernt aber so etwas hatte ich bei meinem w201 nicht.

Der war vermutlich besser verarbeitet bzw. die Rostvorsorge war besser.

Außerdem schaue Dir die verschiedenen Foren an. Keines ist dabei wo nicht über die Rostprobleme der entsprechenden Modelle geschrieben wird.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Zum W201 mehr Platz nicht nur als Kombi, schneller ansprechende Automatik und besseres Fahrverhalten. Außerdem mit dem ganzen Helferlein wie ABS, ASR, ESP (lässt sich leider nicht ganz abschalten) und BAS sehr sicherers Auto.

Gruß

 

am 21. August 2007 um 20:21

Ich weiß wo die Problemstellen am 202 sind, fahre ja aktuell 2 Stück.

Hatte davor bereits nen 124er, 201 und 140. Schwiegerpapa nen hat nen 210er.

Außer dem 140er haben alle so ihre Stellen. Mein 201er hat z.B. extrem unter Türverkleidungen gefault. Der 124er an C-Säule und Schweller. Mein 202 rostet dagegen an den Türen und Heckklappe.

Ich kann da nicht erkennen wo andere Modelle hinsichtlich Rost nun sehr viel bessern sein sollten.

Zitat:

 

Außerdem schaue Dir die verschiedenen Foren an. Keines ist dabei wo nicht über die Rostprobleme der entsprechenden Modelle geschrieben wird.

Naja, Foren sind nunmal dafür bekannt, dass man fast nur über Probleme redet, viel seltener über positive Dinge.

Den Satz "Hilfe, mein Auto rostet nicht" findet man hier nicht so oft. Man darf das also auch nicht überbewerten. Das Forum ist ein gutes Werkzeug, um sich im Vorfeld über mögliche Probleme zu informieren, aber es hat keine objektive Aussagekraft über die Häufigkeit dieser Probleme. Wir wissen nicht, wie hoch der prozentuale Anteil an W202 mit Rost ist, im Verhältnis aller in D zugelassener W202.

Gruss,

Khaki

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