ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Statistik

Statistik

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:10

Da hier öfter mal Statistiken zu Farben etc. gepostet werden, habe ich mir gedacht, dass wir alle hier doch auch einfach eine aufstellen könnten.

Schlage als Themen vor: Alter, Art des Kaufes (Privatkauf, Privatleasing, Firmenwagen, Selbstständigenleasing etc.), Farbe, Limo oder Avant, Diesel oder Benzin, Motor. Weitere Vorschläge sind willkommen.

Würde das ganze dann in gewissen Abständen auswerten und graphisch darstellen.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:37

Hier der aktuelle Stand.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 14. März 2016 um 20:03:02 Uhr:

Mir sagte neulich ein Verkäufer bei uns im AZ, das sie beim A4 kaum Privatkunden hätten, quasi (fast) nur noch Geschäftsleute, aber bei den Preisen ist das ja nicht verwunderlich.:(

Dann würden also BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus Ihre Mittelklassemodelle nur noch an Firmen verkaufen und die Sport- und Oberklasse Modelle an Ölscheichs?

Zitat:

@MakesK schrieb am 14. März 2016 um 19:25:40 Uhr:

Trotzdem, dass Auto muss man sich erst mal leisten wollen.

Genau so ist es!

Aber eben auch erst mal als Privatperson auch können. ;)

am 14. März 2016 um 19:46

Der Privatkäufer greift halt in der Regel maximal zum Jahreswagen.

Ich hatte mir eigentlich auch ein wesentlich niedrigeres Limit gesetzt zu Beginn und hab mit nem Kia Optima geliebäugelt.

Weiß selber nicht warum ich plötzlich nen A4 und nen leeres Konto hab. ;)

Zitat:

@zz66 schrieb am 14. März 2016 um 20:42:13 Uhr:

Zitat:

@MakesK schrieb am 14. März 2016 um 19:25:40 Uhr:

Trotzdem, dass Auto muss man sich erst mal leisten wollen.

Genau so ist es!

Aber eben auch erst mal als Privatperson auch können. ;)

Die niedrige Quote an Privatkäufern beim A4 kommt ja nicht von ungefähr. Man braucht sich hier ja nur mal die Listenpreise der Konfigurationen anzusehen, das erklärt schon einiges, wie ich finde. Jahreswagen sind ja vorläufig auch noch rar.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 14. März 2016 um 20:35:17 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 14. März 2016 um 20:03:02 Uhr:

Mir sagte neulich ein Verkäufer bei uns im AZ, das sie beim A4 kaum Privatkunden hätten, quasi (fast) nur noch Geschäftsleute, aber bei den Preisen ist das ja nicht verwunderlich.:(

Dann würden also BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus Ihre Mittelklassemodelle nur noch an Firmen verkaufen und die Sport- und Oberklasse Modelle an Ölscheichs?

Es ist mit Sicherheit so, dass die allermeisten Neuwagen als Geschäftswagen bei den Händlern weggehen. Z. Bsp. bei Mercedes , Jaguar und Lexus ist der Anteil sicherlich etwas geringer, als bei Audi und BMW. Aber man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Vertreter oder sonstige Angestellte in Firmen sind, die mal alle 3 - 4 Jahre einen Dienstwagen von dieser Klasse "spendieren".

Hier im Forum tummeln sich ohnehin bzw. größtenteils nur Leute denen das Auto eben nicht nur als Fortbewegungsmittel dient. Wir hier lieben doch alle unser Spielzeug. :D

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 14. März 2016 um 20:46:01 Uhr:

Der Privatkäufer greift halt in der Regel maximal zum Jahreswagen.

Ich hatte mir eigentlich auch ein wesentlich niedrigeres Limit gesetzt zu Beginn und hab mit nem Kia Optima geliebäugelt.

Weiß selber nicht warum ich plötzlich nen A4 und nen leeres Konto hab. ;)

Habe bisher eigentlich auch aus Preisgründen nur Jahreswagen geholt, aber eben mit Abstrichen zur eigentlichen Wunschausstattung.

Dein Audi ist es aber auf jeden Fall auch wert, und es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben. ;) :D

Sicher ist ein Jahreswagen aus preislicher Sicht gesehen immer die beste Alternative, aber je nachdem, was man gerne an Ausstattung mit an Bord haben möchte, wird die Auswahl sehr schnell ganz klein ausfallen.

Da bleibt halt manchmal nur der (teure) Griff zum Neuwagen. Aber ein Laster braucht der Mensch ja.;)

@monty: Bei uns in Ö gehen mittlerweile mehr als 2/3 der Neufahrzeuge an Firmen. Wennst da jetzt Dacia, Fiat 500, die Kompaktklasse, typische Familienautos mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, und Pensionisten-Tiguans abziehst, kannst Dir ungefähr ausrechnen, wieviele Fahrzeuge der Premium-Mittelklasse und aufwärts noch an privat verkauft werden ;)

Das lässt sich auch ganz einfach empirisch beobachten, wenn ich meinen Audi in die Werkstatt bringe. Die haben dort immer alle Servicetermine des Tages auf Bildschirmen angeschrieben - und da sind bei Audi zu fast 100% Firmennamen angeführt (am VW Schalter verirren sich ein paar Familiennamen dazwischen).

Stimmt hundertprozentig, dass die Auswahl beim Jahreswagen mit entsprechenden Farb- und Ausstattungswünschen sehr sehr klein wird.

Die Summe aller Laster ist ist übrigens gleich. ;)

So und jetzt aber wieder BTT, d.h. wo sind die Neuen?!

Apropos A4 Statistik:

Die 14 Wochen Lieferzeit nach Markstart Mitte November, kommen ja erst ab März so richtig zum tragen in der Statistik, denn bisher ist der Pusch des B9 noch nicht zu sehen:

Februar 2016

C-Klasse:

4.931 inkl. einiger Coupes (werden vom kba nicht wie bei Audi u. BMW gesondert gelistet)

BMW 3er:

4.175

Audi A4:

3.686

 

Quelle: kba

 

Wenn Audi statistisch im Deutschen Markt die C-Klasse wieder einholen will, muss man sich mit dem neuen A4 in der Nachfrage bzw. den Zulassungen noch gewaltig steigern.

Eher die Auslieferung... :)

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. März 2016 um 21:17:26 Uhr:

Apropos A4 Statistik:

Die 14 Wochen Lieferzeit nach Markstart Mitte November, kommen ja erst ab März so richtig zum tragen in der Statistik, denn bisher ist der Pusch des B9 noch nicht zu sehen:

Februar 2016

C-Klasse:

4.931 inkl. einiger Coupes (werden vom kba nicht wie bei Audi u. BMW gesondert gelistet)

BMW 3er:

4.175

Audi A4:

3.686

 

Quelle: kba

 

Wenn Audi statistisch im Deutschen Markt die C-Klasse wieder einholen will, muss man sich mit dem neuen A4 in der Nachfrage bzw. den Zulassungen noch gewaltig steigern.

Könnte die Nachfrage bedient werden würde es anders aussehen ;)

mal zurück zum Thema:

38

Avant Sport

150PS TDI

6-Gang

Firmenwagen (Leasing)

Schwarz

am 15. März 2016 um 8:27

Dann nehme ich auch mal aktiv teil:

31

Avant Sport

150PS

1.4 TFSI S tronic

Firmenwagen (Leasing)

Schwarz

Zitat:

...

Dann nehme ich auch mal aktiv teil:

...

Ich denke auch, dass die meisten A4 gerade unterwegs auf der AB sind und nicht im Forum bei MT ;-) Da wird es dann schwierig mit "Statistik".

Deine Antwort