ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startprobleme nach DPF Regeneration 1.6 TDI

Startprobleme nach DPF Regeneration 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2019 um 17:56

Guten Abend,

bei meinem Golf 6 Variant 1.6 TDI BJ 2010 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor bei laufender Regeneration abstelle und der Lüfter nachläuft, startet der Motor am nächsten Morgen erst beim zweiten Anlauf. Im ersten Anlauf dreht der Anlasser, die Drehzahl fällt dann jedoch ab und der Motor geht sofort aus. Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand das selbe Problem?

Im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Kraftstoffsystem entlüften, 1,6l TDI:

1) Mittels Diagnosegerät die entsprechende Funktion aufrufen, die Förderpumpe läuft dann ca. 3 Minuten.

2) Startversuch, wenn erfolglos Schritt 1 wiederholen.

3) Sichtprüfung auf Dichtigkeit

4) Motor einige Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen lassen.

5) evtl. Fehlerspeichereinträge löschen.

6) Probefahrt mit mindestens einer Volllastbeschleunigung durchführen. Achtung: Motor kann in den Notlauf gehen, in diesem Fall Fehler löschen und Probefahrt fortsetzen.

Wer kein Diagnosegerät hat, oder keins mit entspr. Funktion, kann evtl. alternativ 12V auf die Förderpumpe im Tank geben (braun=masse, rot/blau=plus). Der Filter sollte so gefüllt werden, da aber unklar ist ob evtl. irgendwelche Ventile im Hochdrucksystem, an der Pumpe etc. geschaltet werden - keine Gewähr.

Der Aus- und Einbau vom AGR-Ventil ist derart aufwendig das wohl nichtmal privat jemand auf die Idee kommt das versuchsweise zu reinigen bzw. Instandzusetzen und erneut einzubauen. Ohne einen Ausbau und anschliessendes auseinandernehmen wirst du aber den Kühler und das Ventil kaum reinigen können, der dann auch wieder richtig gedichtet werden will. Dann bleibt aber auch die Mechanik und der Servo mit seinen Plastikzahnrädchen alt...

Grundlage einer Reparatur ist nunmal das ein Fehler da sein muss den die Werkstatt auch sieht... live oder im Rechner. Präventive Reparaturen gab es nur für die Kunden in den USA.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie oft ist das schon passiert?

Ist die Starterbatterie in Ordnung, Polklemmen fest etc. ?

Welche Fehlerspeicher wurden ausgelesen (auch Bordnetz, KI)?

Start/Stop-Automatik vorhanden?

Habe ich bei meinem 1,6tdi bj10 auch....

Muss nachher wirklich ein paar Kilometer fahren, dass sich das Fahrzeug wieder normal starten lässt....

Batterie und Anlasser ok.

Dieses Problem zeigt sich seit dem Update auch bei meinem 1.6 TDI. Gruß

Themenstarteram 18. April 2019 um 23:13

War nun sicher schon das dritte Mal. Spannung der Batterie ist in Ordnung. Fehlerspeicher hab ich aus allen Steuergeräten ausgelesen.

Vielleicht schliesst das AGR-Ventil nicht mehr 100%ig, dann auch während der aktiven Regeneration. Es dürfte dann Kraftstoffnebel durch die AGR-Leitung strömen welcher vielleicht zum festkleben des Ventils führt. Wird der Motor dann später gestartet klemmt das AGR in offener Stellung was beim Motorstart dann zu Problemen führt.

VCDS bietet einen AGR-Test für den 1.6 TDI an, Motor aus, Ventil fährt auf/zu etc. man sieht dann die Soll/Ist-Pos. Wer kein VCDS hat könnte mal die Messwertblöcke durchblättern, es müsste einen für die AGR-Ist-Position geben. Bei abgeschaltetem Motor sollte hier 100% (=zu) stehen. Die DPF-App zeigt den Wert auch an, ggf. muss er aber in den Einstellungen noch aktiviert werden. Vielleicht könnt ihr hier ein Indiz finden.

Das mit dem agr klingt plausibel! Hatte letztens auf der Autobahn sogar den notlauf drinnen. Fehler war das agr Ventil. Werde mal den vcds Test durchführen

Themenstarteram 19. April 2019 um 6:41

Mein AGR Ventil steht offen. Motor ist aus mit Zündung an.

Screenshot-20190419-083907-obdeleven

Ich lese nachher mal bei meinem zum Vergleich aus. Melde mich wieder.

OBD11 möchte Dinge von mir haben die es nicht bekommt :-)

Zum Vergleich kann ich folgendes anbieten, 1.6l TDI ohne beschriebene Effekte, Motor aus:

Tool "OBD-Fusion", "PID-SAE-Commanded EGR = 0%" , "PID SAE-EGR-Error = 99,22%".

Das AGR-Ventil ist stromlos geschlossen. Eine Abgasklappe hat der 1.6l TDI im Golf nicht.

Für die Interpretaton und Umrechnung der Daten ist das jeweilige Tool ausschlaggebend.

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:47

Super, vielen Dank! Die Abweichung von 99,2% hab ich auch.

Habe den Motor kurz gestartet. Lief wieder erst beim zweiten Versuch, da er gestern beim abstellen regeneriert hat. Er lief etwas unruhig. Die AGR Rate war zwischen 40 und 50%. Nach dem abstellen war die IST Stellung bei 0,18%. Gibt es hier einen Anhaltspunkt was an Toleranz gilt? Finde es seltsam, dass kein Fehler geworfen wird trotz Fehlstart...

Der Kraftstoffilter ist auch fällig. Kann dies einen Einfluss haben? Das seltsame ist, dass er außerhalb der Regeneration total unauffällig ist.

Die meisten Messwerte laufen erstmal durch einen Tiefpass, deswegen muss ein Fehler auch schon ein bisschen anstehen bis er erkannt wird. Kurze Regelfehler in der AGR werden nicht erkannt, allenfalls das Ereignis gezählt und dann wieder gelöscht wenn keine weiteren Fehler auftreten.

Ausser der AGR würde mir da nix einfallen was sich großartig anders verhält, es wird halt sehr heiß rund um den DPF/Oxikat während der aktiven Regeneration, das AGR-Ventil sitzt ja genau daneben/dadrunter. Also selbst wenn es normal funktioniert bekommt der Servomotor und die Bypass-Steuerdose ne menge Hitze ab. Die Lüfter laufen ja nicht grundlos nach.

Ok, also ohne eine Moral Standpauke zu bekommen:

Man könnte doch das agr per vcds öffnen und dann stilllegen. Die Überwachung ausschalten. Somit keine startprobleme mehr.

Oder liege ich falsch?

Erstmal ist das nur eine Vermutung meinerseits das es am AGR liegen könnte. Wenn das AGR ständig _offen_ wäre, dann würde der Motor kaum mehr richtig laufen, ruckeln, rußen und schlecht anspringen.

Die korrekte Funktion der AGR ist aber wichtig für geringe Stickoxide im Abgas, daher ist es nicht zulässig diese zu ausser Betrieb zu nehmen. Das ist auch der Grund warum Du die AGR und die Funktionsüberwachung nicht einfach per VCDS ausschalten kannst. Es wird ja auch nicht nur überwacht ob irgendwelche Komponenten ausfallen - sondern auch ob da wirklich Abgas nach vorn strömt.

Themenstarteram 19. April 2019 um 19:49

Da ich sowieso den Kraftstoffilter tauschen muss, möchte ich die Diesel Spülung von Liqui Moly ausprobieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit?

 

Mathy bietet auch ein Additiv, welches sich positiv auf die AGR auswirken soll. Was kann man davon halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startprobleme nach DPF Regeneration 1.6 TDI