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Startprobleme GT 750 nach Revision

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:56

Hallo liebe Kawagemeinde,

 

meine gt 750 bereitet mir etwas Kummer. Sie springt sehr schlecht an. Zur Vorgeschichte:

Letzten Herbst hatte ich mich entschlossen, eine Motorrevision an ihr vorzunehmen (der Anlaß ist dem ein oder anderen sicher noch bekannt:rolleyes:)

Ich habe Kopf und Block überholen lassen, eine neue Steurekette samt neuer Schienen eingebaut. Den Vergaser hat mir der Moppedsammler US gereinigt. Die Steuerzeiten und Ventile sind korrekt eingestellt. Ich durfte hierbei die Hilfe des "Motorengurus" (mittlerweile mit eigenem Label;)) Twinspark2000 in Anspruch nehmen . Er hat noch den ein oder anderen Schrauberbock von mir mit seiner sympatisch unspektakulären aber analytischen und sachkundigen Art entschärft.

An dieser Stelle nochmal ein ganz Dickes Danke!!! an Euch zwei für Eure Unterstützung. ...

Kompression ist da - gleichmäßige 10 bar auf jedem Zyli .... und dennoch bekomme ich die Dicke einfach nicht richtig zum laufen. 

Es sah zunächst nach Problemen in der Spritversorgung aus. Sie springt nur mit Starthilfespray an, jault ob des Dopings kurz auf, läuft dann unruhig, meist nur auf 3 Zylindern, pöttelt gelegentlich, ab und an kommt der 4. Zylinder nach. Wenn sie dann warm wird, springt sie auch ohne an, aber läuft nicht richtig. Kalt geht ohne das "Zündviagra" aus der Sprühflasche jedoch gar nix... mit geht´s kurz auf allen Pötten steil nach oben...

In diesem Zustand habe ich sie von Stefan (der Sammler) zu mir bewegt - 70 km Autobahn mit Vergaserreinigerzusatz  im Tank, in der Hoffnung, daß sich irgendwo noch ein Krümelchen festgesetzt hat, das sich dann löst - vergeblich gehofft.

Stefan hat mir daraufhin einen weiteren Vergaser zum Testen besorgt, der leider aber recht dreckig bei ihm ankam und erst einer dringenden Reinigung bedurfte. Diesen habe ich auch eingebaut...Same Procedure, Miss Sofie.....mit dem Unterschied, daß sie nur auf zwei Zylis lief, auch warm.

Also nochmal raus, zum Sammler, gecheckt, in der Zwischenzeit hatte der Sammler noch einen dritten Mikuni aufgetrieben (der backt die heimlich, glaube ich:D) beide heute eingebaut ohne das ganze Geschnutzel des Lufikastens anzubauen  - was soll ich sagen.... Miss Sofie:( Die Gaserkammern laufen voll, der erste Gaser mit Zigarettenrauch auf Durchgängigkeit geprüft- Rauch kam eigentlich aus jedem Löchlein...

Sollte es doch nicht an der Spritversorgung liegen???

Nachdem mittlerweile nicht nur ich (mein latinum ist ja bereits seit Wochen am Ende), sondern auch der Sammler ratlos ob der Zicken der Diva sind, bleibt mir nur die Frage:

 

Was kann das sein????:confused::confused::confused:

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

 

Euch allen, vor allem in Anbetracht des tragischen Ereignisses, eine sichere und unfallfreie Saison.

Passt bitte auf Euch auf...

Gruß,

Mike

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat: "Der Erwin ist wieder da. Dem war's auf Fuerte zu warm.

Der freut sich schon auf ne GT 750"

Satz 1: (leider) richtig.

Satz 3: auch richtig.

Satz 2: gar nicht richtig. Im Gegenteil. Der wahre Grund für die Rückkehr nach 3 Wochen ins frostige Dunkeldeutschland liegt darin, daß ich zum Zeitpunkt der Buchung keine Ahnung hatte, daß mein Arbeitgeber die letztjährigen Bandscheibenprobleme mit Krankenhausaufenthalt und erfolgloser Reha zum Anlass nehmen würde, mich zum 31.01.12 in den Ruhestand zu senden...

Gruß

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*grunz* .... Mike... darf ich fragen, wie ihr den Gaser abgestimmt habt?

Überholt... was wurde genau gemacht und wieviel davon (Maße)?

Lobe Center bestimmt worden?

Ist sehr auffällig, das es mit mehreren Vergaserbatterien nicht funktioniert. Steuerzeiten wär natürlich auch möglich.

Wie sieht es denn auf der Seite der Zündanlage aus? - ist da alles i.O.??

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:12

Moin Doc,

 

zu Frage zwei und drei:

es wurden im Block (von einer Fachwerkstatt) die Laufbuchsen auf erstes Ü-Maß gebohrt, gehont und ein Satz entsprechender Kolben (selbst installiert) verbaut, am Kopf wurden die Brennräume und Ventile gestrahlt und die Sitze nachgefräst.

Das Lobecenter ist nicht bestimmt worden (das mit der Gradscheibe und dem OT habe ich auch noch nicht ganz verstanden, brauchts dazu denn immer ein verstellbares NW rad oder eine "andere" Markierung??) 

- die Steuerzeiten wurden jedenfalls konventionell nach Whb eingestellt. Erwin hat dafür gesorgt, daß überhaupt mal was steuert und die Nw`s auch da sitzen, wo sie hingehören.

An die Gaser abstimmen war bisher kaum zu denken, da kein stabiler Leerlauf vorhanden war. Erwin hat mittels Synchuhren, so gut es eben ging, eine Synchronisierung vorgenommen, aber wie gesagt sie läuft eben nicht stabil, insofern ist eine Synchronisierung nicht/schlecht möglich gewesen und beläuft sich bisher mehr auf eine Sichtprüfung der Drosselklappenstellung.

Wenn in kaltem Zustand Sprit direkt in die Gaser gejaucht wurde, ist ist sie angesprungen, lief dann kurz auch auf allen Pötten, wenn sie dann einigermaßen Temperatur hatte, ist sie auch ohne Doping angesprungen, aber eben nur auf max. 3 Pötten gelaufen.

Merkwürdig war auch, daß das Gas teilweise hängen blieb, als würde der Gaszug/ein gasschieber hängen bleiben. An der Bedüsung wurde nichts geändert, ein Repsatz mit neuen Nadeln und O-ringen aber neingebaut. Allerdings habe ich die Nadeln profilaktisch wieder rückgerüstet, da die neuen einen etwas kürzeren Nupsi (der Nupsi, der federt) hatten. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Tatsache, daß sich das Spielchen mit den anderen Gasern wiederholt hat (en detail aber unterschiedlich in der Äusserung - deshalb bleibt für uns eigentlich nur ein Problem in der Spritzufuhr)

Knoblauch hängt bereits in der TG und eine Flex mit aufgezogener Diamanttrennscheibe wird zur Drohung bereit gelegt...

Es war zwar bisher eine spannende Reise mit dem "Projekt GT 2.0", aber da wo ich momentan bin, gefällt es mir (überhaupt) nicht....werde wohl jetzt mal den alten Gaser wieder einbauen und das Biest zum Freundlichen bringen. Ich möchte halt gerne das Problem eingrenzen, damit ich ihm eine möglichst präzise Ansage machen kann, wonach er schauen soll.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:14

Hallo titus,

 

Zünden tut sie - läuft ja wie gesagt auch kurz auf allen Zylis, wenn sie  Sprit "eingespritzt" bekommt... aber eben nur dann.

Wie ich herausgelesen habe könnte es noch an der Spritzufuhr liegen, vielleicht kannst du die gesamte Tank- und Benzinhahnmimik mal umfahren indem du über einen Schlauch und einen kleinen Trichter direkt auf den Vergaserzulauf gehst.

Denn sie bekommt ja offensichtlich keinen Sprit und frisch US gereinigte Vergaser würde ich mal ausschliessen. Die muss laufen, selbst wenn sie nicht synchron sind.

Ich kenn mich mit der GT 750 nicht aus, aber generell sollte damit die unterdruckgesteuerte Mimik ausgeschlossen werden können.

Jupp, ich würde aber dem Trichter eine Benzinflasche vorziehen ... das sappt nicht so wenns kippt ;)

 

Hm... Sitze gefräst... Ventilschäfte ggf. passend gekürzt?

Die Steuerzeiten... ich würde sie einfach mal mit einer Gradscheibe, einem Totpunktprüfer und einer Messuhr nach der Methode überprüfen... vom Verstellen red ich noch gar nicht.

 

Vergaser abgleichen, nun, damit mein ich natürlich die Bedüsung usw. usf... was allerdings ohne Prüfstand nicht ganz so trivial ist. Da dies ja bei mehreren gereinigten Vergaserbänken der Fall ist... bleibt nach Ausschließen eines Nachschubproblems und der Annahme, dass die ganze Peripherie passt... nur die jetzt nicht mehr ganz passende Grundbedüsung/Einstellung oder eine Undichtigkeit (Membranen sitzen richtig?). Komische Gschicht... ideal wäre jetzt ein Testgaser, der amtlich funzt.

Was sagt sie zu einer hilfsweisen Anfettung via LLGS?

Motzen immer die gleichen Zylis oder wandert das?

Den Ansaugunterdruck mal gemessen?

 

Ohne dem Mike vorgreifen zu wollen, aber nachdem ich auch schon ein paar Stunden mit der hübschen Brunetten verbracht habe,

Fehler in Tank und Kraftstoffhahn kann ich eigentlich ausaschließen, denn außer der Montage eines (transparanten) neuen Kraftstoffschlauches (dem alten mit Filterchen haben wir misstraut) haben wir die Trichtermethode angewandt. Eine Benzinflasche hatte ich mal, die suche ich seit Monaten, also mit etwas Druck auf die Gaser - das ging nicht.

Aber die Schwimmerkammern laufen voll und nicht über. Ich bin sogar gut 10 Kilometer mit der GT gefahren, nachdem wir sie mit "Direkteinspritzung" angefixt hatten - wie gesagt im warmen Zustand springt sie ja mit Gasgeben sofort an, hat nur keinen Leerlauf - und da lief sie auch auf allen vier Pötten, denn wie sich das mit dreien anfühlt, weiß ich von meiner Bol d'or. Nur dass deren gaser nach nem US Bad wieder alle funzten.

Wenn ich das richtig weiß, ist es Zylinder zwei, der nicht mitspielt - hmmm, das ist der, auf dem der Unterdruckschlauch sitzt...

Ich hab ja mit meiner XTZ ein Problem, aber die hat 'ne Benzinpumpe, unterdruckgesteuert... siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/xtz-750-wie-wackelpudding-t2316585.html

aber bei der GT glaube ich , also ich glaube...

Fassen wir zusammen:

- Sie ist schwarz wie die Nacht

- Sie hat etwas Dämonisches, Ungewisses

- sie stellt alle Weisheiten auf den Kopf

- als sie das erstemal lief, hat es bereits gedämmert...

Ich vertrau jetzt auch auf die Knoblauch - Methode... Bring noch einen Spiegel an, Mike und häng ein Kreuz an den Chokehebel... wenn Du das nächste Mal in die Tiefgarage trittst bete zwei leise Vaterunser und verfalle in leichten tibetanischen Singsang...

Ich zittere mit Dir, mein Freund...

Macht mal den Udrucknupsi für den Hahn zu (am Stutzen selbst), stellt den Hahn auf Pri... was sagt sie? Sind alle Nupsis 100% dicht?

 

Sprüh mal beim Starten den Ersatzfuel nicht in die Gaser... sondern sprüh dabei die Gaser aussen bzw. die Stutzen ab... springt se dann auch... nedwahr.

 

Gaser hinten offen und beim Starten mal mit einem Brettl steigernd den Luftzufluss wegnehmen (immer näher ran damit)... springt se dann irgendwann? Kannst mit der Hand auch mal an Zyli 2 testen...

 

Und testweise fetter drehen...

 

Knoblauch brauch ich für´s Essen.... daher muss der Grund gefunden werden und den gibts ohne Zweifel ;)

Sag das der ollen Edelzicke... sonst komm ich noch vorbei und pfropf ihr einen Stage3 Gaser an die Nüstern, verpass ihr ne Überschneidung dass die Ventile blass werden und der Hintern platzt... Mann, die muss dich schon arg lieb haben, wenn sie so leidenschaftlich deine Hände an sich spüren will :D

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:53

Hallo zusammen,

 

@titus: zumindest zwei der drei Vergaser hingen an der Flasche, den dritten, ursprünglichen muß ich erst noch wieder montieren..... im Gaser aus- und einbauen bin ich jetzt wenigstens schon recht fix...;)

Zitat:

Zitat:

- Sie ist schwarz wie die Nacht

- Sie hat etwas Dämonisches, Ungewisses

- sie stellt alle Weisheiten auf den Kopf

- als sie das erstemal lief, hat es bereits gedämmert...

..kein Wunder fühle ich mich plötzlich so blutleer...:p

 

zur Frage vom Doc:

Zitat:

 

Hm... Sitze gefräst... Ventilschäfte ggf. passend gekürzt? 

 

Wurden gekürzt. Einen Fehler von Seiten des Revisors schließe ich auch eigentlich aus. Das war pikobello, was der abgeliefert hat .

Soweit ich mich entsinne haben wir das anfetten auch mal ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

zu Gradscheibe und Totpunktprüfer: der TP müßte sich doch auch mittels einer Schieblehre o. ä. feststellen lassen oder ist das wieder mal arg gebastelt? Sind diese Gradscheiben sehr teuer? Was für eine Messuhr brauchts da?

Den Ansaugdruck habe ich auch nicht gemessen - ich weiß auch nicht, wie der gemessen wird....was Du so alles wissen willst Doc, ;).... Du hast es hier mit einem Bastler zu tun, nicht mit einem Profi. Mit nur der Hälfte Deines Wissens und Könnens hätte ich vmtl. schon die bestlaufenste GT weltweit. ;) 

 

Bezgl. Falschluftverdacht: Ich habe mir vorsichtshalber mal neue Ansaugstutzen bestellt. Wenn die gekommen sind, werde ich mich wieder ans Werk machen und dann berichten was ich wie gemacht habe. 

Zitat:

 

Mann, die muss dich schon arg lieb haben, wenn sie so leidenschaftlich deine Hände an sich spüren will :D

 

Frag mal meine Liebste, was die dazu meint. Ich mußte mir schon vorwerfen lassen, weit mehr Hand an die Dame anzulegen als an sie:(... als ob das Schrauben an der Dame so prickelnd wäre *hmpf*:mad:...

 

Immer diese Zicken - Mein nächstes Möpp wird´n Mann....:D 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:22

Hallo zusammen,

 

aufgrund der in einem anderen Fadens angesprochenen Tatsache, dasss sich der Sammler und bihumi mit ihrem Wissen und Sachverstand noch einmal meiner GT annehmen wollen (ich hatte schon irgendwie die Lust daran verloren - die Dicke steht seit ca. zwei Jahren abgemeldet und eingemottet in der TG) grabe ich mal wieder einen alten Fred von mir aus, in der Hoffnung, dass das "GT2.0" Projekt doch noch ein Happy End findet. Zunächst bedanke ich mich beim Sammler und Bihumi, sich noch einmal der Sache annehmen zu wollen. Das ist nicht selbstverständlich, da die Motivation, sich konstruktiv an diesem Forum zu beteiligen, aus diversen Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, momentan nicht sehr hoch ist. Ich hoffe dennoch, dass wir hier weiterhin (auch) von den Beiden lesen werden.

 

Für alle, die daran interessiert sind, steht in diesem Faden einiges zur Vorgeschichte, was bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte bzw. bereits ausgeschlossen werden kann. 

Was bereits an der Dicken alles gemacht wurde,steht in dem Faden im wesentlichen bereits beschrieben. Zu erwähen ist vielleicht noch, dass Steuerkette, Gleitschienen, Spanner usw. auch neu sind.

 

Mein "Fachwissen" ist bereits seit langem mehr als erschlagen, ich kannn über die Ursachen nur mehr spekulieren, was letztendlich aber kaum zielführend ist.

Die Dicke ist unter Zuhilfenahme von Bremsenreiniger das letzte mal vor ca. einen 3/4 Jahr zum Leben erweckt worden. Sie ist dann auch angesprungen, hat (vmtl. aufgrund der enormen Zündfähigkeit des Bremsenreinigers) wieder einmal sehr schnell hochgedrehtund, liess sich, nachdem das meiste des Reinigers verbrannt war, mittels Gasgeben einigermassen am Laufen halten. Die Krümmer waren alle vier warm, daher gehe ich davon aus, dass da was gezündet hat...

Sobald ich das Gas weggenommen habe, ist sie aber sofort ausgegangen. Nachdem sich auch das letzte Restchen Bremesenreiniger aus dem Luftfilterkasten verabschiedet hat, ist sie nicht mehr angesprungen. Ich wollte sie daraufhin nicht mehr weiter mit Bremsenreiniger malträtieren und habe sie dann frustiert in die Ecke gestellt und seither nicht mehr angerührt. Irgendwie hänge ich dennoch an dem ollen Rochen und möchte "ihn" nicht verkaufen, verschenken, zerlegen, verschrotten. 

Mein letzter Plan war: stehen lassen und irgendwann, wennn das Konto mitspielt, zum Freundlichen bringen.

 

Wenn jetzt aber mal wieder zwei der bereits früher ins Thema involvierten, alten Hasen von sich aus das Thema ansprechen.....:D:cool:;)

Als´dann, ich freue mich von euch zu hören.

 

Es grüßt der Tschähnz

 

Tschähnz, ich denke das bekommen wir schon wieder hin. ;) Man muss nur immer schön positiv denken.

Sach mal, nur so nebenbei: Wie alt ist denn der Sprit, der im Fassl ist? Was hast denn für ne Suppe zuletzt getankt? Du weisst, dass ich hier niemand für blöd halte, aber ich möchte nur eine Quelle nach der Anderen ausgeschlossen haben. Soweit ich weiss:

- Sie fährt. Wenn auch nicht sehr gut, aber sie fährt.

- Sie raucht nicht

- Kein Standgas

Ist das so korrekt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:17

Sprit ist (respektive war) neu. Vor dem letzten Startversuch hatte ich den alten Sprit aus dem Fasserl laufen lassen, neuen (super e5) von der Tanke geholt und im Vergaser war keiner, da der frisch vom Sammler kam (2. Reinigung).

Rauchen tut nix, mit Bremsenreiniger hat sie aufgejault und hochgedreht wie böde, sodaß ich sie kaum eine Sekunde laufen liess. Nachdem sich denn der Bremsenreiniger verflüchtigt hatte, konnte ich sie noch ein wenig mittels Gas geben am Leben halten, aber eben nur mit Mühe. Nachdem sie dann wieder aus ging habe ich sie nicht wieder zum laufen gebracht (ohne Bremsenreiniger)

 

Nach der ersten Schallung hatte ich sie in eigener Kraft vom Sammler zu mir bewegt, in der Hoffnung, dass sich evtl. doch noch was in den Gaserchen festgesetzt hat und sich das dann "freifährt". Lief aber wie ein Sack Nüsse - und nicht auf allen vieren. H Insofern hast Du nix fasch verstanden...

 

am 11. Februar 2012 um 16:36

Ich errinner mich an den Fall eines Bekannten. Mopped wollte einfach nicht ordentlich laufen. Sämtliche Teile getauscht und geprüft - einfach keine Besserung. Und er hat technisch wirklich was drauf. Irgendwann ist er drauf gekommen: die Airbox hatte einen fast unsichtbaren kleinen Riss! Airbox getauscht (wer tauscht schon auf Verdacht die Airbox...) - Mopped läuft.

Ich denke wir sollten Brainstorming betreiben. Was mir sehr kuriös vorkommt ist die Tatsache das sie , ahem, er, mit Bremsenreiniger läuft, aber nicht aus eigene Kraft bzw mit eigenem Kraftstoff. Das eine Zündung vorliegt hast du ja mit dem Bremsenreiniger beweisen, aber warum verflixt noch mal will der Motor nicht mit eigenen Benzinreserven laufen !?! Nun wirde man sagen können, die Sache ist klar, Vergaser verdreckt, aber da ich weis wie Piksaube die Dinge sind wenn sie aus der Sammlerbad raus kommen zerbricht in mir die weitere Logik das es an die Vergaser liegen müssen. Der Motor scheint jedenfalls drehwillig zu sein wenn der richtige Brennstoff vorhanden ist. Es bleibt interessant ....

VLG Jason

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