ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anlasserfreilauf Z 750 GT / Z750-P

Anlasserfreilauf Z 750 GT / Z750-P

Kawasaki
Themenstarteram 12. April 2017 um 11:49

Hallo Leute,

mein Anlasser ruscht oft durch.Leider ist mir nicht ganz klar, was ich alles zerlegen muß, um das zu reparieren. Muß dazu der Motor ausgebaut weren?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die z kenne ich nicht so genau. Wenn es aber wie bei vielen Kawasaki gelöst wurde, kann man das auch im eingebauten Zustand machen. Da müsste dann nur öllwanne, Kupplung und wasserpumpe raus.

Am besten ist, wenn man sich nen whb besorgt, dann hat man auch gleich die richtigen anzugsmomente.

am 12. April 2017 um 16:06

Moin,

kann nur von der Z650 ausgehen, die aber vom Motor weitestgehend baugleich ist.

Dort ging die Reparatur ohne den Motor auszubauen.

Aber das war eine absolute Sche...arbeit.

Du kommst nur von unten an die Starterkupplung und den halben Motor hast Du trotzdem zerlegt.

Auspuff, Ölwanne, Ölpumpe, Kupplungsdeckel, Kupplung, Anlasser und Sekundärwelle müssen demontiert werden.

Ich würde dazu den Motor ausbauen und die Sache schön ausgeleuchtet auf der Werkbank erledigen.

Viel Erfolg.

Also so wie bei der GPX.

So schlimm ist dies nicht. Ich persönlich sehe sogar mehr Arbeit drin, den Motor auszubauen. Denn dann müssen noch zusätzlich Kette halteschrauben usw. ab. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Mit einer Hitsche zum Sitzen bekommt man das Meiste auch so bequem im eingebauten Zustand ab.

Nur für das Austreiben der Sekundärwelle muss man sich mal hinlegen. Und dann fällt einem der Freilauf schon Quasi entgegen.

Einbau ist genauso einfach ;-)

Bei ner Hebebühne wäre das ganze dann sogar noch bequemer ;-)

Aber muss jeder selbst wissen.

Ich habe es damals auch bei der 750ger im eingebautem Zustand gemacht. Ging relativ entspannt.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Apr. 2017 um 17:59:51 Uhr:

Da müsste dann nur öllwanne, Kupplung und wasserpumpe raus.

Wasserpumpe, lol

 

Luft tropft nicht, Luft friert nicht, Luft kocht nicht...

 

:-)

Dann muss halt die Luftpumpe raus ;-)

Ne Spaß bei Seite, wenn halt nicht Wassergekühlt, dann ist ja klar, dass man die nicht ausbauen muss ;-)

Themenstarteram 13. April 2017 um 6:03

Ok, also, wenn ich das richtig verstanden habe - Ölpumpe ab, Kupplung ab und dann kann ich die Welle ziehen und den Freilauf nach unten herausnehmen, ja?

Brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug? Vielleicht kann mir dann jemand dafür detailierte Angaben dazu machen, damit ich mir Dieses dann eventuell bauen kann. Drehbank, Fräse, Schweißgerät ist vorhanden.

WHB habe ich auch, nur geht der Ablauf nicht eindeutig daraus hervor, aber Dank Eurer Hilfe, ist das das schon deutlich klarer geworden

Nen Kupplungsgegenhalter wäre nicht schlecht.

Sonst geht alles mit normaler werkstattausrüstung.

am 15. April 2017 um 7:40

Wenn Dir der Ablauf der Reparatur nach dem Lesen des WHBs nicht klar ist, solltest Du die Finger davon lassen und die Kiste in eine Werkstatt geben. Mit sowas fängt man seine Schrauber-Karriere nicht an, das ist schon die etwas höhere Kunst. Da kann man viel falsch machen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:53

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 15. April 2017 um 09:40:01 Uhr:

Wenn Dir der Ablauf der Reparatur nach dem Lesen des WHBs nicht klar ist, solltest Du die Finger davon lassen und die Kiste in eine Werkstatt geben. Mit sowas fängt man seine Schrauber-Karriere nicht an, das ist schon die etwas höhere Kunst. Da kann man viel falsch machen.

Ich bin nicht am Beginn einer Schrauberkarriere, ich möchte bloß sichergehen, daß ich nicht mehr auseinander baue, als nötig ist.

Hallo

Ich muss auch den Anlasserfreilauf wechseln aber eins verstehe ich nicht warum wird hier von Wassergekühlt gesprochen meine Z 750 GT BJ 89 mit kardan Antrieb ist luftgekühlt und die gab es auch nie Wassergekühlt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Motor ähnlich wie der Z 650 ist bin mir aber auch nicht sicher.

Ich habe ein Werkstatt Handbuch von der

Z 1000 ST auch kardan Modell dort Sitzt der Anlasserfreilauf hinter der Lima.

Es wäre schön wenn jemand fachkundige Auskunft geben könnte die einen sagen so die anderen so ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man durch die Ölwanne muss zum wechseln aber wie gesagt ich weiß es auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung vom Motor ?

Beste Grüße an alle

T. S

Zitat:

@TanjasAudiA6 schrieb am 04. Apr. 2024 um 12:41:34 Uhr:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Motor ähnlich wie der Z 650 ist bin mir aber auch nicht sicher.

Servus! Doch, das ist so. Der 650er der alten Z ist quasi der Vater einer ganzen Reihe und das Erbe reichte bis zur ZR7. Wassergekühlt war da aber nie etwas.

 

Mfg

Hallo vielen Dank für die Antwort

schade das hier niemand ein Buch oder eine Zeichnung hat wenn das wirklich so ein Theater ist den Freilauf zu wechseln das ist ja Irrsinn den kommt das gute stück weg an Bastler.

Beste Grüße aus Kiel

Ich hab schon ein Buch, in dem ich nachschauen kann, was ich eh schon weiß. Aber wenn das eh zu kompliziert ist und das Motorrad morgen in Kleinanzeigen steht, warum sollte ich mir jetzt noch die Mühe machen und alles heraussuchen und erklären?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anlasserfreilauf Z 750 GT / Z750-P