ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme beim 2.0 TDI

Startprobleme beim 2.0 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:08

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit Auto vom einen Kollege.

Es ist ein Audi A3 8P 2.0TDI 140ps.

Das Auto will einfach nicht starten.

Die Düsen sind nicht freigegeben MSTG Block 18 wert 128 siehe Bild.

 

Folgendes habe ich schon gemacht.

Neuen Verteilerkabel ( Kabelbaum für Düsen)

Tandem-Pumpe neu Diesel kommt vorne an.

Düsen bei Bosch-Service überprüfen lassen

Steuergerät in Lindau kontrollieren lassen.

Alles Sicherungen OK.

Steuerzeiten kontrolliert.

Kompression ist OK.

Fehlerspeicher ist leer.

 

Leute, was kann es noch sein?? Bitte wenn eine gute Idee hat, her damit.

LG

IMG_20220208_160749.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dreht denn der Anlasser den Motor oder tut sich gar nichts beim Schlüssel drehen?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:40

Der Anlasser dreht. Ich habe so ein Eindruck daß es nicht eingespritzt wird.

den Einspritzdruck sollte man auslesen können.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:12

Es sind PD Elemente. Die hat man bei Bosch Service kontrolliert, alle 4 Düsen sind in Ordnung, Druck, Spritzbild und Mänge. Die Düsen sind nicht freigegeben MSTG Block 18 wert 128 siehe Bild ich verstehe nicht warum. Und ich habe kein abgelegten Fehler im Steuergerät.

Ok, dass es PD-Elemente sind, habe ich nicht bedacht. Damit habe ich mich auch noch nicht groß beschäftigt, weil ich einen Common Rail Diesel hatte. Ich habe auch keine Unterlagen über den Motor aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt.

Du kannst ja mal versuchen eine Stellglied-Diagnose der PD-Elemente zu machen

Einen Fehler im MSTG hast du dann auch nicht wenn der auf 128 steht. Das bedeutet eigentlich nur dass er die Starteinspritzung nicht registrieren kann und daher auch kein Impuls freigibt. Heißt er spritzt nicht ein.

Den BIP muss man sich so vorstellen dass das Motorsteuergerät (was ja mit den Kabeln mit den jeweiligen PD Elementen verbunden ist) die Stromverlaufskurve des Magnetventils am PD Element mitloggt. Die Einspritzung beginnt mit der Ansteuerung des Ventils, dabei steigt die Stromstärke aufgrund des Magnetfeldes und das Ventil schließt. Wenn es geschlossen hat knickt die Stromkurve ein und das ist der BIP (Einspritzbeginn). Ohne den Einspritzbeginn weiß das MSTG nicht ob das Ventil geschlossen hat oder nicht. Erst danach beginnt die eigentliche Einspritzung in der in das Magnetventil ein Haltestrom gegeben wird um das Ventil offen zu halten. Danach fällt der Strom komplett ab und die Einspritzung ist beendet. Außerdem ist der Hallgeber des Nockenwellenrades und Motordrehzahlgeber wichtig für die Einspritzung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit VCDS alle Sensoren auf Funktion testen und danach mit einem Oszilloskop die Leitungen der PD Elemente abgreifen am MSTG und gucken was man da so sehen kann. Ist der Einspritzbeginn (BIP) verschoben oder gar nicht da, hast du den Fehler gefunden. Übrigens, wenn du Luft im System hättest, würdest du den Fehler "Regelgrenze Unterschritten" für das jeweilige PD Element bekommen, da der BIP zu früh erscheinen würde, da das Magnetventil nicht so einen hohen Stromausschlag hat bei Luft wie bei Diesel. Ich tippe einfach mal auf einen Kabelfehler, aber nicht Kabelbruch. Vielleicht durchgescheuerte Kabel (kann man auch verkehrt einbauen und dadurch die Kabel beschädigen!!!) die durch das Öl mit dem sie umspült sind die Stromkurve beeinflussen.

Auf Kurz: Sind die PD Elemente wirklich i.O. getestet und gibt das MSTG das Ansteuersignal korrekt aus UND arbeitet die Spritpumpe korrekt (keine Luft im System) dann MUSS der Motor starten und mit Magnetventilstatus 0 laufen. Bleibt er bei 128, kann das MSTG den BIP nicht auslesen aufgrund eines elektrischen Fehlers zwischen MSTG und PD Elemente ODER das MSTG ist defekt.

@playzocker22 :

super Erklärung, jetzt verstehe ich auch ein wenig mehr von den PD-Funktionen - vielen Dank.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:14

Denn PD Elemente wurden eingeschickt, die sind OK

MSTG war auch bei der Überprüfung.

 

Neuer Kabel der unter dem Ventildeckel ist, ist auch neu.

 

OK, ich überprüfe den Kabel, der von PD Elemente bis Steuergerät geht.

 

Mich wundert es etwas, normal wenn ich Stecker von eine Düse ziehe, muss doch ein Fehler kommen, da passiert aber nichts, keine Fehler im MSTG

 

Melde mich später wenn Kabel kontrolliert ist.

Danke

Also normalerweise, wenn man den Stecker zieht, müsste im Fehlerspeicher irgendwas in Richtung "Stromkreis elektrischer Fehler Injektor X" stehen. Wie gesagt, ich könnte mir echt vorstellen dass der Kabelbaum einen weg hat und da irgendwo ein Kurzschluss durch das Öl entsteht. Dadurch erkennt das Steuergerät irgendwas und schmeißt keinen el. Fehler. Komischer Fehler auf jeden Fall

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:54

So, jetzt haben wir Kabel von Pin Düse bis Pin Steuergerät kontrolliert.

Alles ist gut.

IMG_20220211_105157.jpg

Und was is mit dem Widerstand der Kabel? Wenn da ne crimpverbindung im Eimer is dann geht das Ganze auch nicht. Von welchem Hersteller ist der Kabelbaum?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 21:59

Kabelbaum wurde auf Verdacht getauscht, originaler geht auch nicht.

 

Ich habe jetzt mal anderes Steuergerät bestellt. Ich weiß nicht wie viel man an Fa. Alban Link vertrauen kann. Mich macht es verrückt, das ich kein Fehler habe, wenn ich auch 1 oder mehrere Düsen abstecke. Wenn Steuergerät kommt und ich es angepasst habe, sage ich Bescheid wie es aussieht, ob es geht oder immer noch nicht.

Zuerst sollte man vielleicht mal fragen, warum du das MSG und die Düsen zur Kontrolle hattest. Ist das Auto denn vorher schon nicht angesprungen, ehe du die Düsen und das MSG ausgebaut hast?

Falls ja, was wurde denn vorher gemacht?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:22

Das Auto wurde am Parkplatz bei Penny abgestellt und nach dem Einkaufen ist es nicht mehr angegangen.

ADAC wurde gerufen. Vor Ort hat er Pumpe im Tank kontrolliert und ob Diesel bis Tandem-Pumpe ankommt.

War alles ok, er könnte dann auch nichts mehr sagen, da im Speicher keine Fehler waren. Er meinte vielleicht die Tandem-Pumpe ist defekt und hat das Auto abgeschleppt.

Wir haben dann gleich auch die Tandem-Pumpe getauscht (neu), kein start.

Steuerzeiten wurden gleich mit kontrolliert.

Dann haben wir eine Düse abgesteckt zum nachschauen ob da Fehler kommen, Fehler Speicher leer. Ich bin von meinen anderen PDD gewohnt das er Fehler reinschreibt sobald da was nicht in Ordnung ist. Dann haben wir Steuergerät zu Kontrolle geschickt. Anscheinend auch alles ok. Dann auch gesehen das der Wert im Blick 18 auf 128 steht. Dachten eventuell eine oder mehrere Düsen wären kaputt, auch diese ausgebaut und zu Kontrolle geschickt. Die Düsen sind aber gut gewesen, man hat in gleichen Zuge Ultraschall Bad gemacht und neu abgedichtet.

Als die Düsen da waren, haben wir Kompression überprüft - OK. Die Sicherungen angeschaut - OK.

Dann kam auch der Kabel der unter dem Deckel ist in Frage, auch dieses haben wir neu gekauft und eingebaut, ohne Erfolg. Jetzt wurde der ganze Kabelbaum bis Steuergerät kontrolliert und auch Pin 18 Zünd plus, alles ist ok. Sobald ein Stecker von Glühkerze runter kommt, habe ich ein Fehler im System, aber OK es ist was anderes... Jetzt sind wir an dem Punkt wo wir neues gebrauchtes Steuergerät gekauft haben und warten bis es kommt. Wenn es da ist werden wir gleich das Steuergerät anpassen (WFS) und mal testen ob Auto anläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme beim 2.0 TDI