ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei warmem Motor C280 T Bj.99

Startprobleme bei warmem Motor C280 T Bj.99

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:35

Hallo,

mein C280 T Bj 99 hat leider Startprobleme:

Nach längerer Standzeit springt er prima an und ich kann fahren. Parke ich nach einer Weile und will dann nach etwas mehr als 12,13 Minuten wieder starten, orgelt der Silberpfeil lange durch. Ich versuche, die Anzahl der Startversuche gering zu halten und benötige dann manchmal 20 bis 30 Minuten, bis er wieder anspringt.

Danach läuft er eigentlich problemlos (wobei er mir letztens an der Ampel ausgegangen ist und dann nach 4 Versuchen weiterfahren konnte). Wenn der Motor wieder kalt ist, also nach einer deutlich längeren Pause, springt er grundsätzlich ohne Probleme auch wieder an...

Nachdem ich hier schon einiges zu gefunden hatte, habe ich neben Kurbelwellen- und Nockenwellensensor auch den Kraftstofffilter tauschen lassen. Geändert hat sich an dem Problem leider nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Eike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Eike,

was sagt der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:27

Zitat:

@fwitzan schrieb am 15. Juni 2023 um 16:41:28 Uhr:

Hallo Eike,

was sagt der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

Hallo,

leider nichts... Ich war allerdings nicht beim Freundlichen sondern beim Schrauber meines Vertrauens... 200 € schien mir recht viel, aber vermutlich muss ich wohl doch hin (zumindest wenn die Annahme stimmt, dass dort etwas tiefer ins System geschaut werden kann).

VG Eike

 

Das scheint mir auch recht viel...

Gern verdächtigt wird in so einem Fall der Kurbelwellensensor (siehe FAQ).

 

Ich muss aber dazu sagen: Den hab ich bei meinem 240er ebenfalls tauschen lassen, allerdings nur so semi-erfolgreich; inzwischen weiß ich, dass mein Problem seltener auftritt, wenn ich den Schlüssel auf 4 Uhr drehe, dann 1 Sekunde warte (nicht zu lang - sonst geht das Radio an, dann ist die Chance wieder geringer) und dann starte. Auch das Reinigen des Plättchens im Zündschloss war ein wenig hilfreich. So hat es sich schrittweise gebessert.

Allerdings hatte ich auch nur einen einzigen Fall, wo es mehr als 3 Versuche gebraucht hat (in dem Fall über 5 Minuten - ich war aber auch noch nervös, weil ausgerechnet an dem Tag die Kollegen aus England chauffiert werden wollten...).

Von welchem Hersteller waren die Sensoren? Bei mir hat sich letztes Jahr der Kurbelwellensensor im Kombi verabschiedet und der erste war von Hella und ich hatte weiter Probleme mit dem Wagen. Dann habe ich einen von Bosch besorgt und dann rannte der Wagen wieder.

Mir is er vorher auch ausgegangen und auch mal bei nem Kunden aufm Parkplatz net angesprungen, als ich heim wollte. War super :D

Is das schon der V6?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:00:25 Uhr:

Is das schon der V6?

Jep is der M112

Haltedruck der Rails prüfen.

Eventuell defekt an Rückschlagsicherung bei der Benzinpumpe.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:11

Zitat:

@M0tti schrieb am 15. Juni 2023 um 20:08:32 Uhr:

Von welchem Hersteller waren die Sensoren? Bei mir hat sich letztes Jahr der Kurbelwellensensor im Kombi verabschiedet und der erste war von Hella und ich hatte weiter Probleme mit dem Wagen. Dann habe ich einen von Bosch besorgt und dann rannte der Wagen wieder.

Mir is er vorher auch ausgegangen und auch mal bei nem Kunden aufm Parkplatz net angesprungen, als ich heim wollte. War super :D

Danke für den Hinweis. Nachdem ich den Kraftstofffilter bereits nach kurzer Zeit wegen dauerfiepen wieder tauschen musste, scheint es sehr wahrscheinlich, dass bei dem Kurbelwellensensor auch gespart wurde. Kann dieser Sensor auch ein von einem ungelernten und wenig talentierten Mensch wie ich es bin eigenhändig getauscht werden?

VG Eike

Zitat:

@280CW202 schrieb am 15. Juni 2023 um 14:35:56 Uhr:

dauerfiepen.....Kraftstofffilter tauschen lassen

dauerfiepen ? Vieleicht ist die Kraftstoffpumpe selbst nicht mehr die beste.

Habe da auch eine Auslese hinter mir, allerdings bei einem Garagenstandfahrzeug

Auslese

Zitat:

@280CW202 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:11:42 Uhr:

Zitat:

@M0tti schrieb am 15. Juni 2023 um 20:08:32 Uhr:

Von welchem Hersteller waren die Sensoren? Bei mir hat sich letztes Jahr der Kurbelwellensensor im Kombi verabschiedet und der erste war von Hella und ich hatte weiter Probleme mit dem Wagen. Dann habe ich einen von Bosch besorgt und dann rannte der Wagen wieder.

Mir is er vorher auch ausgegangen und auch mal bei nem Kunden aufm Parkplatz net angesprungen, als ich heim wollte. War super :D

Danke für den Hinweis. Nachdem ich den Kraftstofffilter bereits nach kurzer Zeit wegen dauerfiepen wieder tauschen musste, scheint es sehr wahrscheinlich, dass bei dem Kurbelwellensensor auch gespart wurde. Kann dieser Sensor auch ein von einem ungelernten und wenig talentierten Mensch wie ich es bin eigenhändig getauscht werden?

VG Eike

Also ich habe ihn selber tauschen können und weiß nun wie man da gut dran kommt, aber für jemanden ohne große Erfahrung kann es schon schwierig sein. Der Kurbelwellensensor hängt auf der Getriebeglocke und ist von der Fahrerseite hinter dem Ventildeckel zu "erreichen".

Mir hat damals das Video hier geholfen, Ja es ist nich an einem 202, aber der Motor ist identisch und der Zugriff auf den Sensor ist auch gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=UfbCXphH02Y

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:33

Hätte es nie gedacht, aber der Hinweis "nicht zulange warten" war wirklich hilfreich.

Da aber letztens auf einer Autobahnausfahrt kurz hinter der Kurve der Motor ausging und ich erst nach gut 40 Minuten weiterfahren konnte (ADAC hatte ich angerufen, der war aber nicht erreichbar?!) muss ich mich weiter auf Fehlersuche begeben.

Die Fehlerauslese hat wohl was mit Automatikgetriebe und Motorgeber ausgespuckt.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es nicht am KWS liegen könne, wenn der Wagen während der Fahr ausgeht (zuvor ist mir der Wagen in den letzten Monaten - ich fahre selten mit Auto - 3 mal ausgegangen, aber jeweils an der Ampel...)

Also wenn jemanden hier Ideen hat, gern her damit.

VG Eike

 

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Juni 2023 um 18:38:09 Uhr:

Das scheint mir auch recht viel...

Gern verdächtigt wird in so einem Fall der Kurbelwellensensor (siehe FAQ).

 

Ich muss aber dazu sagen: Den hab ich bei meinem 240er ebenfalls tauschen lassen, allerdings nur so semi-erfolgreich; inzwischen weiß ich, dass mein Problem seltener auftritt, wenn ich den Schlüssel auf 4 Uhr drehe, dann 1 Sekunde warte (nicht zu lang - sonst geht das Radio an, dann ist die Chance wieder geringer) und dann starte. Auch das Reinigen des Plättchens im Zündschloss war ein wenig hilfreich. So hat es sich schrittweise gebessert.

Allerdings hatte ich auch nur einen einzigen Fall, wo es mehr als 3 Versuche gebraucht hat (in dem Fall über 5 Minuten - ich war aber auch noch nervös, weil ausgerechnet an dem Tag die Kollegen aus England chauffiert werden wollten...).

Doch der Wagen kann während der Fahrt ausgehen, wenn es der KWS ist. Als meiner anfing mit den Problemen ist er mir während der Fahrt ausgegangen - zum Glück HINTER den Bahnschienen.

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:52

Zitat:

@M0tti schrieb am 17. August 2023 um 12:41:28 Uhr:

Doch der Wagen kann während der Fahrt ausgehen, wenn es der KWS ist. Als meiner anfing mit den Problemen ist er mir während der Fahrt ausgegangen - zum Glück HINTER den Bahnschienen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist eingefallen, dass der Silberpfeil bzw. der Motor nach dem Starten letztens an der Ampel geruckelt hat (auch das kam früher schon ab und zu vor, gefühlt aber immer nur dann, wenn er noch nicht richtig warm war...). Wenn ich das richtig verstehe, deutet dies wohl (auch) auf eine defekte Benzinpumpe hin... Und müsste dieser Defekt nicht auch beim Fehlerauslesen angezeigt werden?

Nein, die Pumpe wird nicht „überwacht“.

 

Ich denke dein Fahrzeug hat mehrere Fehler.

 

KW-Sensor, dass der nach dem Abkühlen wieder funktioniert ist typisch.

 

Hat der Motor nicht auch nen NW-Sensor?

 

Das Ruckeln hat eine andere Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei warmem Motor C280 T Bj.99