ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Startproblem nach langer Standzeit

Startproblem nach langer Standzeit

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:50

Tach Leute

Mein Auto MB 230 clk bj 98 (193 ps) Automatik

Der Wagen steht jetzt abgemeldet ca 6 Monate im Hof.

Wollte ihn letztens mal wieder Starten (mit aufgeladener Batterie).

Es gingen alle erdenklichen Lichter im Innenraum an und unter der Motorhaube hörte man einen Ventilator.

Der Schlüssel ließ sich nicht drehen und die Batterie wurde sehr schnell leer gezogen (ca 1 minute) die Lichter wurden schnell immer Dunkler.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und eventuell einen Günstigen Lösungsvorschlag ?

 

wäre den Fachleuten hier sehr Verbunden ;-)

 

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 10:51

Die Batterie ist wahrscheinlich kaputt. Versuch mal Fremdzustarten, wenn das funktioniert ist der Fall klar.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:55

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:51:49 Uhr:

Die Batterie ist wahrscheinlich kaputt. Versuch mal Fremdzustarten, wenn das funktioniert ist der Fall klar.

ok, ich zieh mir mal was an und geh gleich probieren.

Kann es sein das zuviel Spannung auf der Batterie war? (habe sie 4 tage am stück am Ladegerät hängen gehabt)

Der Schlüssel lies sich nicht drehen aber alle Lichter und Flauderer gingen an?

Iwie ein Wiederspruch in sich.

am 24. Oktober 2015 um 10:56

Zitat:

 

Kann es sein das zuviel Spannung auf der Batterie war? (habe sie 4 tage am stück am Ladegerät hängen gehabt)

nein.

am 24. Oktober 2015 um 10:57

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:55:36 Uhr:

Der Schlüssel lies sich nicht drehen aber alle Lichter und Flauderer gingen an?

Iwie ein Wiederspruch in sich.

Beim Automatik nicht. Wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist lässt sich zwar die Zündung einschalten aber die Anlasssperre wird nicht gezogen, ergo lässt sich der Schlüssel nicht weiterdrehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:58

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:55:36 Uhr:

Der Schlüssel lies sich nicht drehen aber alle Lichter und Flauderer gingen an?

Iwie ein Wiederspruch in sich.

genau so!

wie gesagt, schlüssel ließ sich nicht drehen und alle Lampen gingen nach dem anschließen der Batterie an und wurden sehr schnell auch wieder Dunkel.

am 24. Oktober 2015 um 10:59

Überbrück mal mit einem anderen Fahrzeug, dann sehen wir weiter.

Ok dann hab ich im CLK ein anderes Schloss, wenn ich bei einer Schwachen Batterie den Schlüssel ins Zündschloss stecke macht es Klack die Lenkradsperre ist draussn, dann kann ich Zündung einschalten, aber dann kann ich auch noch wweiterdrehen um den Anlasser zur Arbeit zu Überreden (sofern P oder N eingelegt ist). Dnach Kommt nur noch ein Klack vom Anlasser und die Lichter im KI gehen aus weil die Boardspannung zusammengebrochen ist.

Wennd ie Bat so tot ist dann kann ich den Schlüssel ins Schloss stecken und er entsperrt mir nicht mal das Lenkrad da die Spannung schon nicht mehr aussreicht.

Deswegen verwundert mich das hier ein wenig.

Der TE hat sich da uch ein wenig missverständlich ausgedrückt, hat er die Zündung eingeschaltet oder nur Schlüssel im Zündschloss?

am 24. Oktober 2015 um 11:16

Ja, stimmt schon, es gibt verschiedene Ausführungen. Bei manchen Modellen ist es einfach so dass die Lenlradsperre mechanisch also mit Muskelkraft beim Schlüsseldrehen entriegelt wird, dann kann man drehen bis Zündung an. Die Anlassstellung wird dann durch einen Elektromagneten freigegeben und der schafft es bei kaputter Batterie nicht mehr, deswegen blockiert der Schlüssel.

Ja der CLK hat aber schon so ein neumodernes Elktronisches Zündschloss.

Aber ich glaube auch das sich der Spuk mit Fremdstarten erledigt hat.

EDIT: Hab grad geseh der TE hat einen Doppelfred gestartet das gleiche hat er im W208ter forum auch gefragt.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:41

Jo, alles klar die Sache hat sich erledigt, habe eine andere Batterie angeklemmt und siehe da, Auto Springt direkt an als sei nichts gewesen.

Batterie war anscheinend wirklich im Eimer.

Mich hat halt nur gewundert das nach den 4 tage aufladen, alle lichter inklu Innenraum Beleuchtungen angegangen sind und sich der Schlüssel nicht mal auf 1 drehen ließ.

Bin jetzt mal noch gespannt ob ich Irgendwas neu anlernen muß, wie z.B Fensterheber oder Lenkung usw

danke euch für euer Interesse, Problem ist gelöst!

Lenkwinkelsensor Fensterhaben Schibedach Memorysitze müssen wieder angelernt werden ist aber kein Hexenwerk.

Beschreib mal genauer alle Lichter.

Das du nicht auf Stellung 1 drehen konnte kann zwei Ursachen haben, Bat so tot das das EZS zu wenig Saft hatte um deinen Schlüssel zu erkennen oder dein Schlüssel bzw. Das Fenster im Zündschloss verdreckt ist.

Beim einstecken des Schlüssels ins Schloss hat es da Klack gemacht? vermutlich nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:21

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:01:28 Uhr:

Lenkwinkelsensor Fensterhaben Schibedach Memorysitze müssen wieder angelernt werden ist aber kein Hexenwerk.

Beschreib mal genauer alle Lichter.

Das du nicht auf Stellung 1 drehen konnte kann zwei Ursachen haben, Bat so tot das das EZS zu wenig Saft hatte um deinen Schlüssel zu erkennen oder dein Schlüssel bzw. Das Fenster im Zündschloss verdreckt ist.

Beim einstecken des Schlüssels ins Schloss hat es da Klack gemacht? vermutlich nicht.

Soweit ich das beurteilen konnte gingen wirklich "alle" möglichen Lichter an, inklusive Innenraumbeleuchtung Vorne und Hinten. Zusätzlich war ein Ventilator aus dem Motorraum zu hören.

Der Schlüssel ließ sich lediglich ins schloß stecken, kein klack und kein Drehen möglich.

Wie schon gesagt, war alles nach höchstens 1 minute wieder Dunkel

Anscheinend haben die 4 Tage Ladezeit nichts mehr genutzt und die Batterie war schon vorher Mausetot.

Hast du die Batterie innerhalb der 6 Monate nicht geladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Startproblem nach langer Standzeit