Starter anlage bei lupo selber einbauen!?
Hallo,
bekomme am Mo meinen Lupo und möchte mir dann in geraumer zeit eine hifi-anlage einbauen.
das problem ist, dass ich mich damit nicht auskenne und eure hilfe brauche.
ich lade euch hier mal das programm hoch was ich von acr angbeoten bekommen habe.
allerdings ist mir beim suchen aufgefallen, dass bei dem verstärler im acr heft folgendes steht:
4 Kanal endstufe, 4x75 W RMS @ 4 Ohm, 4x90 W RMS @ 2 Ohm, 2x 180 W RMS @ 4 Ohm gebrückt.
weiss jetzt nicht welche daten stimmen und wieso die unterschiedliche w zahlen haben...
hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß patrick
40 Antworten
hi
also kenwood hat radios in der klasse bis 100€ die halt grade das nötigste können....dabei aber keine schlechte figur machen...
naja und dann noch das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das pioneer ist besser ! deutlich.....also wenn man es bedienen kann....ansonsten ist das auf jeden fall eine schöne alternative 😁
filter und substeuerung sind drinnen...nicht so vielfältig wie beim pioneer aber brauchbar.
schau in die FAQ die ich oben erwähnte 😉
hörst du laut, seehr laut oder möchtest du nur besser hören als normal ab werk ?
wenn sehr laut, dann zb:
helix '2-wege compo'nentensystem(!) wie im thred
dazu eine stufe wie die carpower hpb604 und den mivoc awm104 wenn du ein gehäuse beuen kannst(wenn nicht habe ich den AXX1010 (legänderer awm vorgänger 😁) im passenden gehäuse auch noch hier liegen...oder nur das gehäuse 😁)
dazu VIEL dämmung in den türen....keine schöne arbeit muss aber beim kleinen gemacht werden!
denn nur lauter/besser als normal dann auch das helix am radio anklemmen und wie im FAQ vorgehen...MTX sinus live...
wobei beim helix blue der hochtöner nicht allzueinfach in den originaleinbauort einzubauen ist. machbar ist es. aufbaugehäuse sind ja dabei und dann kommen sie halt auf das gitter 😉
bye
hehe, hört sich ja so schon bombig an 😉
also denke mal das radio steht fest, von pioneer 😁
will dazu halt 3wege lautsprecher für die hutablage und dazu ne ausreichende endstufe und schon fertige bassbox! die in den lupo passt xD
pfui pfui 2 wege in die türen und nicht anders! im Lupo bekommst doch 16er unter oder? Also bei mein kumpel im Arosa hätte man auch leicht doorboards bauen können wies im lupo direkt aussieht weis ich net.
Zitat:
Original geschrieben von fr33akp
will dazu halt 3wege lautsprecher für die hutablage und dazu ne ausreichende endstufe und schon fertige bassbox! die in den lupo passt xD
wo sind ab werk die lautsprecher im wolf verbaut? VORNE !
von dem dreck lässt du die finger......LIES MEINEN CORSA C FAQ BEITRAG !!!
bye
Ähnliche Themen
Ob dus glaubst oder nicht, aber durch ein 2 wege kompo links und rechts vor den Ohren verbaut erreichst du einen viel natürlicheren, räumlicheren klang als mit irgendwelchen weiteren Lautsprechern auf der Heckablage (vorausgesetzt es wurde sauber gearbeitet, d.h. die Lautsprecher sind richtig Fest und die Türen gedämmt)
Einzige ausnahme ist der Bass, dieser sitzt in den meisten fällen im Kofferraum, da dieser nicht so einfach zu orten ist - mann merkt also nicht dass dieser von hinten kommt.
Ein Hecksystem macht in den wenigsten Fällen sinn, aber glaub den Leuten hier, die wissen schon was sie sagen!
Denn eins musst du wissen, hier verdient keiner was dran wenn er dich von einem produkt überzeugen kann, keiner bekommt provisionen wenn er dir möglichst viele Lautsprecher andrehen kann oder hat sonst einen Finanziellen hintergrund. (ok, es sind 2-3 händler hier unterwegs, aber auch diese empfehlen dir nicht unbedingt nur das was sie im angebot haben!) hier will man dir ganz einfach zu einer vernünftigen Anlage verhelfen an der du noch lange spass haben kannst!
Hast du denn die Einbautipps vom Fiatracer durchgelesen? da steht doch schon ziemlich am anfang dass Heckablagen müll sind?
Musik wird nunmal Stereo aufgenommen, und soll auch so gehört werden.. und an nem konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur Bühne?!
hm ^^
ja und was mache ich dann mit den boxen von vorne? und 2 wege, versteh ja grad mal das 3wege system und bin glücklich dass es sowas gibt und mit 2 wirds ja noch komplizierter.
hinten wärs auch noch einfacher zu verbauen. oder die standard boxen nach hinten und die neuen nach vorne?
Ne, hinten garnix! 😉 den original müll rausreissen und durch hochwertige Lautsprecher ersetzen... Tiefmitteltöner in die Original einbauplätze in den Türen, wo du die Hochtöner plazierst kannst du am besten durch probehören ermitteln.. (oder vllt kann dir hier jemand sagen wo bei welchem system die beste position ist..) was ist denn a nem 2 wege schwieriger als als am 3 wege? ist ja wohl genau umgekehrt!
du redest aber nicht zufälligerweise von so koax dingern wie diesen: http://cgi.ebay.de/...x-2-Wege_W0QQitemZ370048212351QQcmdZViewItem?...
weil die kannst du eigentlich auch vergessen... besser sind kompo systeme wie dieses:
http://www.rs-audio.de/.../rs_base_1.jpg
das liegt wohl ein bisschen über deinem budget, aber auf dem bild siehst du deutlich dass der Tiefmitteltöner (grosser Lautsprecher) und der Hochtöner (kleiner Lautsprecher) im gegensatz zu koaxen separat sind... dadurch hast du mehr spielraum um die klangverteilung auf dein fahrzeug anzupassen... das kästchen ist die frequenzweiche, diese verteilt die frequenzen die vom amp kommen auf die Hoch und Mitteltöner auf, also bekommt der Hochtöner nur die hohen töne zum wiedergeben, und die tiefmitteltöner wie der name sagt die tiefen/mittleren töne...
Grüsse Mathias
und alles einzeln ist dann wohl besser als alles in einem!? so hörts sich jetzt an, ist es bestimmt auch 🙄
passen denn die normalen lautsprecher genau in die seitentüren rein? und wie soll ich dann den hochtöner am holm festmachen? die alten box raus die neue reingehaun sieht doch kacke aus, da muss bestimmt viel gespachtelt oder sonst was werden, also damit es gut aussieht. werden die lautsprecher denn dann direkt ans radio oder auch an den verstärker angeschlossen? ist die quali denn dann besser, wenn sie vorne sind? bekommen die hinten denn was von der guten quali mit?
habs bis jetzt halt nur so erlebt wie ichs euch erzählt hab, vorne ori hinten neue, und hat sich schon richtig geil angehört, will nur nicht, dass es bei mir dann iwie schlechter ist als bei meinem kumpel =/ weil ich dann ja ,,nur" vorne boxen hab
hi
also woe du da hinten im lupo was verbauen willst ist mir nicht nur ein greul sondern ein rätsel. da ist keinerlei platz.....zum glück 😉 😁
du brauchst einen 10er metallbohrer+bohrmaschine. 1-2m² dämmmatten, die lautsprecheradapter, das in meinem corsa c thred verlinkte system, schrauben sind dabei würde aber spax linsenkopf und beilagscheiben nehmen 😉 bekommst im hagebaumarkt einzeln 😁
das stromkabel und cinchkabel würde ich gerne verlegen lassen....jedoch gibt es unglaublich viele schwrze schafe.....die können es so gut und sicher wie du.....ich kenne einen lupo in dem schon so manch kabelbrand stattfand und defekte sicherungen umgangen wurden...verpfusch dein fzg NICHT !
penible und doppelt durchdachte saubere und sichere arbeit zahlt sich im endeffekt unglaublich aus! sorgenfrei das system nutzen macht richtig spaß!
ständige aussetzer und reperaturen sind dann ehr peinlich und äusserst ärgerlich!
😉
http://www.motor-talk.de/.../rodek-anlage-im-kabelchaos-t1816200.html
bye
Wie der Klang hinten ist kann dir doch wurscht sein? wenn du schon teures Geld investierst solltest du doch auch drauf achten dass du davon profitierst, und nicht deine beifahrer!? aber mach dir keine sorgen, auch die werden genug von der musik mitbekommen!
übrigens geht es beim car hifi nicht um schw***längenvergleich, kann dir doch egal sein wieviele Lautsprecher dein Kumpel hat. Du hast von anfang an gesagt dass du nicht viel ahnung hast... also entweder du fängst mal an den leuten hier zu glauben, oder dann lass es ganz sein, weil son halbherziges gebastel à la viel hilft viel und ich will alles für fast kein Geld bringt dich auf keinen grünen zweig!
nagut, habt ja recht ;D
wenn ich allerdings auf genaue arbeite und sowas achten sollte, fahre ich lieber doch zu acr... da hab ich noch garantie und wird alles fachgerecht gemacht. ist mir dann doch lieber!
fahre gleich mal hin und frag was der mir fürn 2wege system boxen vorne anbietet, poste das dann mal hier rein^^
nicht, dass mein lupo noch iwann in brand steht 😰
neja, obs dann bei acr besser gemacht ist ist fraglich... klar haben die erfahrung, ob sies darum richtig machen weiss ich nicht? wie gesagt, mit hilfe von uns kriegst du das auch hin, gerade wenn dein budget knapp ist finde ich macht es sinn den einbau selber auszuführen, und das gesparte geld dafür in bessere komponenten zu investieren...
hast du den mal den thread von teamuv gelesen? warscheinlich nicht, aber ich hab mir für dich die mühe gemacht und den beitrag gesucht: http://www.motor-talk.de/forum/car-hifi-so-nicht-t1251295.html
schön brav durchlesen! 🙂 da steht haufenweise interessantes zeug drinnen, auch mit bildern (ich konnte die leider nicht anschauen, da die bei mir auf der arbeit gesperrt sind, aber ich bin mir sicher dass die aussagekräftig sind)
und wenn du das durch hast wirst du auch nicht mehr so bammel vorm einbau haben! 🙂
Grüsse Mathias
Edit: leider sind einige ebay-links nicht mehr aktuell, aber auch ohne die kannst du noch vieles lernen! 😉
wunderbar gleich mal durchlesen 😉
der von acr hat mir folgendes vorgeschlagen xD
also das radio, was ja fest steht von pioneer, da aber für 119 euro
eine endstufe (spectron sp-a2200, 99euro 2 kanal 2x 140w, denke mal würde dann gebrückt) für den sw (axton ab25 1x10 500w 99euro)
und die zwei lautsprecher auch von axton, ac26 99euro, 2 wege, 16,5cm 160w
wären 416euro (ohne kabel) bekäme es dann für 400 und der einbau würde gute 180euro kosten...
najo, acr halt^^
hi
hört sich doch nach einem guten ergebnis an 😉
wenn die das mit 1-2m² DÄMMUNG, gutem kabel und der LUST zum guten ergebnis einstellen, dann machst du da nix falsch!
spectron hat viiiel mist im programm...das beste von denen ist aber gut genug wie von anderen herstellern auch. zur hpb zb fehlt nicht viel.
hier in wü wollten die fürs 4000un 139.-€ 😰 ....ich habe mal einen hinweis gegeben, dass es nebenan im expert ~20€ weniger kostet und dort auch gekauft wird. nun kostet es den gleichen preis und mal sehen wie gut es weg geht 😁
bye