ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"

Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

jemand eine Ahnung wieso bei mir das "Start-Stopp-System" den Motor meines Golf trotz ausgeschalteter Klimaanlage (nur die Heizung ist an), ausgeschaltetem Radio, ausgeschalteter Sitzheizung und sogar ausgeschaltetem Licht, an Ampeln, in Staus etc. immer wieder nach ca. 15-20 Sekunden mit der Info startet, dass die Klimaanlage einen Motorlauf benötigt ("Letzter Wiederstart: Klimaanlage benötigt Motorlauf")?

Langsam fängt mich das an zu nerven, da ich mich immer wieder beim ungewollten Motorstart erschrecke, da ich diesen ja nicht selbst durchführe (ich betätige weder das Kupplungspedal, noch gehe ich von der Bremse, oder mache sonst etwas, dass das Phänomen hervorrufen könnte).

Die Batterie ist auch noch in Ordnung, wenn ich im Stand die Kilometer-Rücksteller ohne Zündung länger festhalte um mir den Batteriezustand anzeigen zu lassen, kommt da die Info, das diese noch 90% aufweist.

Und auch mein Car-Connect meldet Werte die 100% in Ordnung sind, vor allen Dingen ist die Batterie erst 1 Jahr alt und eine Markenbatterie.

Oder habe ich im Handbuch nur irgendetwas überlesen und kann über irgendwelche Menüeinstellungen die Zeit verlängern, die das Start-Stopp-System den Motor ausgeschaltet lässt?

Img-0234
Beste Antwort im Thema
am 12. März 2019 um 9:32

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 12. März 2019 um 10:28:21 Uhr:

Also geht bei euch auch öfter der Motor wieder an wenn Ihr an einer Ampel oder im Stau steht (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)?

Nein, normalerweise nicht. Es sei denn, daß der Vordermann meint, sein Fahrzeug 10cm nach vorne rollen lassen zu müssen. Solche Leute nerven ungemein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja ein Fehler ist es sicher. Oder feuchtigkeitssensor oder innenraum Temperatur Füller K.A.

Bleibt nix anderes übrig als ...Zum VW ... enttäuschend

am 17. April 2021 um 6:35

Genau, sehr enttäuschend. Würde die Karre verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"