ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"

Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

jemand eine Ahnung wieso bei mir das "Start-Stopp-System" den Motor meines Golf trotz ausgeschalteter Klimaanlage (nur die Heizung ist an), ausgeschaltetem Radio, ausgeschalteter Sitzheizung und sogar ausgeschaltetem Licht, an Ampeln, in Staus etc. immer wieder nach ca. 15-20 Sekunden mit der Info startet, dass die Klimaanlage einen Motorlauf benötigt ("Letzter Wiederstart: Klimaanlage benötigt Motorlauf")?

Langsam fängt mich das an zu nerven, da ich mich immer wieder beim ungewollten Motorstart erschrecke, da ich diesen ja nicht selbst durchführe (ich betätige weder das Kupplungspedal, noch gehe ich von der Bremse, oder mache sonst etwas, dass das Phänomen hervorrufen könnte).

Die Batterie ist auch noch in Ordnung, wenn ich im Stand die Kilometer-Rücksteller ohne Zündung länger festhalte um mir den Batteriezustand anzeigen zu lassen, kommt da die Info, das diese noch 90% aufweist.

Und auch mein Car-Connect meldet Werte die 100% in Ordnung sind, vor allen Dingen ist die Batterie erst 1 Jahr alt und eine Markenbatterie.

Oder habe ich im Handbuch nur irgendetwas überlesen und kann über irgendwelche Menüeinstellungen die Zeit verlängern, die das Start-Stopp-System den Motor ausgeschaltet lässt?

Img-0234
Beste Antwort im Thema
am 12. März 2019 um 9:32

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 12. März 2019 um 10:28:21 Uhr:

Also geht bei euch auch öfter der Motor wieder an wenn Ihr an einer Ampel oder im Stau steht (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)?

Nein, normalerweise nicht. Es sei denn, daß der Vordermann meint, sein Fahrzeug 10cm nach vorne rollen lassen zu müssen. Solche Leute nerven ungemein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 12. März 2019 um 10:15

Vielen Dank für die Antworten :)

Und wo hier gerade vom Kühlkreislauf etc. gesprochen wird (und um keinen neuen Thread zu eröffnen, auf Wunsch mache ich das aber gerne), fällt bei euch die Wassertemperaturanzeige auch immer relativ schnell um ca. 15 Grad (von 90° auf 75°) wenn Ihr auf eine Ampel zurollt und komplett vom Gas geht (ohne auszukuppeln) bzw. ein Gefälle ohne Gas aber im Gang etwas länger hinunter rollt (oder auch ganz stark zu sehen, wenn man ein stärkeres Gefälle in einem niedrigeren Gang mit der Motorbremse und ganz ohne Gas hinabrollt)?

Das deutet auf ein defektes Thermostat hin. Bei welchen Außentemperaturen tritt das denn auf?

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:28

Es tritt aktuell auf. Könnte das auch erklären, wieso ich die Heizung im Auto auf mindestens 26 Grad stellen muss, damit es im Auto schön warm wird? Bei 24 Grad bläst eher kalte Luft ins Auto rein, erst ab 25 Grad wird diese warm (Climatronic).

Wenn du mit deinem evtl. defekten Thermostat auch noch so viel Warme Luft im Innenraum benötigst, ist es kein Wunder dass er nicht ordentlich Warm wird.

am 12. März 2019 um 11:34

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 12. März 2019 um 10:54:54 Uhr:

Zitat:

@nothing-else schrieb am 12. März 2019 um 10:32:18 Uhr:

Nein, normalerweise nicht. Es sei denn, daß der Vordermann meint, sein Fahrzeug 10cm nach vorne rollen lassen zu müssen. Solche Leute nerven ungemein.

Dass manche Vordermänner nicht still stehen können lässt sich nicht ändern, dass dein Auto deshalb den Motor startet hingegen schon, nämlich durch eine einfache Codierung.

Ich weiß. Grundsätzlich finde ich es aber ganz praktisch, daß der Motor startet, wenn der Vordermann losfährt (ich wühle an roten Ampeln gerne mal in Playlists rum, anstatt auf die Ampel zu gucken). Deshalb lasse ich das so. Wenn absehbar ist, daß es noch länger dauert, schaltet zweimaliger Druck auf S/S den Motor ja wieder ab.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:19

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 12. März 2019 um 12:30:11 Uhr:

Wenn du mit deinem evtl. defekten Thermostat auch noch so viel Warme Luft im Innenraum benötigst, ist es kein Wunder dass er nicht ordentlich Warm wird.

Er wird doch warm (zeigt beim Fahren konstant 90° an), nur wenn ich wie gesagt vom Gas komplett runtergehe und der Wagen dementsprechend mit Motorbremse abbremst (z.B. Bergab wo nur 100km/h erlaubt ist und ich schon 100km/h fahre) , wandert die Temperaturanzeige im Cockpit Richtung 75°, um erst nach einer Beschleunigung (wenn es z.B. wieder Bergauf geht) wieder auf 90° zu gehen. Ist ja nichts dramatisches was mich irgendwie beunruhigt, es hat mich nur mal interessiert ob das auch schon andere ähnlich erlebt haben, das ist alles :)

Die Anzeige zeigt ab 75°C Motortemperatur bereits 90°C an. Wenn Dein Motor immer mit nur 80°C fährt und du vom Gas gehst, entziehst du ihm die Wärme über den Kühler und Heizung. Das ist dann wohl zu viel und die Temperatur sinkt unter 75°C wobei dann die ANzeige auch fällt.

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:28

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 12. März 2019 um 14:48:45 Uhr:

Die Anzeige zeigt ab 75°C Motortemperatur bereits 90°C an. Wenn Dein Motor immer mit nur 80°C fährt und du vom Gas gehst, entziehst du ihm die Wärme über den Kühler und Heizung. Das ist dann wohl zu viel und die Temperatur sinkt unter 75°C wobei dann die ANzeige auch fällt.

Alles klar ich verstehe, vielen Dank für die Erklärung.

Dann dürfte ich damit aber auch nicht der einzige sein, oder?

Der einzige nicht, aber sicherlich einer der weiigen mit defektem Thermostat.

Das wird es wohl sein.

Thermostat defekt, Motor kommt nicht richtig auf Temperatur und beim abschalten des Motors an der Ampel unterschreitet die Kühlmitteltemperatur dann recht fix die Grenztemperatur und das Steuergerät schaltet wieder den Motor zu.

Auch ich tippe auf ein defektes Thermostat.In all meinen Jahren ist, nachdem der Motor warm war, die Kühlwasser-Temperaturanzeige, ob Stadtverkehr München (mal von den Superheißensommertagen, da aber nach oben) oder Landstraße, ob Sommer oder Winter nie wesentlich um die Mittelstellung geschwankt.

in dem geschilderten Fall tippe ich auch auf den Thermostaten.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. März 2019 um 10:30:53 Uhr:

Zitat:

Und die Heizung benötigt Wärme. Und die kommt übers Kühlwasser, welches wiederum nur vom laufenden Motor erwärmt werden kann...

Und im Gegensatz zu älteren Autos verfügen die TSI auch über eine elektrische Kühlmittelpumpe welche u.a. dafür sorgt das bei S/S dem Wärmetauscher auch bei abgeschaltetem Motor warmes Kühlwasser zugeführt wird.

Wo genau findet man eine solche elektrische Pumpe im Mikro(Heizungs-)kreislauf des 1,2TSI EA211, sofern keine Standheizung vorhanden ist?

 

In jedem EA211!

Dazu gibt es auch eine PDF hier auf MT.

Hast du einen Link zu der pdf?

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. März 2019 um 21:37:47 Uhr:

In jedem EA211!

im Heizungskreislauf?

es gibt beim EA 211 m.E. eine einzige el. Kühlmittelpumpe und das ist die Nachlaufpumpe im Ladeluft-Kühlkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-System startet zu früh mit Meldung "Klimaanlage benötigt Motorlauf"