ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe

Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:56

Liebe A6'ler mit Automatikgetriebe, ich habe folgende Problemstellung:

Wenn ich nur Start-Stop angeschaltet habe, dann geht der Motor beim Anhalten aus solange ich die Bremse getreten halte. Beim Lösen der Bremse startet der Motor wieder und ich kann weiter fahren.

Wenn ich nur Hold-Assist angeschaltet habe, dann kann ich nach dem vollständigen Anhalten von der Bremse gehen und das Fahrzeug wird bis zum nächsten Gas-geben gehalten, sprich es kann nicht wegrollen.

Wenn ich nun beides angeschaltet habe, dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Denn eigentlich kann ich ja wegen Hold-Assist von der Bremse gehen, wenn ich aber das tue, dann startet der Motor ja gleich wieder, weil die Start-Stop denkt, ich will losfahren.

Versteht das jemand, sprich bin ich zu blöd!?

Beim Handschalter macht das ja alles Sinn, denn dort läuft die Start-Stop ja über Betätigung der Kupplung und der Hold-Assist über die Bremse/Gas.

Beste Antwort im Thema

Und die Frage nach einem Update für die VFL-Modelle ist in diesem Zusammenhang wohl sehr verwegen, nehme ich an - wir reden hier schliesslich von Audi nicht von Tesla. Die Kombination Start-Stop-Automatik und Hold-Assistent kann man bei den VFL-Modellen nur als Bug bezeichnen. Eine anständige Firma würde hier gratis nachbessern...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Oldchap schrieb am 21. September 2016 um 00:16:24 Uhr:

Genau so isses, und das ist doch auch gut so! Jetzt habe ich nämlich ohne Knöpfchen-Spielerei die Wahl, ob ich an der Ampel mit "Motor aus" stehen will (= Fuß bleibt auf der Bremse, trotz AH) oder eben mit "Motor an" (Fuß geht von der Bremse, sowie die grüne AH-Anzeige leuchtet). Letzteres ist bei mir der Normalfall, denn "Motor aus" nutze ich nur an Bahnschranken, Baustellenampeln etc. Die gängigen Stadtampeln haben so kurze Schaltzeiten, daß mir das zügige Losfahren bei Grün weit wichtiger ist als das dauernde Abstellen des Motors. Wenn man sich das erst richtig angewöhnt hat, gelingt das Anhalten via AH immer, ohne daß man gleich noch den Motor "abwürgt".

Hallo Gerhard,

stimme Dir grundlegend zu, sprich ziehe es idR vor, dass der Motor läuft - und ja, man(n) taktet sich rasch im Bremspedaldruck so ein, dass "hold" anspringt und der Motor via SSA noch nicht ausgeht.

Allerdings finde ich diesem Zs.hang genau die von Dir genannten Situationen (Bahnschranken, Baustellenampeln,... ggf. stark stockender Verkehr..) wo Du "Motor aus" nutzen willst, das "Problem" (und nehme an, General Trautmann ebenso). Denn gerade wenn die Standzeit länger dauert, ist es mM nach "unbequem", andauernd auf die Bremse treten zu müssen (ja, ich weiß, alternativ Motor abstellen). Ich finde es nicht kriegsentscheidend, aber wenn schon SSA und Autohold nicht miteinander können, wäre es mir umgekehrt lieber - sprich in kurzen Ampelphasen am Bremspedal bleiben und Motor bleibt trotzdem an - bei längeren Standzeiten Motor aus ohne dauernd auf's Pedal treten zu müssen :cool: Das ist aber aus logischen Gründen (wann weiß Steuerung, ob längere Standzeit droht und ab wievielen Sekunden beginnt "länger") nicht einfach machbar... aber in Zeiten der Digitalisierung zumindest (m)ein Zukunftswunsch :D Damit's für jeden nach seinen Wünschen passt, wär's zB fein, wenn man im Car-Set-Up die Zeitspanne selbst parametrisieren könnte, ab welcher Bremspedaldruckdauer bei aktiviertem "Hold" der Motor ausgeht (und man den Fuss vom Pedal nehmen kann ohne dass der Motor wieder anspringt).

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. September 2016 um 10:39:23 Uhr:

@oldchap

Frage mal den Fahrer hinter dir, wenn du ihm nachts an einer roten Ampel unsinnigerweise mit deinen Bremsleuchten in die "Fre..e" leuchtest.

Die Bremsleuchten leuchten ja trotzdem, auch wenn bei aktivem Auto-Hold der Fuß weg ist von der Bremse. Zumindest bei BMW und Mercedes ist es so, und es würde mich wundern, wenn es irgendwo anders wäre.

Liebe Grüße, Tom

bei audi nein

HH aktiv und du stehst = bremse aus wenn du den Fuß nicht auf der bremse hast

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. September 2016 um 12:37:13 Uhr:

bei audi nein

HH aktiv und du stehst = bremse aus wenn du den Fuß nicht auf der bremse hast

Echt? Und das hält Audi für ungefährlich? Wundert mich sehr...:confused:

ja echt

auch im a4 a5 q5 nicht

Als Nachfahrender muss man halt natürlich die Augen offen halten, sonst ist es sowieso fraglich warum derjenige fahren darf, wenn er auf ein Auto drauffährt, das gerade keine leuchtenden Bremslichter aufweist

Ich habe die Schlussleuchten auf Nordländer codiert, also immer sichtbar

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 21. September 2016 um 12:38:38 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. September 2016 um 12:37:13 Uhr:

bei audi nein

HH aktiv und du stehst = bremse aus wenn du den Fuß nicht auf der bremse hast

Echt? Und das hält Audi für ungefährlich? Wundert mich sehr...:confused:

Was soll denn daran gefährlich sein, wenn bei einem stehenden wagen die Bremsleuchten aus sind? Jetzt sollte man die Kirche im Dorf lassen.

ich fände es gut wenn sie an sind - ja

aber mich stört es nicht das sie nicht an sind ;)

als gefährlich würde ich das auch nicht einstufen -aber es wurde eben nicht zu Ende gedacht

Bremslicht kommt von Bremsen und nicht vom Stehen!

Verstehe es gerade nicht! Wenn ich mit einem Schalter zur Ampel bremse und dann bei 0 bin gehe ich auch von der Bremse.... also worueber reden wir

Bin ich froh, daß meiner ein FL ist. Gleiche Funktionsweise AH und SSA wie in meinen Vorgänger-Passats.

Der Grund dafür, daß es in dem weiter oben erwähnten A3 ordentlich funktioniert, ist, daß der VW-Technik drin hat...

 

Was mich die letzten Tage im A6 nervte ist etwas anderes im Zusammenhang mit AH: Ich komme nachhause, halte an, AH aktiviert die Bremse, lege P ein, steige aus, öffne mein Tor, steige wieder ein, schalte D, will losfahren, ... aber die Parkbremse hat übernommen und das Auto fährt nicht an.

Es gab dann immer mal die Situation, daß die Parkbremse nicht aktiviert war. Nach einigem Probieren folgendes heraus gefunden:

Wenn ich vor dem Anhalten des Fz den Gurt löse, dann bleibt die Parkbremse deaktiviert und ich kann nach dem Einsteigen und Anwählen von D direkt losfahren. Öffne ich den Gurt erst nach dem Anhalten, dann wird die Parkbremse aktiviert.

Vielleicht hilft es jemandem, den das bisher auch nervt.

Im Passat war das nie ein Problem, der fuhr immer direkt wieder los aus AH . Warum Audi immer alles so kompliziert machen muß ...

Neuer Gedanke: mal probieren, ob AH das Fz nach dem Aussteigen weiter hält, ohne P zu wählen und nach dem Einsteigen die Parkbremse weiterhin nicht aktiv ist ...

Dann kann ich mir auch noch das Wählen von D-P und dann P-D sparen

.. dafür Nervenkitzel, ob das Auto mal allein entscheidet, AH zu lösen und im gewählten D loszufahren ...

N statt P zu probieren wäre noch eine Möglichkeit...

N statt P macht vom Handling keinen Unterschied. Eine Raste weiterschieben, liegt in der Bewegung drin

Stehenlassen in D mit AH geht nicht, weil beim Abgurten AH deaktiviert wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop vs. Hold-Assist bei Automatikgetriebe