ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Start/Stop

Start/Stop

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:24

Hi,

eine Frage zur Start/Stop Automatik:

Einige Benutzer schreiben hier, dass bei "sanften" Druck auf die Bremse der Wagen nicht den Motor abstellt. Ich habe dies nun einige male versucht und nicht hinbekommen.

Vielleicht habe ich ja kein Gefühl im Fuß, oder die Funktion existiert nicht?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?

Danke und Gruß

Walter

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hab mir da so ein "Kästchen" bestellt und eingebaut, seitdem bleibt die SS-Funktion in dem zuletzt eingestellten Zustand und muss nicht bei jedem Neustart erneut ausgeschaltet werden.

Moin,

Zitat:

@juergen2255 schrieb am 1. Juni 2016 um 12:31:38 Uhr:

Hab mir da so ein "Kästchen" bestellt und eingebaut, seitdem bleibt die SS-Funktion in dem zuletzt eingestellten Zustand und muss nicht bei jedem Neustart erneut ausgeschaltet werden.

das ging bei meinem TII von 2015 per VCDS-Programmierung.

VG Ecki

am 1. Juni 2016 um 11:04

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 19. Mai 2015 um 18:50:32 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 14:19:47 Uhr:

Ihr habt Probleme. Ich wäre froh, wenn meiner diese Einrichtung hätte, möglichst noch mit der "Segelfunktion".

Du moechtest die Start Stopp wie beim neuen V6 die bereits waehrend der Fahrt ausgeht.

Segeln macht fuer mich keinen Sinn in punkto Spritverbrauch, jedenfalls ist es kontraer zur Rekuperation der Energie ueber z.B. die Lichtmaschine.

Jegliche Energie die verloren geht muss wieder zugefuehrt werden.

Wenn ich auf der BAB mal testweise in N schalte verliert die Kiste aufgrund der Schrankwandmasse null komma nix an Speed.

Der geringste Energieverlust entsteht bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Tempomat.

Bei starkem Gefaelle geht dann die Anzeige bereits gegen Null.

Das stimmt das ist auch meine Erfahrung

Hallo zusammen,

Start /Stop kann man ab Facelift beim T II so programmieren, das es sich immer den letzten geschalteten Zustand merkt. Soll heißen - wenn ich es ausschalte bleibt es auch beim Abstellen und Neustarten ausgeschaltet bis ich es bewußt wieder aktiviere - umgekehrt verhält es sich genauso. Das läuft jetzt bei mir seit fast einem Jahr ohne jedes Problem.

Hallo CLK-OPA,

sag uns doch bitte mal wie und vor allen Dingen wo das umprogrammiert werden kann.

Schönes Wochenende noch.

L.G.

@ TRex0815

Der dolofan, der kennt sich aus :-) - andere Möglichkeit wenn man wie ich ein Computerlegastheniker ist:

Scotty 18 - auch hier im Forum vertreten - der kann das und der macht das - und alles ist gut und funzt perfekt.

LG und schönes Wochenende zurück...

Dank euch beiden, das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden.

L.G.

Von meiner Seite auch nochmal Danke für die Infos bezüglich Start/Stop. Nachdem ich nun ein bisschen danach gesucht habe, bin ich mir sicher, dass es kein Fehler sondern ein Feature ist, dass der Wagen noch beim Rollen ausgeht. Wer auch immer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat. Zu oft sind Situationen, in denen ich gar nicht anhalten will, und die Kiste einfach ausgeht und dann wenige Augenblicke später wieder anspringen muss.

Ich geh dann mal mein VCDS Kabel suchen ...

bin auch schon dabei - der größte Krampf aller Zeiten....

Stimmt, das ist Absicht und wird auch extra als Innovation beworben. Da ist der V8 "leider" etwas rückständig, da muss ich die Start-/-Stop-Funktion stets manuell betätigen.

Einfach wegprogrammieren lassen !

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Juni 2016 um 15:35:14 Uhr:

Stimmt, das ist Absicht und wird auch extra als Innovation beworben. Da ist der V8 "leider" etwas rückständig, da muss ich die Start-/-Stop-Funktion stets manuell betätigen.

Welcher V8 hat denn Start-Stop ??

deshalb doch "manuell" hat doch jeder - knopf oder schlüssel :)

Unser Kanadischer aus 2014 hat gar kein Start/Stop. Wahrscheinlich ist es hinter dem großen Teich längst bekannt, dass diese ... Mimik mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. :rolleyes:

Mein P. mit 430 V8-PS hingegen hat SSA und das stört mich eigentlich gar nicht. Jedenfalls würde ich da keinen Aufwand reinstecken, um es zu deaktivieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen