ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Start/Stop geht nicht

Start/Stop geht nicht

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 4. November 2022 um 18:57

Hallo,habe meinen Disco Sport (BJ 2018) vor 14 Tagen gebraucht gekauft....bei Übergabe kam die Anzeige bitte Motor starten Batterie schwach....habe nun schon zweimal die Batterie über Nacht geladen und fahre jeden Tag so an die 100 km die Anzeige kommt nicht mehr aber Start/Stop funktioniert immer noch nicht....hat jemand eine Idee ?? Muß eventuell das Batteriemanagement zurück gesetzt werden ?? Hat er noch eine zweite Batterie ??

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Batterie noch nicht voll genug.. Batterie messen und Lichtmaschine

Themenstarteram 4. November 2022 um 19:12

Batterie zeigt an 85 Ampere......12,4 V

Hallo, wenn du zweimal über Nacht geladen hast, sollte der Akku eigentlich gut geladen sein. Aber das gleiche Verhalten, also oft die Meldung: Batterie schwach..., hatte ich auch, selbst nach 2x 600km Fahrstrecke. Es lag nicht am Generator, auch nicht an der Batterie, sondern am BMS. Das sollte bei LR mal geprüft und zurückgesetzt werden.

Es gibt bei LR übrigens noch, warum auch immer, eine zweite Batterie für das Start/Stopp-System. Ob die hier eventuell noch mitverantwortlich ist ...? Warum Start/Stopp nicht auch mit der 12V Hauptbatterie läuft erschließt sich mir nicht, hatte ich beim Audi nicht.

Hallo nochmal, du hast hoffentlich richtig geladen, an den richtigen Anschlusspunkten? Pluskabel direkt an Batterieplus und Minus NICHT an Batterieminus, sondern an Fahrzeugmasse! Wenn du mit Minus direkt an Batterieminus gehst, umgehst du das BMS und das kriegt dann nicht mit, dass die Batterie extern geladen wurde und ist verwirrt. Das könnte dann der Grund sein, dass es die Start/Stopp-Funktion unterdrückt, obwohl die Batterie voll ist.

Und natürlich müssen weitere Bedingungen für Start/Stopp erfüllt sein, wie z.B. Motor warm, Außentemp. nicht zu kalt, läuft die Klimaanlage (also A/C, d.h. Kompressor eingeschaltet) geht es meist/oft auch nicht in den Stopp, die volle Beleuchtung unterdrückt den Stopp auch oft, etc...

Hier wird aber auch oft die Frage diskutiert, ob ständiger Start/Stopp-Betrieb für Batterie, Motor, Starter gut ist...

Beste Grüße und gute Fahrt

Nach vier Jahren ist in der Regel die erste Start/Stopp-Batterie hinüber. Da der Fehler schon bei der Übergabe auftauchte, würde ich nun den Verkäufer hier mit ins Boot nehmen.

 

In einer Land Rover-Vertragswerkstatt ist der Wechsel der Start/Stopp-Batterie recht kostspielig.

 

Man kann das auch gut selbst machen und die Batterie von Exide (Originalausstatter) auch selbst einbauen.

 

Idealerweise sollte man dann aber noch das BMS zurücksetzen. Das ist genau genommen nicht unbedingt notwendig, aber die Anpassung dauert sonst sehr lange. In dem Fall würde ich sowohl Hauptbatterie, wie auch die Zusatzbatterie mit einem geregelten Ladegerät (z.B. CTEK) komplett voll laden, dabei den Minus Pol des Ladegeräts unbedingt an Masse des Fahrzeugs anschließen, NICHT an den Minuspolen der Batterien.

 

Und wenn es mein Fahrzeug wäre: Ich würde sofort die Starter-Batterie mit ersetzen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:00

Hallo vielen Dank erst einmal an alle für die hilfreichen Tips...habe mich an den Verkäufer gewendet zwecks Austausch der Batterie....hoffe das klappt ....

Wo sitzt die Start/Stop Batterie?

Hat der Disco Sport überhaupt eine?

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:15

Gute Frage würde mich auch interresieren ob das jemand genau weiß.... mein Evoque hatte eine...links oben im Motorraum unter einem kleinen Deckel.....

Im Diso Motorraum sitzt nur die normale auf er Fahrerseite unter der Plastikverkleidung an der Stirnwand

Mich interessiert eine ganz andere Frage: Warum gibt es überhaupt eine extra Start/Stopp-Batterie? Warum geht das nicht mit der 12V Hauptbatterie?

Im Audi A5 gab es nur eine, allerdings extra für Start/Stop (verstärkt?) ausgelegte, 12V Hauptbatterie im Kofferraum. Die war nach 9 Jahren(!!) Verkauf noch immer okay.

Bis jetzt gibt es für mich auch nur eine Batterie im Disco Sport,bis mir einer sagt wo die zweite ist :-)

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:50

die zweite Batterie soll die im Stop-Modus noch aktiven Verbraucher bedienen.....so habe ich es mal gehört...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. November 2022 um 18:45:46 Uhr:

Bis jetzt gibt es für mich auch nur eine Batterie im Disco Sport,bis mir einer sagt wo die zweite ist :-)

Ab MY 2020 in allen DS MHEV,Akku soll unter dem Fahrersitz sein.Wohl einzig zum Starten des DS

Gut hab Bj2015 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Start/Stop geht nicht