ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover sowie Range Rover Sport - wie geht es weiter?

Range Rover sowie Range Rover Sport - wie geht es weiter?

Land Rover Range Rover Sport
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:07

Grüß Euch,

ich habe mich ziemlich spontan (also nach einer kurzen Probefahrt) für den Kauf eines RR Sport HSE Dynamic mit 249 PS entschieden und fahre das Fahrzeug nun seit 4 Monaten. Bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen und bin sehr zufrieden. Ich wollte immer schon einen und habe meinen Emotionen freien lauf gelassen :)

Da ich über diese Marke noch wenig weiß und meine Fahrzeuge nicht allzu lange fahre, wollte ich Euch fragen, wie er denkt, dass es weiter geht. Der RR sowie der RR Sport hatten ja nur ein Facelifting. Wie sind die Intervalle bei diesen Autos?

Wann meint Ihr, kann man von den beiden Fahrzeugen ein neues Modell erwarten?

 

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich war 12 Jahre mit meinen beiden RRS bei Woltmann in Bremen und die haben immer gute Arbeit abgeliefert;-)

498 weitere Antworten
Ähnliche Themen
498 Antworten

Der RR LG405 kam im September 2012 auf den Makrt, der RRS II ein Jahr später.

Bei Modelle wurden zeitgleich im Oktober 2017 geliftet, also nach 4/5 Jahren, so dass sie in dieser Form wohl noch 3/4 Jahre weitergebaut werden.

Vermutlich wird 2021/2022 der Modellwechsel anstehen, dann sind 8/9 Jahre rum und eine solch lange Bauzeit wie beim RR LM322 von 10 Jahren wird es bei Tata wohl nicht mehr geben, da man dann nicht mehr konkurrenzfähig ist.

JLR hat sich ja der Elektrifizierung verschrieben; d. h. ab 2023 soll in jeder Baureihe ein vollelektrisches Modell dabei sein. Aktuell kommen beim Evoque bereits ein Mild-Hybrid zum Einsatz wie beim RRS ebenfalls (Modell HST).

Ich schätze das ähnlich ein, wobei der RR eigentlich keine echte Konkurrenz hat. Bentayga und Cullinan liegen preislich deutlich höher. Die G-Klasse ist gerade neu, biete aber nicht mehr als der aktuelle RR. Bleibt noch die S-Klasse als Wettbewerb.

Es könnte sehr gut sein, dass man noch ein Facelift einschiebt, bevor wieder ein richtig neues Modell kommt. Momentan sehe ich nicht, woran es dem RR mangelt und Nachholbedarf besteht, was man nicht mit einem Facelift erledigen könnte.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:20

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 16:43:14 Uhr:

Momentan sehe ich nicht, woran es dem RR mangelt und Nachholbedarf besteht, was man nicht mit einem Facelift erledigen könnte.

Die Frage ist, wie der Verkauf läuft. Danach richtet man sich bei JLR schon auch ein wenig, wann man mit einem neuen Fahrzeug auf den Markt geht. Übrigens: Leichter könnte der RR werden. Da gibt es meines Erachtens etwas Nachholbedarf.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 26. Februar 2019 um 19:20:12 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 16:43:14 Uhr:

Momentan sehe ich nicht, woran es dem RR mangelt und Nachholbedarf besteht, was man nicht mit einem Facelift erledigen könnte.

Die Frage ist, wie der Verkauf läuft. Danach richtet man sich bei JLR schon auch ein wenig, wann man mit einem neuen Fahrzeug auf den Markt geht. Übrigens: Leichter könnte der RR werden. Da gibt es meines Erachtens etwas Nachholbedarf.

Eben, die Absatzzahlen spielen eine entscheidende Rolle. Gehen die in den Keller, muss was Neues her.

Und ehrlich gesagt geht die Reise ja mehr in Richtung Onroad statt offroad. 90% aller SUV's haben heute als Basis nur noch einen Allradantrieb mit ein paar el. Berganfahr- oder Abfahrhilfen an Bord, was für 99,99% aller Alltagseinsätze völlig ausreichend ist.

Somit könnte man theoretisch die ganzen el. Sperren, die Gewicht kosten, einfach entfernen, um Gewicht zu sparen.

Hinzu kommt, dass LR wohl in jeder Klasse ein reines E-Fahrzeug anbieten will. Ggf. kommt der Range Rover V mit einer Plattform, die sich komplett elektrifizieren lässt und der Unterboden wird für den Akku-Pack gebraucht. Das wiederrum bringt Gewicht, welches woanders eingespart werden muss.

Ebenfalls verbesserungswürdig ist das beim RR in meinen Augen schlechte Bordnetz. Andere Hersteller setzen bereits 48V-Netze ein (S-Klasse), um die ganze Elektrik und Elektronik zu versorgen, beim RR fehlt dies und daher gehen gerade bei den konventionellen Motorisierungen die Batterien schnell in die Knie.

Weiterhin ist die zweigeteilte Heckklappe in meine Augen nicht vollständig ausgereift. Beim neuen Modell würde ich die Kinematik so gestalten, dass der untere Teil nicht nur herunterklappt, sondern auch in die Karosserie einfährt, damit man auch hinten an den Kofferraum kommt. So bleibt der Charakter des RR erhalten und er wird nochmals praktikabler.

Auch beim Infotainment hinkt LR noch hinterher. Das Toch Duo ist zwar optisch schick, brauch aber lange zum Hochfahren und Updates sind nach wie vor nicht online möglich (weder Firmware noch Kartensoftware). Letztere wäre auch mittels eines Facelifts zu beheben, dennoch glaube ich, dass der Produktzyklus RR(S) seinen Zenith überschritten hat.

Die Frage ist wirklich, in welche Richtung JLR mit dem Range Rover gehen wird.

Solle es eine hohe S-Klasse werden, insbesondere in Großstädten wird der RR gerne so eingesetzt, dann wäre es in der Tat so, dass eine neue Version 2021/2022 auf den Markt kommen müsste. EV wird dann eine größere Rolle spielen, vielleicht auch Gewicht, wobei das bei EV wegen der Rekuperationsmöglichkeit eher zweitrangig ist.

Setzt man aber weiter auf das Alleinstellungsmerkmal "Luxusgeländerwagen", dann sehe ich das noch nicht so dringend. Einiges könnte man über ein Facelift lösen. Optisch wirkt der RR noch nicht alt. Technisch ist praktisch alles auf der Höhe der Zeit. Das Infortainment ist vielleicht nicht das Reaktionsschnellste. Wireless Charging wäre auch nett, wie Wireless CarPlay. Das Tesla Infortainment würde ich nicht vorziehen, im Gegenteil.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:29

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 27. Februar 2019 um 14:27:33 Uhr:

... Optisch wirkt der RR noch nicht alt ...

Nun ja, das ist Geschmacksache. Während der RR aus meiner Sicht vorne durchaus der Zeit entspricht und gut aussieht, wirkt die Rückansicht schon etwas antiquiert, jedenfalls sehr konservativ und in die Jahre gekommen. Ähnlich geht es mir bei meinem RRS, den ich vor 4 Monaten erhalten habe. Vorne top, gefällt mir gut, hinten und seitlich formal ebenfalls schon etwas in den Jahren. Aber wenn man die Türgriffe und die schmalen Fugen beim Velar kennt, könnte man sich das auch bei den beiden Großen vorstellen.

Heute war ich zufällig beim Händler wegen eines Updates. Die meinen, beide werden gleichzeitig neu kommen, vermutlich in drei Jahren.

@daimlerdriver

Also die neue G-Klasse bietet nicht mehr als der RR?!

Generell muss man sich entscheiden zwischen Form und Technik. Geht es einem nach der Form

kann es nur RR geben!!

Technisch ist der RR mit Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand: autonomes Fahren, das "träge" touch duo pro, die technisches Assistenten usw. da kann LR nicht mithalten.

 

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 16:43:14 Uhr:

Ich schätze das ähnlich ein, wobei der RR eigentlich keine echte Konkurrenz hat. Bentayga und Cullinan liegen preislich deutlich höher. Die G-Klasse ist gerade neu, biete aber nicht mehr als der aktuelle RR. Bleibt noch die S-Klasse als Wettbewerb.

Es könnte sehr gut sein, dass man noch ein Facelift einschiebt, bevor wieder ein richtig neues Modell kommt. Momentan sehe ich nicht, woran es dem RR mangelt und Nachholbedarf besteht, was man nicht mit einem Facelift erledigen könnte.

Zitat:

@alexwinkler schrieb am 28. Februar 2019 um 13:19:30 Uhr:

@daimlerdriver

Also die neue G-Klasse bietet nicht mehr als der RR?!

Nein, deutlich schlechtere Fahrleistungen. Eine antiquierte Optik (sihe aus, wie wenn mein Sohn als kleines Kind aus Lego ein Auto gebaut hat) und schlechtere Ausstattungsmöglichkeiten (so bekommt man beim G maximal "nur" ein Dachhimmel aus Mikrofaser und beim RR bekommt man einen Dachhimmel aus Leder. ;))

Der G ist quasi auf dt. Autobahnen bezogen auf das Leistungspotential (G63) nicht adäquat zu bewegen und jeder normale SCV8 fährt ihm davon...vom SV ganz zu schweigen.

Was bietet die neue G Klasse denn mehr als der RR?

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Februar 2019 um 14:05:58 Uhr:

Was bietet die neue G Klasse denn mehr als der RR?

Aufmerksamkeit...ist doch eher was für die "Camp David Hoppla jetzt komm ich Dieter Bohlen-Fraktion". :D

Obwohl mich ein alter G mit kurzen Radstand als Station Wagon schon reizen würde...aber nur als reines Spielzeug.

....sehe ich ebenso...

Und wie geht es allgemein mit unseren mehr oder weniger Lieblingen weiter?

 

Wird Jaguar Land Rover den Haien vorgeworfen https://www.wallstreet-online.de/.../...r-land-rover-haien-vorgeworfen

Irgendwie sind inzwischen alle britischen Autohersteller zum Wanderpokal geworden.

Ich habe 2012 meinen zweiten RRS Serie 1 gekauft, wollte mit dem Facelift in Serie 2 einsteigen... leider ist die Versicherung vom RR und RRS extrem nach oben gegangen und auch das Touch Pro Duo kämpft mit Krankheiten....meiner schnurrt aktuell fehlerfrei wie ne 1 und ich zögere......hoffentlich kommen mal besser Nachrichten die mich endlich wechseln lassen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover sowie Range Rover Sport - wie geht es weiter?