ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp geht nicht mehr :(

Start/Stopp geht nicht mehr :(

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. September 2011 um 20:55

Hallo Leute,

seit heute geht mein Start/Stop System nicht mehr.

Zur Info,

Auto warm ( ca. 20 min gefahren )

Klima ganz aus,

Front. und Heckscheibenheizung aus,

sogar Radio aus.

Und Motor geht an der Ampel nicht aus.

Nach dem Einkaufen ( neue Zündzyklus ) gehts immer noch nicht.

Da ich eh noch zu Händler wollte hab ich ihm drauf angesprochen.

Er sagte mir dann, das es bei einem anderen Kunden auch seit ca. 2 Wochen

nicht mehr geht.

Wir werde die Tage deshalb das Auto mal untersuchen lassen.

Kenn einer von euch dieses Problem ?

lg

Zippo

Beste Antwort im Thema

Hä? Was soll uns dieser dieser Beitrag sagen? Musst du eigentlich immer irgend einen unsinn schreiben? Brauchst du Aufmerksamkeit?

721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
721 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

der Hersteller kann das individuelle Fahrprofil jedes einzelnen Kunden nicht vorhersehen. um aber trotzdem die schadstoffnormen erreichen zu können, wird versucht aus einem durchschnittlichen Fahrprofil und technisch sowie wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen ein ordentliches Paket zu schnüren ...

start/stopp trägt in der gesamtflotte somit essentiell dazu bei, wiewohl es bei einzelnen Fahrzeugen aufgrund des nicht entsprechenden Fahrprofils selten zum Einsatz kommt ... allerdings sollte sich der jeweilige Käufer dann selbst fragen, ob er überhaupt die zum Fahrprofil passende Motorisierung gewählt hat ...

So sieht es aus.

Über den Sinn und Unsinn von S/S kann man sich gerne streiten.

Fakt ist, das eben verschiedene Bedingungen zum funktionieren erfüllt sein müssen.

Wenn es nicht funktioniert, ist eben mindestens eine Bedingung nicht erfüllt.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, freut sich der FFH über deinen Besuch/Geld. Er wird dir immer sagen -und jetzt wiederhole ich mich schon wieder- :

Fakt ist, das eben verschiedene Bedingungen zum funktionieren erfüllt sein müssen. Wenn es nicht funktioniert, ist eben mindestens eine Bedingung nicht erfüllt.

Leicht verdientes Geld: Fehlersuche.

Keinen Fehler gefunden. Sie können an der Kasse bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Was hast du für eine Batterie drin? Genaue Bezeichnung bitte!

Bei meinem Vorgänger-Auto (Ford Focus MK1) welches ich 9 Jahre von 0 bis ca. 280.000 km gefahren bin, habe ich noch nie eine Batterie austauschen müssen. Glaube kaum, dass man die Batterie als "Schrott" bezeichnen kann ;)

Habe jetzt die Autobatterie Deta Senator 3 DA722 72 Ah 720 A verbaut !!

Als kleine Hilfestellung warum vielleicht das Start-Stop System nicht funktioniert.

Hier die originale Funktionsbeschreibung des Batterie Sensors aus dem FORD ETIS System:

The Battery Monitor Sensor measures temperature, voltage and current troughput of

the battery. It uses to calculate the battery SOC (State of Charge)

3 sehr wichtige Punkte:

  • To function with high accuracy, the Battery Monitor Sensor must be recalibrated at regular intervals!
  • A recalibration occurs during a rest period when the battery quiescent current is less than 100mA !! (Handyladegeräte, Handyhalterungen und ähnliches abgesteckt ??!)

    • This rest period must last for at least 3 hours

    The longer the rest period, the greater the accuracy.

    The timeframe in which a recalibration must take place is seven days.

    Und jetzt kommt es:

    If the System has been unable to carry out a recalibration within 7 days, the SOC

    accuracy cannot be guaranteed - this will result in the Start-Stop and SRC (Smart Regenerative Charging) being deactivated!

     

    Damit ist klar - wenn der Batterie Sensor schon längst dass S/S-System abgeschaltet hat, ist es müßig darüber nachzudenken, ob und wann welcher Verbraucher aktiv ist und wieviele Kilometer inzwischen zurückgelegt sind.

     

    ----------------------------------------------------------------------

    Dazu aus einem bereits bestehenden Beitrag in diesem Forum:

    Batterie Monitoring Sensor rücksetzen:

    1. Zündung einschalten

    2. Abblendlicht einschalten

    3. Schalter Nebelschlussleuchte 5x betätigen

    4. Warnblinkschalter 3xbetätigen

    dann blinkt ein paarmal die Ladekontrolle. Dann ist der BMS zurückgesetzt.

     

Ich grab das Thema noch mal aus. Wen es nicht interessiert ( v.a. weil er S/S blöd findet) einfach überlesen.

Mir ist noch mal was aufgefallen heute. Meine Fahrweise und Streckenprofil haben sich nicht groß geändert. Das vorab. Dennoch geht seit heute meine S/S- Automatik wieder mal. Kann es sein, dass das Auto gerne mal öfter als zweimal am Tag bewegt wird? Bin gestern nämlich etwas mehr unterwegs gewesen (alles "kürzere" Strecken in der Stadt) und hatte dadurch insgesamt ca. 8 Startvorgänge. Zwischen den Fahrten lagen mal 5,5 Stunden, mal ne halbe Stunde oder auch mal nur n paar Minuten bis 1/4 Stunde.

Heute morgen dann geht auf einmal meine S/S wieder. Sonst alles wie gewohnt, sogar dank Licht mehr Stromverbrauch im Auto. Keine weiten Strecken gefahren, aber halt öfter am Tag im Auto gewesen. Auch keine höheren Geschwindigkeiten oder sonstwas. Dasselbe ist mir schon ein- zwei mal aufgefallen. Hatte das vielleicht auch schon mal so geschrieben. Kann das noch wer bestätigen?

Ein Hauptfaktor für die S/S ist der Ladezustand der Batterie. Vermutlich gondelst Du immer an der Grenze wo S/S geht oder nicht geht. Wenn dann mal länger als üblich gefahren wird ist die Batterie über Grenzwert geladen und S/S geht wieder.

Kommt bei Meinem auch vor, tangiert mich aber nicht ob das Ding geht oder nicht. Schaltet der Motor ab, gut. Wird Er nicht abgeschaltet, auch gut.

Ja gut, danke. Wusste ich soweit schon. Wie geschrieben bin ich nicht länger oder weiter gefahren als üblich, sondern einfach nur öfter. Quasi mehrere Tage im Zeitraffer, wenn man so will. Aber nicht wörtlich nehmen, waren nicht dieselben Strecken, nur recht ähnlich. Eigentlich sogar manche Strecke kürzer als die übliche dafür eine etwas länger. Wir reden aber vielleicht über 500 m bis 1 km.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 1. September 2015 um 18:20:06 Uhr:

Kann das noch wer bestätigen?

Ja ich. Wobei ich noch etwas recht ungewöhnliches festgestellt habe. Das Verhalten der S/S erstmal genau wie bei Dir. Und sogar trotz öfter über Nacht geladener Batterie ging die S/S nicht.

Aber ich schloß das Auto bisher über Nacht nicht ab, steht in der Garage. Wegen Bauarbeiten konnte ich aber ein paar Tage nicht in die Garage und habe das Auto auf der Straße stehen lassen, da natürlich abgeschlossen. Und siehe da, am nächsten Morgen funktionierte S/S plötzlich wieder. Das ging dann so ca. 14 Tage (immer abgeschlossen) und dann ohne ersichtlichen Grund ging S/S wieder nicht mehr. Ich habe dann auch wieder auf das Abschließen verzichtet, da es daran dann wohl auch nicht lag.

Am letzten Sonntag dann schon nach ca. 500 m an der ersten Ampel ging es plötzlich wieder, trotz eingeschalteter Klimaanlage. Und am Samstag hatte ich das Auto noch bei mir auf dem Hof zum saubermachen, also Türen auf (Standlicht brennt) Radio an, ein paar mal Motor an ein paar Meter hin und her gefahren (wegen Schatten) also da kann die Batterie am nächsten Tag keinesfalls voll gewesen sein. :confused:

Gruß, flinki

 

Jetzt wo du es sagst... da hatte ich mal so ne Situation: Abends am Auto was gemacht, dabei Radio an. Auf einmal kam die Meldung "Batterieladestand niedrig" oder so. Dachte ich mir mal wieder "Toll, 3 Minuten Radio an und die Batterie ist leer". Am nächsten Tag nen kleinen Umweg zu meinem Bruder gefahren- nicht soo viele Kilometer und schwupp di wupp geht die S/S wieder. Sonst brauchts schon mal 600 Kilometer Autobahn, dass die funzt. Vielleicht braucht die das auch, dass man mal mehr Strom verballert und die auf jeden Fall laden muss. Echt kein Plan. Auto braucht Liebe oder so.

Moin,

Ich habe eine Frage dazu:

Bei den C-Mäxen gab es nach meiner Erinnerung einige ähnliche Fälle.Letztlich stellte sich heraus,dass dort -warum auch immer- die falsche und somit zu schwache Batterie verbaut war.Meine persönliche Erklärung war, dass Ford das S/S System nicht sofort anbot, sondern in die laufende Produktion einschob und somit teils aber noch die "alten" Batterien mit verbaut wurden.

Hat das einer von euch mal gecheckt,vieleicht auch nicht beim FFH sondern z.b. bei einem unabhängigen Boschdienst?

War ja sehr oft in der Werkstatt wegen S/S. Und auch laut Forum ist die Batterie korrekt. Beim Focus war S/S soweit ich weiß auch von Anfang an im Angebot. Hab ja einen recht früh gebauten mit 09/11. dachte auch erst die Batterie wäre kaputt oder würde irgendwie entladen. Ist aber wohl leider "irrer" bzw. nicht so einfach.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 1. September 2015 um 21:25:17 Uhr:

Hat das einer von euch mal gecheckt,vieleicht auch nicht beim FFH sondern z.b. bei einem unabhängigen Boschdienst?

Da müsste ich erstmal wissen welche Batterie verbaut sein müsste, weiß ich aber nicht.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 1. September 2015 um 21:25:17 Uhr:

Bei den C-Mäxen gab es nach meiner Erinnerung einige ähnliche Fälle.Letztlich stellte sich heraus,dass dort -warum auch immer- die falsche und somit zu schwache Batterie verbaut war.

Stand das hier im Forum? Weist Du noch wann das ungefähr war?

Gruß, flinki

@flinki1

Ja das war hier irgendwo,ist aber lang her und ich weiß auch nicht mehr wo man konkret suchen könnte.

Ich glaube halt - nur als Idee- das auch viele FFH das nicht wirklich wissen,deshalb mein Vorschlag einfach mal beim Boschdienst anzuhalten.Bosch verbaut halt sehr viele solcher Systeme,hat selbst mitentwickelt usw. von daher sind die Dienste meist bestens geschult denke ich.Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 1. September 2015 um 21:56:42 Uhr:

...Ich glaube halt - nur als Idee- das auch viele FFH das nicht wirklich wissen,...

Na da sagst Du was;) aber das wäre ein anderes Thema.

Wobei ich nicht so recht an eine falsche Batterie als Ursache glauben möchte. Irgendein elektronisches Bauteil wird da nicht das tun was es tun sollte. Warum funktionierte es plötzlich nach dem nächtlichen Abschließen und warum dann wieder nicht nach dem aufladen der Batterie? Und wenn da nicht zufällig ein Kollege in einer Werkstatt sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat und man dann zufällig auf diesen trifft, gut dann hätte man Glück. Aber das ist eher unwahrscheinlich auf so einen zu treffen.:(

Bosch-Dienst, gut da ist das aber ähnlich. Der in meiner Nähe verweist mich bei solchen speziellen elektronischen Problemen stets zur Ford-Werkstatt. (war aber nicht das S/S Problem)

Gruß, flinki

 

 

Kann es u.U. sein, dass SS separat abgesichert ist und diese Sicherung defekt ist ?!

MfG

ich kann dazu nur sagen, S/S geht nur wenn ich ca. 500 km am Stück gefahren bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start/Stopp geht nicht mehr :(