ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start Stop deaktiviert

Start Stop deaktiviert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 0:51

Hallo,

seit ca. 5 Wochen geht meine Start Stop Automatik nicht mehr, vorher ist diese immer an der Ampel bzw. beim anhalten an gegangen und das Auto normal aus gegangen und beim betätigen der Kupplung wieder ohne mucken angesprungen.

Bei den letzten beiden malen wo sie funktioniert hat, ist mir aufgefallen, das dieser nach ganz kurzer zeit von alleine angesprungen ist, ohne die Kupplung zu treten, sprich an Ampel angehalten, warte die Rotphase ab aber auto springt nach paar Sekunden wieder von alleine an. Das trat vorher auch nie auf.

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, in der Werkstatt wurde mir gesagt es liegt an der Temperatur, oder gar das Auto regeneriert. Hat ja aber vorher auch bei so kälteren Temperaturen auch gemacht.

Heizung / Klima auch schon ausgemacht zum probieren, aber kein Erfolg, zeigt immer im Display an Start Stop deaktiviert.

Kann es vielleicht an der Batterie liegen? Auto ist jetzt genau vier Jahre alt, ist noch die Originale 68 AH Batterie drin, aber normal müssen die ja etwas länger halten?

Kann man so eine AGM Batterie selber wechseln und zum freundlichen fahren zum codieren?

Golf VI 8 / 2011

2.0 TDI 140 PS

Lieben Gruß

Darius

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo novastra,

 

dass die Batterien in modernen Fahrzeugen gezwiebelt werden ist ja nun kein Geheimnis und bei Start Stopp entsprechend noch mehr. Daher kann man schon annehmen, dass es mit nachlassender Leistungsfähigkeit der Batterie, zur Abschaltung des Start Stopp Systems kommt.

Ich persönlich würde den Fehlerspeicher abfragen und einen Batterietest beauftragen und danach handeln. Wenn dies gleich 50 € kosten sollte, würde ich auch direkt den Stromspeicher tauschen. Achtung: Du brauchst eine Batterie, die sich auch im Fz. codieren lässt. Natürlich kann man diese selbst verbauen und ein VCDS- User aus deiner Nähe könnte sie auch entsprechend codieren.

 

Gruß

Das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Batterie.

4 Jahre mit ganzen 68Ah, durch S&S einen 2L-Diesel sehr oft starten und dazu noch, bedingt durch die Rekuperation, nie vollgeladen zu werden, hat eben seinen Preis. (extra dann noch mal dadurch, dass eine teurere Batterie verwendet werden muss...)

 

Man kann dadurch (Rekuperation und S&S) zwar Sprit sparen, aber nicht unbedingt Kosten.

 

@novastra

Hast du die Möglichkeit, die Batterie mal über einen längeren Zeitraum an ein Ladegerät zu hängen?

Hallo, fahre seit ein paar Monaten einen GTI als Schalter, der wohl auch das S&S System hat. Dieses hat allerdings bis heute nicht einmal funktioniert. Auch nach einer längeren AB-Fahrt, alle Verbraucher aus etc. Vielleicht bin aber auch nur zu doof? ;)

Nun, ich bin zwar auf die S&S nicht unbedingt scharf, aber da ich eigentlich noch Gewährleistung/Garantie habe würde es mich einfach doch interessieren wo das Problem liegen könnte. Wollte mir aber deswegen bisher auch nicht extra die Mühe bzw. den Weg zum Händler machen.

Im KI leuchtet jedenfalls kein Symbol und auch der Taster in der Mittelkonsole scheint auch überhaupt nicht beleuchtet zu sein? Ist dies ein Zeichnen dafür, dass die Funktion vielleicht einfach ausprogrammiert wurde oder kann das doch eine nur eine zu alte Batterie sein? Es scheint derzeit zumindest keine AGM-Batterie (44Ah 220A/360A) verbaut zu sein. Gibt's da etwas das man noch im Vorfeld probieren/prüfen kann?

S&S System und nur eine 44Ah Batterie? :confused:

Wenn bei dir das S&S System verbaut ist befindet sich an einer Batteriepolklemme ein Sensor.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:00:29 Uhr:

S&S System und nur eine 44Ah Batterie? :confused:

Nun die stärkste ist es wohl in der Tat nicht. Ist laut Aussage damals schon einmal getauscht worden, da der Erstbesitzer nicht sehr viel gefahren ist. Aber sollten nicht zumindest die (Kontroll)leuchten was anzeigen?

Nun vom Pluspol gehen zumindest 2 Kabel weg.

Zitat:

@rivit schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:22:26 Uhr:

[.....] Ist laut Aussage damals schon einmal getauscht worden, da der Erstbesitzer nicht sehr viel gefahren ist. [.....]

....und offensichtlich nicht genug Geld, für eine ordentliche Batterie hatte. :D

Gerade wenn ein Fahrzeug wenig gefahren (geladen) wird, sollte man für ausreichende Reserven sorgen.

EDIT: Nebenbei bemerkt habe ich kein S&S, aber serienmäßig eine 72Ah Batterie verbaut, die übrigens seit 09/08 immer noch ihren Dienst tut. ;)

Die Kapazität der Batterie hängt auch immer von der Ausstattung ab - wenn man ein Navi drin hat, ist immer auch die 72Ah-Batterie verbaut...

Zitat:

@rivit schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:22:26 Uhr:

Nun vom Pluspol gehen zumindest 2 Kabel weg.

Mach mal ein Foto von der anderen Klemme.

Also ich kenne keinen einzigen 6er GTI der S/S hat

Ein GTI mit 44Ah ist grundsätzlich schon schwach.

Mit Start&Stop (und Rekuperation) eigentlich gar nicht denkbar...außerdem sollte dann "EFB" oder "AGM" auf der Batterie zu lesen sein.

Gab es denn überhaupt mal einen Golf GTI BMT....?

Hier mal noch das Bild von der anderen Klemme, obwohl da nichts dran ist.

Also keine Ahnung obs S/S im GTI gibt, aber der Taster in der Mittelkonsole wird ja sicherlich auch nicht zum Spaß verbaut?

Du hast kein Start-Stop, der Sensor fehlt. Möglicherweise hat da jemand nur mal den Einsatz des Ablagefaches gegen einen Ascher getauscht und in dem Ebay-Bauteil waren die Schalter drin.

Du kannst die Blende rund um den Schaltsack nach oben rausziehen, darunter befinden sich zwei Schrauben, diese lösen dann kannst Du den Ascher auf der Schaltsackseite anheben und zu dir rausnehmen. Dann siehst Du welche Schalter angeschlossen sind.

Eine weitere Möglichkeit ist für 5€/Stunde (oder so) bei vw-erwin die Fahrzeugausstattungsliste über die FIN abzufragen. Dann hast Du es schriftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen