ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Start Stop deaktivieren ?!?

Start Stop deaktivieren ?!?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:37

Hallo Taxler

Gestern haben wir unseren Neuen abgeholt, W 212 mit Start/Stop funktion.

Vielleicht als Privatfahrzeug ne tolle Sache, aber als Taxi der größte Mist.

Man kann es zwar durch die "ECO-Taste" deaktivieren, aber bei jedem Motor-Neustart

ist es wieder eingeschaltet.

D.h. bei jedem Stenbleiben geht die Kiste aus,.... geht man von der Bremse, springt er

wieder an.

Gestern hatte ich 2x die Situation, dass Einer vor mir abbiegen wollte, ich gebremst, Kiste aus, ne Sekunde später wieder von der Bremse, Kiste wieder an.

Wie lange macht das der Anlasser mit ??

Hat nicht Jemand ne Idee oder vielleicht gibt es ein Computer-mercedes-Freak, der das rauslöschen kann ?

Beste Antwort im Thema

Also ich muss sagen, daß mich das dauernde Anlassergeleier an der Ampel wesentlich mehr nervt als einfach konstant duchlaufende Motoren. Und bei längeren Wartezeiten wie Bahnschranken usw. kann der Autofahrer auch selber seinen Motor mit dem Zündschlüssel ausmachen, dafür braucht es keine Automatik.

MFG Sven

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,

wenn die Abschaltung sofort erfolgt, und nicht erst nach einer Gewissen Zeit, frage ich mich, wie man damit Benzin sparen soll, wenn doch angeblich der Verbrauch beim Motorstart höher ist und häufig gesagt wird, dass es sich erst ab ca. 45-60 Sekunden lohnt den Motor abzustellen?

Desweiteren würde mich mal interessieren, inwieweit die Anlasser und Batterien dafür modifiziert sind? Was passiert, wenn ich bei -20°C innerhalb von 10 Minuten 20x anhalten muss und jedes mal der Motor wieder gestartet wird, macht die Batterie das mit? Die höhere Entladung muss natürlich von der Lichtmaschine ausgeglichen werden, was sich ja auch wieder auf den Verbrauch auswirkt.

Und was ist mit der Klimaanlage? An - aus - an - aus...

 

mfg

am 7. September 2011 um 8:28

Start-Stop funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturfenster, wenn die Batterie noch genug Power hat und ich glaube Rücksicht auf die Klimaanlage wird auch genommen!

Trotzdem kann ich mich nicht so wirklich anfreunden damit, im BC sollte man Dauer-On oder Dauer-Off permanent einstellen können,

wirds aber aus besagten Gründen nie geben.

Ein Punkt, der mich an den "neuen" Autos im allgemeinen Stört. Auf solche Sachen will ich als Fahrer einen Einfluss haben und nicht einfach vom Hersteller entmündigt werden.

ich finde es dürften egal was es für assistenten gibt diese erst dauerhaft eingeschaltet bleiben wenn sie gleichgut oder besser sind als der fahrer...

das sehe ich im moment bei keinem assistenten, ich fahr in meine garage das licht am auto geht an kein normaler mensch würde das licht hier einschalten die automatik tut es, ich lasse am taxistand den motor laufen das licht bleibt an usw...

die wischerautomatik wischt manchmal nicht obwohl es nötig wäre dafür wischt sie beim nächsten mal so schnell das man denkt die wischer fliegen weg dabei regnet es kaum...

wenn man es wenigstens abschalten könnte aber nein sowas geht ja bei mercedes nicht...

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Nenene, mal langsam.

Ich mag die Dinger auch nicht und sie bringen im echten Leben wohl auch weniger, wie auf der Verbrauchsmessung etc.

ABER: Sie reduzieren Lärm- und Abgasemissionen in der Stadt, das kann man nicht abstreiten und außerdem werden sie von Generation zu Generation besser werden, momentan haben wir grad mal die 1. bzw. 2. Generation, und wir werden uns dran gewöhnen.

Die Leute die vor Bahnschienenschranken wohnen oder an Ampeln in der Innenstadt werden es dankend annehmen,

das die Dinger sich, wohl hauptsächlich dank der Verbrauchsnorm-CO² Geilheit dieses Jahrtausends, am durchsetzen sind.

Hy hiermit möchte ich mal das ewige gejammere von wegen Abgasemissionen und Autos in der Stadt beleuchten.

Hausbrand, Industrie, Flugzeuge, und von den Größten Containerschiffen der Welt rede ich erst später, wirst ja e gleich sagen die sind nicht in der City.

Wenn ich auf einer schön ausgebauten Strasse fahre, und dann lese ich 50Km/h Geschw.begrenzung wegen Luft - Emissionschutzgesetz , und ober mir fliegt die Boing 747 spätestens dann komme ich mir Verarscht vor.

Übrigens die Fluggesellschaften Zahlen keine Mineralölsteuer für das miese Kerosin und werden noch Subventioniert von Staat oder Land , gibt einen doch zu denken wenn man um 29 € nach Madrid ect. fliegen kann lt. Werbung ?

Wie viel Dreck glaubst du fällt hier tagtäglich auf die City (Flugzeuge), im Weltgeschehen ist die Emission der Autos ein Flohfurz auf einen Elefantenarsch.

Die USA und Chinesen sch.... sich einen Dreck um die Umwelt, leider ..... die Globale Wetterspirale bringt es aber auch zu uns, und da wären wir wieder bei den Containerschiffen Google mal, man wird staunen das 2Dutzent der Größten Fracht und Cont. Schiffe mehr Schwefel in die Umwelt blasen als alle Autos dieser Welt.

Im übrigen ist die Co2 Steuer und alle Pickerln ect. nur eine Geldeinnahmequelle für die Gemeinden und Städte.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken das Du recht hast wegen Lärm und Umweltschutz, jede Verbesserung sollte genützt werden, ich möchte nur die Fokussierung auf das Auto in diesen Zusammenhang etwas relativieren.

mit freundlichen Grüssen aus Vienna Taxi 3c

PS: bin gespannt wie lange mein Starter hält,habe auch start stopp.

 

 

am 17. Oktober 2011 um 17:39

Also wenn die Start-Stop-Automatik bei einem Wendemanöver in drei Zügen der Motor ausgeht, dann ist meiner Meinung nach etwas falsch mit der Start-Stop- Automatik.

Also bei meinem 1er BMW ließ sich die SSA deaktivieren durch einen Codierer.

BMW selber bietet dies aber nicht an...

Ich bin mir sicher sowas geht bei MB auch. An deiner Stelle würde ich mal ins 212er-Forum schauen, bei MB gibt es sicherlich ebenfalls private Codierer.

am 23. Oktober 2011 um 21:58

Sehr warscheinlich kann man das mit wenigen Handgriffen in 1-2 Minuten machen...

ABER Mercedes wird das Nie offiziell und mit Garantie machen, darum gehts.

am 10. November 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hallo,

wenn die Abschaltung sofort erfolgt, und nicht erst nach einer Gewissen Zeit, frage ich mich, wie man damit Benzin sparen soll, wenn doch angeblich der Verbrauch beim Motorstart höher ist und häufig gesagt wird, dass es sich erst ab ca. 45-60 Sekunden lohnt den Motor abzustellen?

Desweiteren würde mich mal interessieren, inwieweit die Anlasser und Batterien dafür modifiziert sind? Was passiert, wenn ich bei -20°C innerhalb von 10 Minuten 20x anhalten muss und jedes mal der Motor wieder gestartet wird, macht die Batterie das mit? Die höhere Entladung muss natürlich von der Lichtmaschine ausgeglichen werden, was sich ja auch wieder auf den Verbrauch auswirkt.

Und was ist mit der Klimaanlage? An - aus - an - aus...

 

mfg

Wenn du die Start-Stop-Automatik so realisierst hast du wahrscheinlich Recht, dass der Verbrauch und Verschleiß steigen.

Bei der Start-Stop-Automatik wird bei einem Benziner nicht unbedingt auf den Anlasser und Batterie zurückgegriffen. Die modernen Motorsteuergeräte erlauben es die Kurbelwelle gezielt an einem Zylinder im Kompressionshub anzuhalten. Demnach fehlt ein kleiner Zündfunke und die Verbrennung würde ausreichen den Motor wieder zum laufen zu bringen.

Hallo Leute,

 

ihr habt mich da auf eine Idee gebracht um die Start-Stop-Automatik via Elektronik "dauerhaft" auszuschalten. Da ich aber keinen 212er fahre, bräuchte ich mal einen um ein paar Messungen zu machen. Danach würde ich mir dann Gedanken über eine Steuerung machen.

 

Mehr bitte via PN.

 

Gruß

 

MiReu

Hallo!

Nach dem Kauf meines "KIA Ceed SW ISG" hat Start-Stop die ersten Tage nicht funktioniert. Bei einem Besuch in der Werkstatt stellte sich heraus, dass vergessen worden war, den Batteriesensor aufzustecken.

Dann fehlt ein Parameter und schwupps finktioniert das ISG nicht.

Das mal als kleinen Tipp ;)

In diesem Sinne...

Mr.Veggie

So, ich hab die Stop/Start (der Volksmund sagt auch Start/Stop dazu, ist aber falsch ;)) Funktion bei meinem 212er deaktiviert :)

Andere Baureihen muss ich noch testen.

Bei Interesse, PN.

Gruß

MiReu

Also ich weiß ja nicht, seit einiger Zeit habe ich einen Alhambra mit Start/Stopp, aber meistens merke ich gar nicht, ob der gerade läuft, oder nicht läuft das sehe ich nur an der Anzeige.

Der Motor läuft auch sofort wenn ich von der Bremse gehe, also ich sehe da keinerlei Nachteile. Wie lange der Anlasser das mitmacht wird sich zeigen, doch beim Fahren habe ich kein Problem damit.

Bei Mercedes konnte man bei der 1. Serie des 212 noch eine Sicherung herausnehmen und damit das Start/Stopp deaktivieren, doch streng genommen verliert er dadurch seine Zulassung, weil die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird. Wahrscheinlich hat man die Möglichkeit seit dem Facelift „entfernt”.

Im Grund ist das meistens nur Einbildung, denn eine Gefahr wie hier dargestellt besteht sicher nicht, ansonsten gäbe es gar keine Erlaubnis dafür. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;-)

Wenn man AdBlue deaktiviert stimmen die Abgasdaten nicht. Doch darum geht es hier nicht.

Da es zulässig ist mit dem Taster im Fahrzeug S/S zu deaktivieren, ist es auch zulässig dies durch Soft- oder Hardware Änderungen vorzunehmen.

@MiReu, nein es ist definitiv nicht zulässig das S/S System dauerhaft zu deaktivieren, höchstens kurzzeitig. Kollegen die das beim W212 der erste Reihe deaktivieren müssen das immer bevor sie TÜV machen wieder aktivieren, ansonsten gibt es keine Plakette und es muss, da eingetragen rein rechtlich immer aktiv sein, weil der Wagen ansonsten die Abgasnormen nicht erfüllt für die die KFZ-Steuern ausgelegt sind.

Meines beim Alhambra geht z.B. nicht wenn die Batterie nicht volle Ladekapazität hat, oder wenn ein Anhänger angekoppelt, bzw eingesteckt ist, doch da deaktiviert es sich selbstständig, ohne einen Eingriff meinerseits. Das ist scheinbar zulässig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Start Stop deaktivieren ?!?