ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Start Stop deaktivieren ?!?

Start Stop deaktivieren ?!?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:37

Hallo Taxler

Gestern haben wir unseren Neuen abgeholt, W 212 mit Start/Stop funktion.

Vielleicht als Privatfahrzeug ne tolle Sache, aber als Taxi der größte Mist.

Man kann es zwar durch die "ECO-Taste" deaktivieren, aber bei jedem Motor-Neustart

ist es wieder eingeschaltet.

D.h. bei jedem Stenbleiben geht die Kiste aus,.... geht man von der Bremse, springt er

wieder an.

Gestern hatte ich 2x die Situation, dass Einer vor mir abbiegen wollte, ich gebremst, Kiste aus, ne Sekunde später wieder von der Bremse, Kiste wieder an.

Wie lange macht das der Anlasser mit ??

Hat nicht Jemand ne Idee oder vielleicht gibt es ein Computer-mercedes-Freak, der das rauslöschen kann ?

Beste Antwort im Thema

Also ich muss sagen, daß mich das dauernde Anlassergeleier an der Ampel wesentlich mehr nervt als einfach konstant duchlaufende Motoren. Und bei längeren Wartezeiten wie Bahnschranken usw. kann der Autofahrer auch selber seinen Motor mit dem Zündschlüssel ausmachen, dafür braucht es keine Automatik.

MFG Sven

54 weitere Antworten
54 Antworten

Frag doch als erstes mal bei Mercedes selbst nach, die Antwort würde mich auch interessieren. Das kann man doch sicher auf Kundenwunsch dauerhaft abstellen.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:30

Hab ich schon.

Lt. Niederlassung ist es zur Zeit nicht möglich Dies zu deaktivieren.

Hmm, modernes Glump. Würde mich auch stören.

am 10. Juli 2011 um 21:44

1. Wurde der Anlasser etc. extra dafür ausgelegt.

2. Dank Start-Stop sinkt der Verbrauch, vor allem in der Stadt, wo sich Taxis vornehmlich aufhalten. Deaktiviert man das nun, dann steigt der Verbrauch. Das Auto wurde mit falschen Verbrauchswerten verkauft etc...

Das wird offiziell, sprich mit Garantie etc. NIE gehen. (im Gegensatz zu Gurtwarnerpiepsen deaktivieren zB)

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Das wird offiziell, sprich mit Garantie etc. NIE gehen. (im Gegensatz zu Gurtwarnerpiepsen deaktivieren zB)

Das musst du aber mal näher erläutern... auch die Gurtwarnung ist Teil des Fahrzeuges und somit auc Bestandteil der ABE. Da musst du als Kunde auch 43 Zettel in doppelter Ausfertigung unterschreiben wenn die Sternengucker dir das deaktivieren. Das mit dem Verbrauch wird sich im Hundertstel Bereich einpendeln,

und das Daimler den Anlasser für 96 Starts täglich bei einer gefühlten Einsatzzeit von 2000 Einsatztagen auf die Taxilebensdauer gerechnet ausgelegt hat möchte ich schon anzweifeln...

Da hast Du vollkommen recht. Und den Gurtpieper kann man einfach austricksen, indem man sich eine Gurtschnalle kauft und einfach reinsteckt. Wobei ich Anschnallen an sich sinnvoller finde.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Und den Gurtpieper kann man einfach austricksen, indem man sich eine Gurtschnalle kauft und einfach reinsteckt.

das ist aber dann ober-nervig jedesmal die Schnalle da rauszunehmen, wenn man angeschnallt fahren will. Und schwupps macht man auch Leerfahrten ohne Gurt und ist ruckzuck sein mühsam eingefahrenen Lohn wieder los...

Dann lieber den Pieper ausprogrammieren lassen :D

am 11. Juli 2011 um 10:54

Besteuerung nach Co2 Ausstoß zB

dauerhafte Deaktivierung=erhöhter Verbrauch=Steuerhinterziehung?!

(und nein gerade bei den vielen Stadtfahrten wird sich das im 0,xl bis 1l Bereich bewegen, dafür sind die Dinger gemacht)

das wird u.a. der Haken sein, warum Mercedes das nicht deaktivieren will/darf.

Dieser Start-Stop Mist ist das gleiche Öko-Feigenblatt wie die mangelhaft haltbaren Downsizing-Motörchen, die es neuerdings gibt. Auf dem Prüfstand niedriger CO2 Ausstoß und niedriger Flottenverbrauch, in der Paxis keine Einsparungen auf Kosten von Haltbarkeit und Komfort.

MFG Sven

am 12. Juli 2011 um 20:28

Nenene, mal langsam.

Ich mag die Dinger auch nicht und sie bringen im echten Leben wohl auch weniger, wie auf der Verbrauchsmessung etc.

ABER: Sie reduzieren Lärm- und Abgasemissionen in der Stadt, das kann man nicht abstreiten und außerdem werden sie von Generation zu Generation besser werden, momentan haben wir grad mal die 1. bzw. 2. Generation, und wir werden uns dran gewöhnen.

Die Leute die vor Bahnschienenschranken wohnen oder an Ampeln in der Innenstadt werden es dankend annehmen,

das die Dinger sich, wohl hauptsächlich dank der Verbrauchsnorm-CO² Geilheit dieses Jahrtausends, am durchsetzen sind.

Also ich muss sagen, daß mich das dauernde Anlassergeleier an der Ampel wesentlich mehr nervt als einfach konstant duchlaufende Motoren. Und bei längeren Wartezeiten wie Bahnschranken usw. kann der Autofahrer auch selber seinen Motor mit dem Zündschlüssel ausmachen, dafür braucht es keine Automatik.

MFG Sven

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:13

Das ist Alles korrekt was hier geschrieben steht,... mir als Taxiunternehmer liegt es schon am Herzen Sprit zu sparen. Allerdings geht es mir hier vorrangig um die Sicherheit meiner Fahrer.

Man stelle sich nur Mal alltägliche (Taxi-) Situationen vor:

Man tastet sich in einer unübersichtlichen Straßenkreuzung vor, wenig Sicht nach rechts und links,... Man rollt mit der Schnautze schon in die Kreuzung,... Lücke passt,.... M O T O R aus !!

Oder Man läßt einen Fahrgast am Straßenrand raus,... muß wieder in die andere Richtung,... Rückspiegel,... Auto kommt, aber noch weit genug weg,... ansetzen zum Wenden,... reicht nicht in einem Zug,... Bremse,.... Rückwärtsgang,... M O T O R aus !!! ,.... und ich steh quer zur Fahrtrichtung auf der Strasse.

80 % der Start-Stop-Funktion sind nach meiner Erfahrung der letzten 3 Wochen, seit dem das Taxi im Einsatz ist, unsinnig und können nicht im Sinne der Umwelt sein.

Es sollte hier wenigstens eine Verzögerung von 10 Sekunden eingebaut werden, um den Motor bei längeren Wartephasen an Ampeln e.t.c. abzuschalten.

Der größte Teil beim Anhalten beläuft sich auf ein paar Sekunden Stillstand der Räder, und da schaltet der Motor zu früh ab.

am 3. August 2011 um 7:45

Tachchen,

mal so als Laie gefragt: Kann man nicht so eine Verzögerung , wie sie hier schon erwähnt wurde, bei Mercedes einstellen lassen?

Grüße

Holger

am 4. August 2011 um 0:05

Man (Mercedes) kann da gar nix machen bzw wird nichts machen! lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Start Stop deaktivieren ?!?