Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start/Stop Automatik - Kupplung

Start/Stop Automatik - Kupplung

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:24

Heute, als der Motor, wie üblich, wegen der Start/Stop Automatik ausging, habe ich den ersten Gang engelegt, ohne die Kupplung zu treten. Ist dies sehr schädlich für die Mechanik vom Getriebe?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Huebie333

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von Huebie333

Heute, als der Motor, wie üblich, wegen der Start/Stop Automatik ausging, habe ich den ersten Gang engelegt, ohne die Kupplung zu treten. Ist dies sehr schädlich für die Mechanik vom Getriebe?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Huebie333

Bevor ich da etwas missverstehe: Man betätigt bei eingelegten Gang den Anlasser und das Auto "hoppelt" los ??

Das war bis dato bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen möglich! Man konnte so noch schnell vom Bahnübergang "hoppeln", um dem nahenden Zug zu entweichen!:eek:

Ist das jetzt nicht mehr möglich??:confused:

Nein, ist nicht mehr möglich. Man kann aber ganz normal vom Bahnübergang runterfahren... ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

total 2mal noch und der wagen is hinüber

Hallo,

nein, wenn's ohne Gewalt geht.

Aber - wenn Du bei eingelegtem 1. Gang wieder auf die Kupplung trittst, springt sofort nach wenigen Zentimetern Pedalweg der Motor wieder an und das Auto könnte einen Satz nach vorne machen, bis Du wieder ganz ausgekuppelt hast.

Gruß

Rainer

Da sich der Motor ohnehin jederzeit von selbst starten kann (Batterie, Innentemperatur, Bodennebel ;-) ) würde ich das sein lassen!

Das einlegen des Gangs, sofern "kein" widerstand da ist schadet nicht.

 

am 29. April 2010 um 12:11

Es wäre allerdings auch nicht auszuschließen, dass BMW eine Sicherheitsüberprüfung eingebaut hat, die ein erneutes Starten bei eingelegtem Gang verhindert. In etwa so, wie es auch nicht ohne Kuppluntreten möglich ist, den Wagen zu starten.

P.S.: Ausprobieren würd' ich's aber nicht …

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Da sich der Motor ohnehin jederzeit von selbst starten kann (Batterie, Innentemperatur, Bodennebel ;-) ) würde ich das sein lassen!

Das einlegen des Gangs, sofern "kein" widerstand da ist schadet nicht.

So gutgläubig sind die Ingeniere von BMW nun auch nicht.

Sobald der Gang eingelegt ist startet der Motor nicht mehr selbstständig, auch nicht, wenn man ihn wieder rausmacht. Das müsste der TO auch bei seiner Aktion gemerkt haben...

Alles andere würde wohl auch nicht zugelassen werden, da ja sonst eine Situation entstehen könnte, dass der Wagen ohne zutun des Fahrers einen Unfall verursacht.

am 29. April 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Huebie333

Heute, als der Motor, wie üblich, wegen der Start/Stop Automatik ausging, habe ich den ersten Gang engelegt, ohne die Kupplung zu treten. Ist dies sehr schädlich für die Mechanik vom Getriebe?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Huebie333

Bevor ich da etwas missverstehe: Man betätigt bei eingelegten Gang den Anlasser und das Auto "hoppelt" los ??

Das war bis dato bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen möglich! Man konnte so noch schnell vom Bahnübergang "hoppeln", um dem nahenden Zug zu entweichen!:eek:

Ist das jetzt nicht mehr möglich??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von Huebie333

Heute, als der Motor, wie üblich, wegen der Start/Stop Automatik ausging, habe ich den ersten Gang engelegt, ohne die Kupplung zu treten. Ist dies sehr schädlich für die Mechanik vom Getriebe?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Huebie333

Bevor ich da etwas missverstehe: Man betätigt bei eingelegten Gang den Anlasser und das Auto "hoppelt" los ??

Das war bis dato bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen möglich! Man konnte so noch schnell vom Bahnübergang "hoppeln", um dem nahenden Zug zu entweichen!:eek:

Ist das jetzt nicht mehr möglich??:confused:

Nein, ist nicht mehr möglich. Man kann aber ganz normal vom Bahnübergang runterfahren... ;)

am 29. April 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

 

Bevor ich da etwas missverstehe: Man betätigt bei eingelegten Gang den Anlasser und das Auto "hoppelt" los ??

Das war bis dato bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen möglich! Man konnte so noch schnell vom Bahnübergang "hoppeln", um dem nahenden Zug zu entweichen!:eek:

Ist das jetzt nicht mehr möglich??:confused:

Nein, ist nicht mehr möglich. Man kann aber ganz normal vom Bahnübergang runterfahren... ;)

Na denn: Rette sich wer kann!! Frauen und Kinder zuerst!! Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!! Pafff Chrash !!:D

Und nu, 1er platt, Lokomotive beschädigt, Bahnstrecke gesperrt und Millionen Pendler kommen zu spät zur Arbeit!!:confused:

Hmm, nun fühle ich mich nicht mehr ganz so sicher, wenn ich mich einem Bahnübergang nähere!:eek:

Watt nu??

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Nein, ist nicht mehr möglich. Man kann aber ganz normal vom Bahnübergang runterfahren... ;)

Na denn: Rette sich wer kann!! Frauen und Kinder zuerst!! Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!! Pafff Chrash !!:D

Und nu, 1er platt, Lokomotive beschädigt, Bahnstrecke gesperrt und Millionen Pendler kommen zu spät zur Arbeit!!:confused:

Hmm, nun fühle ich mich nicht mehr ganz so sicher, wenn ich mich einem Bahnübergang nähere!:eek:

Watt nu??

Warum stellst Du den Motor ab, wenn Du Dich einem Bahnübergang näherst??

am 29. April 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Watt nu??

Lern Autofahren und den Umgang mit deiner Kupplung oder hol dir ein Fahrzeug mit Automatik … :D :cool:

am 29. April 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

 

Na denn: Rette sich wer kann!! Frauen und Kinder zuerst!! Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!! Pafff Chrash !!:D

Und nu, 1er platt, Lokomotive beschädigt, Bahnstrecke gesperrt und Millionen Pendler kommen zu spät zur Arbeit!!:confused:

Hmm, nun fühle ich mich nicht mehr ganz so sicher, wenn ich mich einem Bahnübergang nähere!:eek:

Watt nu??

Warum stellst Du den Motor ab, wenn Du Dich einem Bahnübergang näherst??

Kein Sprit mehr, oder diverse andere Defekte ereilen mich plötzlich, also, ich steh jetzt auf dem unbeschrankten Bahnübergang, Motor springt nicht mehr an!!

Watt denn nu ???

am 29. April 2010 um 17:06

Schieben oder Rennen …

am 29. April 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Schieben oder Rennen …

In echt ??:eek::eek::confused::confused:

am 29. April 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Schieben oder Rennen …

In echt ??:eek::eek::confused::confused:

Bei manchen mag der Rückstoss auch ausreichen, wenn sie sich vor Angst in die Hose …

Deine Antwort
Ähnliche Themen