Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto Start Stop Funktion

Auto Start Stop Funktion

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:44

Hallo miteinander!

ich hätte eine frage.. ich hab mir vor ca. 1 Monat einen 1er E87 gekauft! Er hat das Bj 2007 02 oder 03 weis leider grad nicht genau ob Februar oder März!!

bisher hat die Start stop Funktion sich nie eingeschalten sprich der Motor hat sich noch nie an der Ampel ausgeschalten. ich kenne die Kriterien damit er sich einschalten müsste!!mein 1er gehört ja zu den 1er die als Facelift bezeichnet werden daher müsste ich ja auch das Effizient Dynamics Paket haben! auch habe ich die Schaltempfehlung und auch den A Off Schalter der ja eigentlich für das ausschalten der Start stop Funktion gedacht ist! habe ich jetzt überhaupt die Start stop Funktion oder nicht? dadurch das er sich noch nie ausgeschalten hat weis ich es leider nicht und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen..

Gruß DerBay3r

Ähnliche Themen
46 Antworten

Meinst Du den Schalter in der Mitte des Armaturenbrettes unter der Lüftungsbetätigung?

Dann hat es sie.

Meinst Du jedoch den Anlasserknopf, das hat nichts mit Start/Stop zu tun.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:58

ja genau in der mitte von der Konsole! vor dem schalter der Sitzheitzung :)

Richtig! Dat isse.

 

Also dann wie immer hier die üblichen Verdächtigen, mal für mindestens 10 - 12 Stunden an das Ladegerät.

Bei den meisten hilft es.

Ist es zufällig ein 116i? Da kam Effiicent Dynamics erst im September 2007.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:40

nein ist ein 118d

Dann muss er die Start Stopp Automatik haben, aber mMn eine der nervigsten Erfindungen der Automobilgeschichte...

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:31

ich find es eigentlich ganz lässig!! klar ist es mehr ein psychologischer Effekt....

Zitat:

Original geschrieben von DerBay3r

ich find es eigentlich ganz lässig!! klar ist es mehr ein psychologischer Effekt....

Ich fand es die ersten zwei Monate auch nett, danach aber nicht mehr...

neue Batterie und die Start-Stop funktioniert wieder wie sie es soll.

 

Habe 2 Jahre mit allen Tricks versucht um Neukauf einer Batterie zu umgehen. Das Auto sprang beim Starten immer super an. Nur die Start-Stop funktionierte einfach nicht mehr.

Habe mir dann eine neue Batterie gekauft (180 € inkl. Einbau und anlernen) und seitdem funktioniert die Start-Stop bei jedem halten.

das ergäbe auch einen Sinn in meinem Fall, das Ladegerät zeigt zwar voll, sie nimmt vermutlich nicht mehr auf, hat somit nicht die Kapazität die Sie benötigt und somit geht die Start / Stop nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Habe mir dann eine neue Batterie gekauft (180 € inkl. Einbau und anlernen) und seitdem funktioniert die Start-Stop bei jedem halten.

Das ist aber für eine 80Ah AGM ein sehr guter Preis, incl. sehr gutem Service, darf man fragen, welche Marke

die Batterie hat?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

neue Batterie und die Start-Stop funktioniert wieder wie sie es soll.

Habe 2 Jahre mit allen Tricks versucht um Neukauf einer Batterie zu umgehen. Das Auto sprang beim Starten immer super an. Nur die Start-Stop funktionierte einfach nicht mehr.

Habe mir dann eine neue Batterie gekauft (180 € inkl. Einbau und anlernen) und seitdem funktioniert die Start-Stop bei jedem halten.

Ist das Dein Ernst, Du hast nur wegen der Start-Stop Automatik die Batterie ersetzt?

Also bei mir kommt das (sowieso überteuerte) Ding erst raus, wenn es beim Starten schwächelt. Solange fahre ich damit und hänge sie im Winter alle paar Wochen ans Ladegerät.

Im Winter hat Meine aber schon von Anfang an längere Phasen gehabt in denen die SSA nicht ging, auch bei t>3,5°C. Das ist kein Grund zum wechseln.

Der Preis ist wirklich sehr gut. Es gibt hier Kollegen, die hierfür über €500,- bezahlt haben

alte Weisheit:

 

Wenn Du mit einer Situation nicht klar kommst, stelle Sie ab, oder akzeptiere Sie.

 

Real Napster hat gehandelt.

 

 

Das ist aus seiner Sicht völlig o.k.

Ich habe genau das selbe Problem....

Hab meinen 120i Fl (07/2007) vor einer Woche gekauft, am ersten Tag nach dem Kauf ging schon das Radio von alleine aus, nach ca. 4-5 Minuten (wenn Motor aus war). Ich war dann noch mit dem Auto in der Waschstraße wo dann das Batteriesymbol auftauchte (gelb). Hab es am nächsten Tag ans Ladegerät angeschlossen, war so ein Automatisches Ladegerät mit Anzeige, Mikroprozessor und Wiederbelebungsmodus. Die Batterie hat sich den ganzen Tag geladen, erst am Abend zeigte er mir an das die Batterie voll sei, d.h. das die gar nicht so schlecht sein kann. Bin gestern 50KM Autobahn gefahren und auf dem Heimweg an vielen Ampeln stehen geblieben, aber es gab kein SSA.... :mad: (Alle Voraussetzungen waren für SSA erfüllt)

Ich habe in anderem Forum gestöbert und den Beitrag von bennyw2 durchgelesen auf Seite 22 was nach einer Lösung scheint: http://www.1erforum.de/bmw-118d/start-stop-automatik-funktioniert-nicht-50341-22.html

Ich frage mich nur was passiert wenn ich den Minus-Pol für 30 Minuten abklemme. Muss ich da nicht irgendwas neu codieren? Ich hoffe nur das Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden muss. Ich habe auch noch bei meiner Batterie auf den Kontakten Rost entdeckt, den werde ich auch mal entfernen dadurch könnte der Kontakt auch schwächer sein oder?

Ich werde das vielleicht mal ausprobieren. Wegen dem SSA werde ich keine neue Batterie kaufen. Kostet ja mit allem drum und dran 400-500€ wenn ich das nicht Falsch verstanden hab.

Wenn es bei mir klappen sollte, melde ich mich dann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen