Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto Start-Stop-Funktion will nicht

Auto Start-Stop-Funktion will nicht

BMW
Themenstarteram 9. September 2014 um 14:27

Hallo Forum!

Ich bin es ja schon gewohnt, dass die Auto-Start-Stop-Funktion (ASS) bei mir nicht funktioniert, da ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre und daher wohl die Batterie dafür nicht genügend "Saft" hat.

Was mich aber wundert ist, dass die ASS auch nach gefahrenen 220 Tageskilometern noch nicht wieder einsetzt. Solch eine Strecke sollte doch eigentlich ausreichend dafür sein.

Vielleicht stimmt da doch irgendwas anderes nicht?

Allerdings war der Wagen erst vor 2 Monaten zum Service und zur HU bei BMW und dabei wurden keine Mängel festgestellt.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

In der Regel ist es tatsächlich die Batterie...irgendwann kommt sie an den Punkt, wo sie zwar noch problemlos funktioniert für den Motorstart oder auch mal Radio hören bei Zündung an o.ä., wo es jedoch für die SSA nicht mehr reicht. Sie ist dann einfach "altersgeschwächt".^^

Wie alt ist dein Auto denn und wie viele KM hat es?

Sei froh, dass Start-Stop nicht funktioniert, es ist einer der Gründe warum die Steuerketten so schnell reißen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wie alt ist dein Auto denn und wie viele KM hat es?

Ca. 5 Jahre alt, ca. 16.000 km

Zitat:

Original geschrieben von whiteface

Sei froh, dass Start-Stop nicht funktioniert, es ist einer der Gründe warum die Steuerketten so schnell reißen.

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich bin eigentlich ein Befürworter davon (aus Umwelt- und Geldspar-Gründen).

Das bißchen was die SSA spart...das ist doch ein Witz.

Bei so einem offensichtlich kurzstreckengeplagten Auto vermute ich tatsächlich, dass die Batterie einfach in die Knie geht.

Vielleicht solltest du aus Umweltgründen auf das Fahrrad umsteigen...bei 3000km/Jahr ist es ja günstiger mit dem Taxi zu fahren. :D

Ich tippe auf Deine Batterie. Vllt erreicht die bereits ihr Lebensende?

Trotzdem hier mal weitere mögliche Abschaltverhinderer der ASSF:

 

Klimatisierungsanforderungen:

- Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt

- Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt (Anforderung zur Defrostung der

Frontscheibe)

- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und niedrige Gebläseausblastemperatur und

Kompressortaste gedrückt

- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet und

Kompressor angesteuert

- Außentemperatur unter3 °C und bei aktivierter Klimaanlage > 30 °C

- Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante

ca. 20 - 50 °C)

- Aktivkohlefilter muss gespült werden

- Motordrehzahl > 900 1/min

 

Batteriezustand:

- Ladezustand zu niedrig

- Bestimmung Ladezustand nicht plausibel

- Batterietemperatur zu hoch (ca. 50 °C)

- Startspannungseinbruch beim vorherigen ASSF-Start zu niedrig

 

- Unzureichender Bremsunterdruck

- Lenkradbewegungen des Fahrers

- Fahrzeug rollt

 

Besonderheiten der Abschaltverhinderung : (Batteriezustand und Energiebordnetz)

Der Batteriezustand ist ein wesentlicher Einflussfaktor zum Setzen einer

Abschaltverhinderung und/oder Einschaltaufforderung. Die Berechnung des

Batteriezustandes findet im APM (Advanced Power Management) statt. Diese Funktion ist in

der Motorsteuerung integriert und ist speziell für die Auto Start Stop Funktion erweitert worden.

Ziel ist es, einen verlässlichen Start des Verbrennungsmotors nach einer definierten

Standzeit aus Energiebordnetzsicht zu ermöglichen. Vor Abstellen des Verbrennungsmotors

wird eine verlässliche Vorhersage über die mindest nutzbare, absolute Restkapazität und die Mindestspannungslage bei einem anschließenden Heißstart getroffen. Das APM berechnet

den Zustand des elektrischen Energiebordnetzes aufgrund des Batteriezustands.

Sinkt der Ladezustand der Batterie nach einer Abschaltung durch die Auto Start Stop

Funktion in den roten Bereich, startet die Auto Start Stop Funktion den Motor.

Quelle: BMW

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das bißchen was die SSA spart...das ist doch ein Witz.

...

Sicherlich ist es nicht allzu viel, aber "Kleinvieh macht auch Mist". ;)

Und es kommt natürlich auch auf's Fahrverhalten an. Im Großstadtverkehr mit vielen Ampeln ist das Spar-Potenzial sicher größer als auf der Langstrecke.

@ 318iKutscher:

Nun, ich bin ja kein KFZ-Mechaniker, aber die meisten dort genannten Ursachen kann ich ausschließen. Die Klimaautomatik nutze ich z.B. nur sehr dezent. Auch "Fahrzeug rollt" oder "Lenkradbewegungen des Fahrers", etc. scheiden aus. ;)

Und wenn die Batterie bereits ihr Lebensende erreicht haben sollte, müsste es doch bei der kürzlichen Inspektion bzw. HU aufgefallen sein!?

Andererseits: Nach einer "220km-Tour" müsste sie normalerweise auch wieder genug Kraft für die ASSF getankt haben!?

Also wenn die ASSF nicht wieder kommt, nehme ich's auch nicht so schwer. Spätestens beim nächsten Service-Termin (Mitte 2015) werde ich es aber mal ansprechen.

Du bist lange nicht der erste bei dem alles funktioniert außer der SSA...das ist ein typisches Zeichen.

Den TÜV-Prüfer interessiert die SSA nicht...der guckt nach Fahrwerk, Bremse und Reifen. ;) Bei einer Inspektion muss das auch nicht zwingend moniert werden...meines Wissens nach spielt das Batteriemanagement ohne besondere Hinweise auf Probleme keine Rolle beim Kundendienst.

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wie alt ist dein Auto denn und wie viele KM hat es?

Ca. 5 Jahre alt, ca. 16.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Zitat:

Original geschrieben von whiteface

Sei froh, dass Start-Stop nicht funktioniert, es ist einer der Gründe warum die Steuerketten so schnell reißen.

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich bin eigentlich ein Befürworter davon (aus Umwelt- und Geldspar-Gründen).

Aus Umwelt und Geldspargründen fährt man 1er BMW:D

Naja wer vom Ferrari umsteigt... ;)

Häng die Batterie doch einfach mal an ein Ladegerät. Es muß aber für AGM Batterien geeignet sein.

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:58

Das habe ich auch schon überlegt. So ein Gerät müsste ich mir aber erst extra dafür anschaffen und ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt …

Das lohnt sich immer. Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es nicht schlecht die Batterie gelegentlich mal richtig zu laden. Ein sehr gutes Ladegerät ist das CTEK MXS 5

Ich lade meine Batterien alle paar Wochen mal damit auf und die in meinem BMW ist jetzt 7 Jahre alt. Beim BMW mußt Du das Ladegerät aber vorne im Motorraum anschließen

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:58

Stimmt, bei Amazon kommt sie in den Kundenbewertungen auch sehr gut weg. Danke für den Tipp!

Mal eine Dummie-Frage:

Kann man eigentlich ohne so ein Gerät nicht irgendwie herausfinden, zu wie viel Prozent die Batterie geladen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto Start-Stop-Funktion will nicht