Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start Stop Automatik, gesund für den Motor???

Start Stop Automatik, gesund für den Motor???

BMW 1er
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:34

Hallo,

habe einen 123d gekauft, bekomme den nächste Woche.

Wie ich gesehen habe hat der auch die SSA. Bin das einmal bei einer Probefahrt gefahren, komisches Gefühl :) Denke aber das man sich schnell dran gewöhnt.

1. Aber, ist das gesund für den Motor? Achte immer darauf das ich den Wagen nicht unnötig viel starte.

2. Spare ich damit wirklich etwas?

3. Ich habe noch mehr als 2 Jahre Garantie von BMW und dann habe ich noch 1 Jahr Euro Plus bekommen, also länger als ich den Wagen fahre. Wenn ungesund, kann ich einfach laufen lassen und bekomme das von BMW ersetzt, das was kaputt gehen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.

Genau, deswegen bleibt der Wagen auch sofort stehen, wenn er zu wenig Öl hat, das Öl völlig verdreckt und verdünnt ist, deswegen setzen sich DPF hin und wieder auch mal zu, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt, deswegen drosselt sich der Motor automatisch wenn er noch eiskalt ist und verhindert ein Hochprügeln, deswegen entbindet einen die Parksensorik auch von aller Eigenverantwortung, ja unser Auto ist so narrensicher konzipiert, dass es nie kaputt geht, egal wie man damit umgeht …

Grundsätzlich zu sagen, dass es nicht schlecht für den Motor sei halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Man muss halt die individuelle Nutzung miteinbeziehen und so wie ich die SSA erlebt habe und wann sie teilweise schon versucht den Motor zu stoppen halte ich es definitiv nicht für ausgeschlossen, dass es in manchen Situationen eher kontraproduktiv ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Interessane Sichtweise - hört man auch immer gern in Diskussionen über die Existenz einer göttlichen Entität "Das ist so und wenn du was anderes denkst, dann beweis es doch", die Gegenbeweisführung bleibt aber genauso aus.

Stimmt nicht. Gegenbeweis blieb nicht aus - es wurde darauf verwiesen, dass inzwischen auch SSA-1er hohe Laufleistungen haben und dass die Zahl der Defekte nicht signifikant nach oben ging.

Zitat:

Da das ganze im Zweifel ein schleichendes Versagen sein wird und dieses nur schwer allein auf die SSA zurückzuführen sein wird, ist der Schaden halt einfach durch Verschleiß entstanden. Ob BMW einen guten Job geleistet hat mit der SSA wird nur die Zeit zeigen, lässt sich wahrscheinlich aber nie ganz zweifelsfrei darlegen.

Ich könnte Dein Argument nachvollziehen, wenn beim 1er allgemein der Anlasser des öfteren mal defekt wäre. Das ist aber nicht der Fall. D.h. Du hast recht wenn Du sagst, bei einem Anlasserdefekt wird man im Zweifel nicht nachvollziehen können, ob es von der SSA ist, oder vom normalen Verschleiß.

Wenn aber der Anlasser überhaupt nicht bei den Defekten in Erscheinung tritt, dann kann man sehr wohl sagen, dass die SSA dem Anlasser wohl nichts aus macht.

 

Im Endeffekt können wir hier viel diskutieren und unterschiedliche Meinungen haben.

Wenn das hier ein seriöses Forum sein soll, dann muss man dem TE aber sagen, dass zwar jeder seine Meinung zur SSA hat, aber dass es objektiv gesehen schon seit Einführung dieses Systems keinerlei Hinweise gibt, dass beteiligte Systeme durch die SSA frühzeitig in Mitleidenschaft gezogen werden.

@Jens Zerl: Ein Teil, das verbaut ist, aber nicht benutzt wird, wirkt sich natürlich auch nicht in irgendeiner Weise aus. Wie schon mehrere Leute vergeblich versucht haben mitzuteilen, sind dermaßen viele Kilometer in solch kurzer Zeit höchstwahrscheinlich Langstreckenkilometer. Also: Beweis ungültig.

am 9. Dezember 2010 um 15:17

Das sagt BMW dazu:

Zitat:

In Verbindung mit der MSA hat der Starter einiges mehr zu leisten. Der Starter ist daher auf eine deutlich höhere (ca. 8-fache) Anzahl von Anlasszyklen ausgelegt. Die Bauteile des Starters sind auf die höheren Anforderungen angepasst worden.

Auf dieser Wikipedia-Seite ist ganz unten das entsprechende pdf dazu verlinkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

Nimm es, wie es ist.

Es schadet nicht.

Die Einsparung ergibt sich bei ca. 15 - 20 sec. Halt.

Im Stop-and-Go-Verkehr schalte ich aber die MSA ab, weil dann zu lästig.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

....

Auf dieser Wikipedia-Seite ist ganz unten das entsprechende pdf dazu verlinkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

Gute Quelle !!!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

....

Auf dieser Wikipedia-Seite ist ganz unten das entsprechende pdf dazu verlinkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

Gute Quelle !!!

was mich hier schon länger beschäftigt:

zitat wikipedia: ....Auch bei den neueren Systemen ist die Start-Stopp-Funktion aus Sicherheitsgründen nur einsatzbereit, nachdem das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat ....

auch im bmw handbuch steht ja, dass die ssa erst funktioniert, wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat.

nur funktioniert bei unseren bmws die ssa im sommer schon an der ersten ampel nach dem morgendlichen start (ca. 500meter) und bei ca 5grad außentemperatur nach start am morgen bereits nach 2-3kilometer. weder kühlwasser noch öltemperatur werden hier die 90 grad erreicht haben. was ist hier also mit "betriebstemperatur" erreicht gemeint?

edit: wenn ich die verbrauchsanzeige zurücksetze und durch die stadt fahre, kann ich schon sehen wie der laufende motor im stand den verbrauch nach oben treibt. denke also schon, dass die ssa an sprit spart bei krasser stadtfahrt.

bin mal im sommer als test ca 8 km mit meinem 318d durch ffm mit und ohne ssa gefahren ( war ca. 45 min fahrtzeit). das ging immer so ca 500 meter fahren, 3 minuten halten .... mit ssa hatte ich knapp unter 7 liter, ohne ssa hatte ich fast 9 liter gehabt. da sieht man regelrecht wie im stand der verbrauchsschnitt nach oben schießt. oder der bordcomputer überschätzt den verbrauch im stand.

Sehr guter Link, danke. Knackpunkt ist wohl folgender Satz bzgl. des Anlassers:

"In Verbindung mit der MSA hat der Starter einiges mehr zu leisten. Der Starter ist daher auf eine deutlich höhere (ca. 8-fache) Anzahl von Anlasszyklen ausgelegt. Die Bauteile des Starters sind auf die höheren Anforderungen angepasst worden (siehe Legende)."

Damit ist alles gesagt, wie ich finde.

am 10. Dezember 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

"In Verbindung mit der MSA hat der Starter einiges mehr zu leisten. Der Starter ist daher auf eine deutlich höhere (ca. 8-fache) Anzahl von Anlasszyklen ausgelegt. Die Bauteile des Starters sind auf die höheren Anforderungen angepasst worden (siehe Legende)."

das heisst aber immer noch ned, dass das bauteil ausreichend dimensioniert wurde...

nach deiner theorie dürfte wohl nie ein bauteil wegen eines defektes ausfallen, da der hersteller alles auf die jeweilige anforderung angepasst hat...das is aber leider ned der fall, wie die praxis leider zeigt...

die hersteller gehen aufgrund des hohen kostendruck zu den mitbewerbern oft an die untere grenze des machbaren...

ps.: es gibt fälle, da werden bauteile ohne wissen der fahrzeughalter bei werkstattaufenthalten im rahmen von inspektionen, etc. geprüft und bei bedarf ausgewechselt...beim passat eines kollegen wurde z.b. die vordere radaufhängung komplett ausgetauscht...grund: unterdimensioniert...er hat's beim reifenwechseln festgestellt und bei der werkstatt nachgefragt...die hat's dann kleinlaut zu geben müssen...es war vorgabe vom werk...

mein vertrauen zu den herstellern is begrenzt...dafür habe ich schon zuviel mitbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.

Ich habe oft das Gefühl, ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Schaut euch mal die Mietwagen an. Da kümmert sich außerhalb der Servicetermine keiner drum und die Dinger laufen und laufen und laufen....

Gruß

andreasstudent

ach...und auf sowas verlasst ihr euch blind....na ihr habt ein Vertrauen in die Menschheit...mein lieber Mann....kann ich von mir nicht behaupten...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

das heisst aber immer noch ned, dass das bauteil ausreichend dimensioniert wurde...

Wenn man BMW nicht unterstellt, dass sie explizit die Unwahrheit sagen, dann heißt es genau das. BMW schreibt im übertragenden Sinne "das Bauteil wurde entsprechend dimensioniert" und Du schreibst, dass dies aber nicht bedeutet, dass das Bauteil enstprechend dimensioniert wurde...!?

Zitat:

nach deiner theorie dürfte wohl nie ein bauteil wegen eines defektes ausfallen, da der hersteller alles auf die jeweilige anforderung angepasst hat...das is aber leider ned der fall, wie die praxis leider zeigt...

Diese Interpretation ist falsch. Jedes Bauteil am Wagen kann aufgrund irgendwelcher Umstände ausfallen. Es geht hier darum, dass bei einer großen Menge an Fahrzeugen statistisch ausgeschlossen werden kann, dass es zu mehr Anlasserdefekten kommt als bei der selben Menge an Fahrzeugen ohne SSA.

Zitat:

die hersteller gehen aufgrund des hohen kostendruck zu den mitbewerbern oft an die untere grenze des machbaren...

Das machte er aber vor der SSA auch schon. Wie gesagt - wenn jemand irgendwelche Fälle kennt, solll er sie bitte als Diskussionsgrundlage nennen. Ansonsten ist das alles reines Stammtischgerede.

Zitat:

ps.: es gibt fälle, da werden bauteile ohne wissen der fahrzeughalter bei werkstattaufenthalten im rahmen von inspektionen, etc. geprüft und bei bedarf ausgewechselt...beim passat eines kollegen wurde z.b. die vordere radaufhängung komplett ausgetauscht...grund: unterdimensioniert...er hat's beim reifenwechseln festgestellt und bei der werkstatt nachgefragt...die hat's dann kleinlaut zu geben müssen...es war vorgabe vom werk...

mein vertrauen zu den herstellern is begrenzt...dafür habe ich schon zuviel mitbekommen...

Ja, aber wo ist das Problem? Wenn der Hersteller das entsprechende Teil dann auf eigene Kosten auswechselt, ist doch alles bestens.

Und genauso sehe ich es auch beim Anlasser: ich bin nahezu sicher, dass BMW bei einem Defekt auch nach der Garantiezeit das noch auf Kulanz ersetzen würde.

Alles andere ist Pessimusmus und Schwarzmalerei.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

ach...und auf sowas verlasst ihr euch blind....na ihr habt ein Vertrauen in die Menschheit...mein lieber Mann....kann ich von mir nicht behaupten...

Nein, darauf verlässt man sich nicht blind. Man hat seine Erfahrungen mit einer Marke gemacht und auf diese Erfahrungen verlässt man sich. Man liest sich dieses Forum durch und nimmt zur Kenntnis, welche Fehler häufig auftreten und welche weniger. Danach beurteilt man und das ist hier geschehen.

Du könntest auch genausogut behaupten, dass morgen die Sonne nicht mehr aufgeht und mir sagen, dass alleine die Tatsache, dass dies bisher jeden Tag geschehen ist, kein Beweis dafür ist, dass es morgen auch wieder der Fall sein wird.

Trotzdem sagt der auf Erfahrung beruhende gesunde Menschenverstand, dass die Sonne morgen wieder aufgehen wird und solange Du nicht das Gegenteil beweisen kannst, ist Deine Aussage haltlos. Genauso ist es bei der SSA.

Ich würde jedem dringen empfehlen Schwarzmalerei und Pessimismus nicht zu seiner Lebensphilosophie werden zu lassen. Kritik und Vorsicht ist immer sinnvoll, wenn es angebracht ist. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, wo keine Gefahr droht.

Ich verstehe die Annahme nicht, dass eine Firma wie BMW, die selbst nach jedem plumpen Reifenwechsel anruft und sich erkundigt, ob man mit dem Service zufrieden war, ihre Kunden verarschen will. Selbst wenn der Anlasser defekt wäre (wozu es keinen Anhaltspunkt gibt) ginge ich davon aus, dass BMW ihn auch außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz ersetzen würde.

am 10. Dezember 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Jedes Bauteil am Wagen kann aufgrund irgendwelcher Umstände ausfallen.

richtig...

Zitat:

Es geht hier darum, dass bei einer großen Menge an Fahrzeugen statistisch ausgeschlossen werden kann, dass es zu mehr Anlasserdefekten kommt als bei der selben Menge an Fahrzeugen ohne SSA.

jedes bauteile hat eine gewisse haltbarkeitsdauer, die von den entwicklern festgelegt werden...da die ssa noch ned so lange verbaut wird, fehlen aus meiner sicht entsprechende erfahrungen um zu sagen, dass der anlasser ein "autoleben" lang hält...

Zitat:

Ja, aber wo ist das Problem? Wenn der Hersteller das entsprechende Teil dann auf eigene Kosten auswechselt, ist doch alles bestens.

das problem liegt zum einen darin, dass es in diesem speziellen fall um bauteile ging, die sicherheitsrelevant sind...wäre die radaufhängung bei einer autobahnfahrt gebrochen, wäre es nimmer "bestens" gewesen...zudem will ich wissen was andere am meinem eigentum verändern...

Zitat:

Und genauso sehe ich es auch beim Anlasser: ich bin nahezu sicher, dass BMW bei einem Defekt auch nach der Garantiezeit das noch auf Kulanz ersetzen würde.

hoffentlich...wobei bmw in solchen dingen schon recht kulant sind...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

jedes bauteile hat eine gewisse haltbarkeitsdauer, die von den entwicklern festgelegt werden...da die ssa noch ned so lange verbaut wird, fehlen aus meiner sicht entsprechende erfahrungen um zu sagen, dass der anlasser ein "autoleben" lang hält...

Das Statement von BMW ist, dass der Anlasser auf 8-fache Lebensdauer ausgelegt ist. Gleichzeitig gibt es auch nach 3,5 Jahren und Milliarden von KM, welche die SSA-BMWs inzwischen abgespult haben keinerlei Hinweise darauf, dass der Anlasser in irgend einer Form frühzeitig den Geist aufgeben könnte. Ich verstehe nicht, wo hier ein problem bestehen sollte, in der Art, dass man jemand der danach fragt empfiehlt die SSA nicht zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

das problem liegt zum einen darin, dass es in diesem speziellen fall um bauteile ging, die sicherheitsrelevant sind...wäre die radaufhängung bei einer autobahnfahrt gebrochen, wäre es nimmer "bestens" gewesen...zudem will ich wissen was andere am meinem eigentum verändern...

Der Anlasser ist nicht sicherheitsrelevant.

am 10. Dezember 2010 um 13:15

ich kapituliere ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start Stop Automatik, gesund für den Motor???