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Start/Stop Auffälligkeit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2015 um 19:08

Hallo allerseits,

heute ist wieder mal ein komisches Verhalten bei meinem Golf aufgetreten. Ich stand an der Ampel und der Motor war durch Start/Stop ausgeschaltet. Als ich wieder los fahren wollte, blieb die Drehzahl irgendwo unter 1000 u/min und ich konnte nicht beschleunigen. Als ich dann nochmals die Kupplung ganz durch trat, hat sich das Problem behoben und alles war normal.

Das Problem ist schon öfter aufgetreten. Allerdings absolut sporadisch (ungefähr einmal alle zwei bis drei Wochen) und auch bisher nur, wenn der Wagen eine längere Zeit (z.B. über Nacht oder während der Arbeit) stand und dann nach kurzer Strecke (ca. 200-300 Meter) an der ersten Ampel Start/Stop aktiviert hatte.

Ansonsten funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten?

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22 Antworten

Ich zwar nicht, aber du solltest Informationen nachreichen, welcher motor, Getriebe, baujahr.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:14

Gerne.

Golf 7 TSI 1.2 110 PS

6 Gang

Baujahr 04/2015

Dauert halt eine Sekunde bis der Motor wieder rund läuft.... ist beim grossen TDI auch nicht anders als beim Baby-TSI.

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:06

Okay... Aber ist es normal, dass ich den Motor in diesem Fall mit leichtem Gas geben "anschieben" muss, damit ich los fahren kann?

Nein dein Verhalten ist nicht normal. Klarer Fall für einen Werkstattbesuch, so wie du das beschreibst. Fahre beide Motoren derzeit, den TSI im Golf und einen TDI im B8, es ist jedoch richtig, dass man bei beiden nach Starten mit Startstopp eine gewisse "Anfahrschwäche" vorfindet, sprich etwas mehr Gas geben muss beim losfahren. (Erfahrung bezieht sich auf Handschalter)

Ja, ist relativ normal. Wenns eine wirklich sehr gravierende Anfahrschwäche ist könnte was nicht stimmen.

Persönlich trete ich die Kupplung immer 2-3s bevor ich anfahren möchte, dann läuft der Motor schon rund. Wenn ich denn s/s wirklich benutze.

Das Problem mit dem Anfahren nach Start/Stop habe ich auch.

140 PS TSI Schalter.

Normalerweise fahren ich mit wenig Gas an, ist nach Start/Stop nicht möglich!

Ich mache deshalb Start/Stop deshalb immer aus.

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:39

Habs heute nochmal gehabt. Es sieht so aus : ich trete die Kupplung und der Motor startet wieder. Jetzt reicht das kommen lassen der Kupplung nicht aus um anzurollen sondern ich muss erstmal Gas geben. Wie gesagt... Wenn ich Gas gebe ist alles okay. Ich merke nur dass der Motor nur "halb" startet.

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:41

Und passiert wie gesagt bisher nur wenn es der erste stopp nach kurzer fahrt nach längerem stehen ist.

Zitat:

@BenjaminB82 schrieb am 4. September 2015 um 23:39:02 Uhr:

Habs heute nochmal gehabt. Es sieht so aus : ich trete die Kupplung und der Motor startet wieder. Jetzt reicht das kommen lassen der Kupplung nicht aus um anzurollen sondern ich muss erstmal Gas geben. Wie gesagt... Wenn ich Gas gebe ist alles okay. Ich merke nur dass der Motor nur "halb" startet.

Moin,

 

hast Du 'Auto-Hold'?

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:06

Ja, ich habe Auto hold und es ist auch aktiviert.

Zitat:

@BenjaminB82 schrieb am 5. September 2015 um 11:06:55 Uhr:

Ja, ich habe Auto hold und es ist auch aktiviert.

Meines Wissen nach löst Auto-Hold die Bremse nur, wenn man gleichzeitig die Kupplung kommen läßt UND Gas gibt (ein wenig reicht). Vielleicht ist das Dein Problem.

Gruß

Osborne

Zitat:

@raigner schrieb am 4. September 2015 um 23:25:45 Uhr:

Das Problem mit dem Anfahren nach Start/Stop habe ich auch.

140 PS TSI Schalter.

Normalerweise fahren ich mit wenig Gas an, ist nach Start/Stop nicht möglich!

Ich mache deshalb Start/Stop deshalb immer aus.

diesen Text würde ich 1 zu 1 übernehmen.

Wer zügig wieder einkuppelt, merkt die Schwäche des dann noch nicht optimal laufenden Motors kurz nach dem Start. Wer nicht ganz so schnell ist und/oder mit mehr Drehzahl anfährt merkt es nicht.

Für mich gilt daher eben auch:

S&S aus.

Weder möchte ich künstlich langsam agieren, noch möchte ich mit mehr Drehzahl anfahren, als eigentlich nötig.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. September 2015 um 23:11:16 Uhr:

Ja, ist relativ normal. Wenns eine wirklich sehr gravierende Anfahrschwäche ist könnte was nicht stimmen.

Persönlich trete ich die Kupplung immer 2-3s bevor ich anfahren möchte, dann läuft der Motor schon rund. Wenn ich denn s/s wirklich benutze.

Ich trete die Kupplung, wenn es losgehen soll und ich weiß eigentlich nur durch die Ampel, wann das so weit ist.

2-3sec vorher weiß ich es jedenfalls noch nicht und wenn ich, nachdem die Ampel gelb/grün ist, erst einmal 2-3sec warten muss, finde ich das ungewöhnlich lange und manchmal würde man in dem Fall sogar schon die Hupe eines ungeduldigen Autofahrers hinter sich hören.

längere Zeit vorher die Kupplung treten, klappt eigentlich nur bei beschrankten Bahnübergängen o.ä. in jedem Fall gut. Wenn man die Kupplung tritt, nachdem die Schranken anfangen sich nach oben zu bewegen, hat der Motor, bis die Schranken oben sind, in jedem Fall genug Zeit, stabil zu laufen und es gibt keinen Unterschied zum Start aus dem normalen Leerlauf heraus.

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