ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:01

Hi all.

Habe SF genutzt ohne Erfolg. Könnte mir bitte jemand sagen mit welchen Code ich die Start Stop Automatik dauerhaft

abschalten kann. Habe einen A4 05/2012 TDI 143 PS Multitronik.

Es gibt nichts nervenderes als wenn permanent das Auto an der falschen Stelle ausgeht ... und das für 0.2- 0.3 L / 100 km.

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von biker900rr

Hi all.

Habe SF genutzt ohne Erfolg. Könnte mir bitte jemand sagen mit welchen Code ich die Start Stop Automatik dauerhaft

abschalten kann. Habe einen A4 05/2012 TDI 143 PS Multitronik.

Es gibt nichts nervenderes als wenn permanent das Auto an der falschen Stelle ausgeht ... und das für 0.2- 0.3 L / 100 km.

Danke vorab

Der Code lautet:................... "rechten Zeigefinger auf den Taster" :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe alle Threads schon durchforstet und finde die Antwort auf mein Problem leider nicht.

Ich fahre einen A4 Avant 2.0 TDI, und kenne die Funktion der Start-Stop-Automatik ziemlich gut, inkl. aller Bedingungen für Motorabstellen und Wiederstart bzw. Abstellverhinderung.

Ich deaktiviere öfters per Taster die Start-Stop-Automatik, und was ich nicht nachvollziehen kann ist die Logik, die dann dahintersteht.

Manchmal merkt sich mein A4 tagelang trotz täglicher Benützung, dass Start-Stop deaktiviert ist, ein anderes Mal weiß er es nach dem ersten Motorabstellen nicht mehr. Wenn er es noch weiß dann zeigt er es auch brav an im Display (Deaktiviert-Symbol).

Kennt jemand die Bedingungen, warum er es sich manchmal merkt und dann wieder nicht?

Die Betriebsanleitung gibt dazu leider auch keine Infos.

Danke für die Antworten!

Gruß Audi444

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

Das deaktiviert Symbol im Display signalisiert eigentlich nur das die Bedingungen (bei aktiviertem Start Stop) fürs abstellen nicht erfüllt sind.

Start Stop aktiviert sich automatisch bei jedem Start.

Wenn du es per Schalter nicht nach jedem Neustart deaktivierst ist es auch definitiv an, solang alles in Ordnung ist.

"Merken" tud er sich nichts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

am 9. April 2011 um 8:47

naja - am Taster ist eine LED - wenn die An ist, ist Start/Stop aus - oder meinst Du im FIS?

Meiner schaltet die Start/Stop (leider) bei jedem Motorstart erneut an.

Unten links wird im FIS immer der Status (im Stand) angezeigt, sofern aktiv. Also entweder das Symbol mit dem A und dem Pfeil, oder aber selbiges durchgestrichen. Letzteres eben dann wenn einer der von Dir genannten Kriterien das System davon abhält.

Außerdem wird das Ganze in Groß im FIS angezeigt, wenn man eine bestimmte Anzeige gewählt hat, ich meine das Effizienzprogramm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

am 9. April 2011 um 12:37

kann man start stop auch vollständig deaktivieren, damit es sich nicht nach jedem start wieder aktiviert?

wird nur mit codieren möglich sein, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

Hallo,

also beim erneuten Motorstart leuchtet die LED im Schalter nicht mehr, dh. Start-Stop müsste eigentlich wieder aktiv sein. Wenn der Motor sich merkbar nicht abstellt kommt auch im Display das Symbol für nicht aktiviertes Start Stop, kann natürlich auch eine Bedingung nicht erfüllt sein.

Eine Bedingung ist ja auch "eingeschlagene Räder", hab ich jetzt erst wieder bemerkt, hatte ich leider vergessen, wenn auch nur leicht eingeschlagen.

Also ich muß halt noch genauer aufpassen, wenn er sich wieder mal nicht abstellt, was noch sein könnte.

Wenn doch noch jemand eine Bedingung weiß für Nichtaktivierung nach Motorstart wäre ich sehr dankbar. Ich dachte an so Bedingungen wie Fahrzeit nach Tasterbetätigung oder Geschwindigkeitsschwelle usw., was eine Wiederaktivierung verhindern könnte.

Gruß Audi444

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

am 9. April 2011 um 21:30

das sind glaub' ganz schön viele kriterien... in der anleitung stehen ja schon eine ganze reihe. auch schaltet er bei mir nicht ab, wenn ich die start-stop zuvor deaktiviert habe und im stand! ausschalte. und dann eben die sachen wie klima, zu hoher stromverbrauch, gurtschloss undundund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

Zitat:

Manchmal merkt sich mein A4 tagelang trotz täglicher Benützung, dass Start-Stop deaktiviert ist

Start-Stop ist grundsätzlich bei jedem Neustart über "Zündung ein" per default aktiviert (LED am Taster ist aus), es sei denn, einer der Start-Stop Parameter verbietet es:

http://www.audi.de/.../start-stop-system.browser.carline_rs5coupe.html

Leider kann man Start-Stop nicht im CarSetup grundsätzlich als aktiviert oder deaktiviert vorbelegen bei "Zündung ein". Wenn man im urbanen Einkäufe erledigt, muss man nach jedem Kurz-Stop händisch deaktivieren. Ist ein wenig nervig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

am 10. Juni 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 8K 2.0 TDI (BJ: 2011) mit "leider" verbauter Start - Stop Automatik.

Ich habe jetzt schon wie in den anderen Artikeln beschrieben versucht die SSA im Motorsteuergerät wegzucodieren.

DAs Problem was dabei auftritt:

-) Es ist bei mir nicht wie beschrieben Byte 5 -> Bit 6 sondern Byte 6 -> Bit 0.

-) Wenn ich "Start-Stop activated" auscodiere dann nimmt mit das Steuergerät die Codierung nicht an --> Fehler: Wert ungültig

Langsam verzweifle ich damit!

Kann mir bitte jemand von euch einen Rat geben wie ich die Start-Stop dauerhaft raus krieg?

Vielen Dank schon mal!

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

Also bei mir hats definitiv so funktioniert:

 

1.) Motorsteuergerät (Stg. 01) --> Codierung --> Byte 5 --> Bit 6 auf NULL setzen.

2.) Schalter deaktivieren --> Zentralelektrik (Stg. 09) --> Codierung --> Byte 20 --> Bit 2 auf NULL setzen.

 

Vielleicht hast du dich aber auch bei der BIT Zählung vertan.

Bit 0 = das rechteste, Bit 6 also das „siebente von rechts“ (Bit Zählung also von rechts mit 0 beginnend)

 

(der Nonsens ist bei mir jetzt schon 3 Monate problemlos lahmgelegt und ich bin soooo froh darüber).

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

am 10. Juni 2011 um 16:28

Bei mir ist das von dir genannte Bit "adaptive cruise control active".

(Siehe Bilder.)

Wenn ich das StSt wegcodiere bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Muss ich hier in den anderen Steuergeräten zuerst etwas wegcodieren?

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop abgeschaltet mit Taster - Logik im Abschaltmodus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von biker900rr

Hi all.

Habe SF genutzt ohne Erfolg. Könnte mir bitte jemand sagen mit welchen Code ich die Start Stop Automatik dauerhaft

abschalten kann. Habe einen A4 05/2012 TDI 143 PS Multitronik.

Es gibt nichts nervenderes als wenn permanent das Auto an der falschen Stelle ausgeht ... und das für 0.2- 0.3 L / 100 km.

Danke vorab

Der Code lautet:................... "rechten Zeigefinger auf den Taster" :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Der Code lautet:................... "rechten Zeigefinger auf den Taster" :)

Hehe, sehr gut :).

Ein anderer Code lautet:................... "Kupplung durchgetreten lassen"

...bei einer Multitronic wird das etwas schwer mit der Kupplung :-) da bleibt nur der Griff zum Schalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start / Stop Automatik