S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
552 Antworten

Zitat:

@emporio1111 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:53:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Termin Update und Tilgergewicht am 29.12., mal sehen, ob es auch bei mir etwas bringt.

Bei mir hat's leider nix gebracht...

Zitat:

@boris2212 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:38:02 Uhr:

Zitat:

@emporio1111 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:53:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Termin Update und Tilgergewicht am 29.12., mal sehen, ob es auch bei mir etwas bringt.

Edit, habe auch das Geräusch am Differential, kein Schabgeräusch.

Zitat:

@boris2212 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:39:25 Uhr:

Zitat:

Hallo Boris2212

welches Baujahr und Monat ist deine Q ?

Meine ist 01/2010.

Habe eine andere3l Q aus 09/2009 gefahren, da war das gleiche Heulen.

Zitat:

@boris2212 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:39:25 Uhr:

Zitat:

Du fährst doch SQ5. Dort hast Du die Geräusche?

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich bin gestern SQ5 gefahren, da kratzt und schabt nichts, das ist bandere Technik, den Unterschied der 8-Gang Automatik zur 7-Gang S-tronic ist definitiv zu spüren, geräuschärmer und geschmeidiger beim Abtouren.

Ja, ich habe einen SQ5 BJ 06/2013, und ich habe zwischen 50 und 80 km/h dieses "Heulen". Es war wegen Geräuschen an der Vorderachse such schon ein Ing. von Audi da und hat sich dabei auch das Heulen angehört. Lt. seiner Aussage hängt das mit zu großen Fertigungstoleranzen beim Differentialgetriebe zusammen. Audi und der Getriebehersteller arbeiten wohl schon daran, wann es aber eine Lösung geben soll, konnte er mir nicht sagen. Der Einbau eines Tilgetgewichts hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Wir sind dann noch mit seinem A6 Biturbo gefahren, da war das Geräusch noch viel extremer. Aber mich ärgert viel mehr, dass sie das Poltern an der Vorderachse nicht lokalisieren können. Da wurden schon Stoßdämpfer und Bremsscheiben getauscht, alles erfolglos...

Bei mir wird es jetzt wohl ein SQ5, ich kann mit den Restgeräuschen leider nicht "leben" und das Leben ist zu kurz um sich damit abzufinden und zu ärgern...

Zitat:

@boris2212 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:00:47 Uhr:

Ja, ich habe einen SQ5 BJ 06/2013, und ich habe zwischen 50 und 80 km/h dieses "Heulen". Es war wegen Geräuschen an der Vorderachse such schon ein Ing. von Audi da und hat sich dabei auch das Heulen angehört. Lt. seiner Aussage hängt das mit zu großen Fertigungstoleranzen beim Differentialgetriebe zusammen. Audi und der Getriebehersteller arbeiten wohl schon daran, wann es aber eine Lösung geben soll, konnte er mir nicht sagen. Der Einbau eines Tilgetgewichts hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Wir sind dann noch mit seinem A6 Biturbo gefahren, da war das Geräusch noch viel extremer. Aber mich ärgert viel mehr, dass sie das Poltern an der Vorderachse nicht lokalisieren können. Da wurden schon Stoßdämpfer und Bremsscheiben getauscht, alles erfolglos...

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:51:47 Uhr:

Zitat:

@boris2212 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:00:47 Uhr:

Das Heulen zwischen 50 und 80 km/h stammte bei mir von der Kardanwelle (auch wegen zu großer fertigungstoleranzen!)

Hattest du das am Alten Q5 oder am Neuen?

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:54:26 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:51:47 Uhr:

Das Heulen zwischen 50 und 80 km/h stammte bei mir von der Kardanwelle (auch wegen zu großer fertigungstoleranzen!)

Und hast Du es noch, oder wurde das Problem behoben? Wenn ja, mit welcher Maßnahme?

Zitat:

@Fosters1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:05:58 Uhr:

Hattest du das am Alten Q5 oder am Neuen?

Am Alten!

Zitat:

@boris2212 schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:29:31 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:54:26 Uhr:

Und hast Du es noch, oder wurde das Problem behoben? Wenn ja, mit welcher Maßnahme?

Neue Kardanwelle mit neuer Ersatzteilnummer!

Zitat:

@AndiBJ73 schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:52:31 Uhr:

Hallo,

also ich bin gestern SQ5 gefahren, da kratzt und schabt nichts, das ist bandere Technik, den Unterschied der 8-Gang Automatik zur 7-Gang S-tronic ist definitiv zu spüren, geräuschärmer und geschmeidiger beim Abtouren.

Den kann ich Dir wirklich empfehlen. Ist die ultimative Spassmaschine.

Kannst Du denn wandeln resp. weisst Du schon mehr wie es weitergeht?

@Q3Ronaldo : Kommende Woche weiss ich mehr...

Deine Antwort