S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
552 Antworten

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:23:59 Uhr:

Moin zusammen,

viel konnte ich dieses WE nicht fahren, aber ein Fortschritt ist zu hören bzw. nicht zu hören... Die software-Veränderung bewirkt nun, dass genau dieser relevante Drehzahlbereich fast nie gleichmäßig gefahren werden kann. Das ist natürlich schon einmal ein guter Trick! So hört man fast nichts mehr von dem Schaben. Manchmal kommt es leicht durch, wenn man ohne Gas ausrollen läßt und die 1.100 U/min "überquert". Den Rest erledigt scheinbar der Schwingungstilger. Morgen bin ich mehr unterwegs und hoffe mehr berichten zu können. Ich wäre auch froh, wenn das Jaulen bis 80 km/h weg ist und werde nochmals etwas schreiben.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank erst einmal für Deine Info.
Ist denn bei Dir auch das Klonken bei Lastwechsel weg oder besser geworden?
Danke und Gruß Jörg

Das "Klonken" hatte ich zum Glück nie, ist aber weggeblieben 😉)

Hallo,

mein Freundlicher hat das Problem, dass er die TPI 2037251/6 und deren Maßnahmen (Softwareupdate,
Tilgergewicht etc.) nur unter den 3 Liter Modellen mit Modelljahr 14 also ab ca. BJ 4/13 findet.
Ich habe BJ 02/13, war auch einer der ersten, die dieses Kratz- und Schabgeräusch hier kommuniziert haben
und unter meinem Modelljahr ist die TPI nicht zu finden. Eine Entscheidung darüber, ob und wie beim meinem Auto die Reparatur erfolgt, soll nächste Woche fallen.
Seit Ihr hier alle nur Modelljahr 14 also BJ ab ca. 4/13 oder sind hier auch Betroffene meines Modelljahrs?
Wenn ja, wie erfolgte bei Euch die Reparatur?

Vielen Dank
Gruß Jörg

@Audijoschi : 08/14

Ähnliche Themen

03/14

04/14

meiner war 05/13....wurde gewandelt

Zitat:

@trbs schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:43:17 Uhr:

Wegen des gegenständlichen Geräusches?

05/14

Zitat:

@Marini schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:48:04 Uhr:

Zitat:

@trbs schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:43:17 Uhr:

ja, nachdem einiges gewechselt wurde. nachzulesen ein paar Seiten weiter vorn.

Zitat:

@trbs schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:59:36 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:48:04 Uhr:

und jetzt beim SQ5, alles bestens?

@Q3Ronaldo : Hallo, mal eine Frage an Dich, Du hast ja das S davor. Übertönt die Soundanlage sämtliche unangenehmen Geräusche aus dem Unterboden?

Danke für eine Info!

Zitat:

@AndiBJ73 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:52:18 Uhr:

@Q3Ronaldo : Hallo, mal eine Frage an Dich, Du hast ja das S davor. Übertönt die Soundanlage sämtliche unangenehmen Geräusche aus dem Unterboden?

Danke für eine Info!

Ich habe keine unangenehme Geräusche. Der Sound hat reinen Spassfaktor.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:39:22 Uhr:

Zitat:

@trbs schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:59:36 Uhr:

ja, alles bestens. hat ja erst 600 km runter...mit dem 8-Gang Wandler gabs ja bis jetzt keine Probleme. Es sollte ja seinerzeit schon ein SQ werden, aber die lange Wartezeit hatte mich abgeschreckt.

Zitat:

@trbs schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:39:22 Uhr:

ja, alles bestens. hat ja erst 600 km runter...mit dem 8-Gang Wandler gabs ja bis jetzt keine Probleme. Es sollte ja seinerzeit schon ein SQ werden, aber die lange Wartezeit hatte mich abgeschreckt.

Letztendlich doch noch alles gut gekommen. Verstehe sowieso nicht, dass man noch 3.0 TDI Normalkühe kauft. Ausstattungsbereinigt liegt da preislich nicht mehr viel dazwischen. Obendrein hat man einen Wandler und den 3 Liter Biturbo mit geilem Sound. 4 Endrohre und die tolle Optik vom S-Modell. Wer da noch zögert ist selber schuld 😁

Deine Antwort