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Starkes ruckeln unter Last / Vibrationen im Stand (Nur auf D u. R.)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2024 um 23:29

Hallo zusammen,

seit längerem plagt mich ein sehr nerviges Problem.

Beim Beschleunigen (Egal wie stark) fängt das Auto stark an zu zittern (ab ca. 60kmh). Fast nicht auszuhalten.

Halte ich die Geschwindigkeit, ist nichts zu spüren.

Komplette Gas Wegnahme (ausrollen) gleiches Problem (Starkes Ruckeln).

Zudem Vibriert das Auto im Stand wenn ich auf D oder R Schalte. N und P nichts zu spüren.

Das Ruckeln ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahl abhängig!

Reifen wurden bereits ausgeschlossen. Motorlager wurden bereits getauscht. Getriebe schaltet sanft.

Ich hoffe irgendeiner kann mir einen wertvollen Tipp geben !

Vielen dank im voraus :)

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13 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 23:30

P.S. Ich fahre einen Audi A6 4f, 3.0Tdi mit ca. 280.000km runter. TÜV ist frisch (Feb 24.)

Bj., ob Quattro und Getriebe wäre noch interessant zu wissen.

Hast du schonmal beim Ausrollen in N geschaltet und ist das Problem dann immernoch vorhanden?

Themenstarteram 28. März 2024 um 4:00

Baujahr 2006, Quattro, Avant, Automatik. Welche Getriebe genau, weiß ich leider nicht ??

Wenn ich in N ausrolle, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Auch wenn ich während des ausrollens die Bremse bestätige oder Kurven fahre.

Antriebswelle(n), Kardanwelle, Differential oder Getriebe.

Hast du wenn du auf manuell schaltest und im 2. Gang eine hohe Drehzahl fährst keine Symptome?

Zumindest das Vibrieren im Stand spricht aber für Getriebe. Wann geht das denn weg? Sobald der Wagen rollt?

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:11

Zitat:

@schmidmi schrieb am 28. März 2024 um 05:24:35 Uhr:

Antriebswelle(n), Kardanwelle, Differential oder Getriebe.

Hast du wenn du auf manuell schaltest und im 2. Gang eine hohe Drehzahl fährst keine Symptome?

Zumindest das Vibrieren im Stand spricht aber für Getriebe. Wann geht das denn weg? Sobald der Wagen rollt?

Hallo, Symptome treten in Manuell auch im Jeden Gang auf... Bzw. im ersten Gang nur minimal zu spüren, denke aber, weil das ruckeln erst bei Geschwindigkeiten ab 50-60 kmh spürbar ist.

Wenn ich in Manuell ausrolle, und die Gänge runterschalte, hält das ruckeln bis ca. 10kmh an. Umso niedriger der Gang, umso stärker ist das. Fühlt sich also an wie: Umso mehr der Wagen durch die Motorbremse abbremst, desto stärker das ruckeln.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Edit: wie schon erwähnt, ist das ruckeln Geschwindigkeitsabhangig. Sprich bei zunehmender geschwindkeit, steigt die Frequenz des ruckelns. Ab ca. 160-170kmh ist das ruckeln so "schnell" das es nur noch leicht spürbar ist.

 

Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindkeit fahre, ist das ruckeln auch kaum zu spüren. Wirklich nur extrem im Lastbetrieb (beschleunigen und gaswegnahme ausrollen in D)

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:27

Hallo. Es wurden spontan die Antriebswellen gewechselt. Problem ist nun behoben.

Gruß

Danke für dein Feedback.

Die ganze Welle?

Oder nur die Gelenke?

Guten Tag, weiß jemand, wo man einen solchen Stoßfänger für einen audi a6c6 kaufen kann oder wer einen solchen Stoßfänger herstellen kann??

Img
Img

@sergeiy ist zwar der falsche Fred hier, aber SLine Stoßstangen im 4G Look kannste im Netz finden.

Schau mal hier:

 

https://finest-car-art.de/Stossstange-A6-4F-Vorne-im-4G-S-line-Look

@shocky , wenn Du während der Fahrt, natürlich nicht auf vollbefahrener Straße den Gang auf Neutral stellst und ihn rollen lässt, ist das Vibrieren dann auch noch da?

 

Auf „D“ natürlich erst wieder stellen, wenn Wagen steht, sprich nach Rolltest in Neutral mal rechts „ranrollen“ und halten.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:01

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. März 2024 um 19:42:06 Uhr:

Danke für dein Feedback.

Die ganze Welle?

Oder nur die Gelenke?

Es wurden die beiden vorderen Antriebswellen links und rechts getauscht. Normalerweise würde ich nur die Gelenke tauschen, aber kam an die beiden gerade günstig dran. :)

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:04

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 31. März 2024 um 12:54:30 Uhr:

@shocky , wenn Du während der Fahrt, natürlich nicht auf vollbefahrener Straße den Gang auf Neutral stellst und ihn rollen lässt, ist das Vibrieren dann auch noch da?

 

Auf „D“ natürlich erst wieder stellen, wenn Wagen steht, sprich nach Rolltest in Neutral mal rechts „ranrollen“ und halten.

Problem ist nun behoben, siehe oben. Aber: Auf N, ausrollen, war das Vibrieren nicht vorhanden. Nur wenn die Gänge drin waren.

Danke für Deine Rückmeldung :) Und herzlichen Glückwunsch, dass es endlich behoben ist :)

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