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Vibration und schütteln im Stand und beim beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:05

Hallo zusammen und gesundes neues.

Da ich mit meinem Latein fast am Ende bin Versuche ich es mal wieder hier. Ich habe ein A6 3.0 TDI 171Kw Automatik, quattro und über 300tkm runter und Luftfahrwerk. Seit einiger Zeit habe ich in D Stellung im Stand Vibration und in N ist weg, zudem kam nach paar Tagen hinzu, wenn ich beschleunige ( egal weing oder viel ) also Drehmoment drauf gebe, dass Auto sich richtig schüttelt. Wenn man dahin fährt sag ich mal ist, keine Vibration zu spüren. Alles ist Drehzahl und Geschwindigkeits unabhängig. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Ich habe das Getriebe daraufhin gespült und Filter erneuert und ein Reset durchgeführt, aber keine Änderung. Ansonsten läuft der Motor super und das Getriebe schaltet sauber. Meine Vermutung ist das es die Hardy Scheibe sein könnte ( Kardanwelle )oder Getriebelager oder Motorlager die auch keinen Fehler hinterlegt haben, auch äußerlich nicht. Vor Paar Tagen bin ich Autobahn gefahren und da ich fast alleine war hatte ich mal das Auto ausgefahren, dass komische ist, es hat sich auf seine 250 hochgeschaukelt und plötzlich nach ca 2km alles Ruhe keine Vibration nichts mehr alles gut, mehr als ne Woche. Seit 2 Tagen fängt alles wieder an.

Und falls die Lieblings Antwort kommt DK oder Injektoren. Nein sind es nicht. Mit Automatik kenne ich mich nicht sehr gut aus aber vielleicht Wandler oder irgendwas.

Danke im voraus

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6 Antworten

Zitat:

..... Meine Vermutung ist das es die Hardy Scheibe sein könnte ( Kardanwelle )oder Getriebelager....

Unwahrscheinlich.. da sich davon im Stand bei "D" nichts dreht !

Warum sollte da also was vibrieren ?!

Zitat:

...Automatik, quattro und über 300tkm runter..

Hast Du bei der Laufleistung mal das Getriebeöl wechseln lassen in der Vergangenheit ?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:34

Servus beim Getriebelager meinte ich die Aufhängung und ja das Getriebe hat alle 100tkm Getriebeservice bekommen. Und ja im Stand dreht sich die Kardanwelle nicht. :-)

Hast du dir die Motorlager mal genau angeschaut? Hatte sowas ähnliches und bei mir waren’s auch die Motorlager. Eins von beiden war schon in 2 Teile gebrochen. Die Motorlager werden ja bei höheren Geschwindigkeiten angesteuert um den Motor und somit das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu stabilisieren. Wenn du neulich 250 gefahren bist ist das vielleicht passiert und daher war dein vibrieren kurzzeitig weg.

 

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:36

Das was ich sehen konnte, sahen die Lager ganz gut aus. Ich werde jetzt erst ammal die Motorlager bestellen und die Getriebe halter und hoffen das es weg ist

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:31

Hast du dir die Motorlager mal genau angeschaut? Hatte sowas ähnliches und bei mir waren’s auch die Motorlager. Eins von beiden war schon in 2 Teile gebrochen. Die Motorlager werden ja bei höheren Geschwindigkeiten angesteuert um den Motor und somit das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu stabilisieren. Wenn du neulich 250 gefahren bist ist das vielleicht passiert und daher war dein vibrieren kurzzeitig weg.

aber ne Woche. Die Lager werden nur bei höheren Geschwindigkeiten angesteuert, ich dachte immer

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:50

So ich habe die Fehler gefunden. Durch zufall kam beides gleichzeitig. Die Vibration im Stand kam vom Getriebe Hydrolager und der Rest war das Tripotegelenk.

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