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starkes Motorrütteln im Leerlauf (M103)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:44

Hallo Leute :)

Ich möchte demnächst meinen 300CE zur Inspektion bringen und dabei endlich ein Problem beheben lassen, dass mich schon nervt, seit ich das Auto habe. Damit aber beim Freundlichen das Rätselraten nicht zu groß wird, würde ich mich über Tips freuen ;)

Nun aber erstmal die Problembeschreibung:

Wenn der Motor warm ist (und damit die Leerlaufdrehzahl ca. 550 U/min beträgt), schüttelt er sich heftig im Leerlauf. Es ist sehr tieffrequent, man kann es sehen, wie der Motor wackelt. Außerdem kommt es beim Anlassen (meist beim Warmstart) ab und zu vor, dass die Drehzahl hochgeht und dann einbricht, so dass der Motor fast ausgeht.

Was kann das sein? :confused:

Hier mal die Sachen, die in letzter Zeit gemacht wurden:

- Motorlager

- Zündkerzen, -kabel, -verteiler

- Luftfilter, KPR, ÜSR

- Batterie, Schleifkontakte an Lichtmaschine

Habe mal beim warmen Motor im Leerlauf die Spannung an der Batterie gemessen. Die war knapp 14V, das sollte doch OK sein.

In Verdacht habe ich:

- den KLR, der scheint kaputt zu sein, ist momentan abgeklemmt. Werde mir mal einen neuen bestellen. (Ist das der richtige? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...)

- irgendwelche Undichtigkeiten, z.B. im Unterdrucksystem... aber warum dann nur Probleme bei warmen Motor?

- Die Einspritzanlage (Pumpe, Kraftstofffilter, Düsen?)

Also... ich würde mich über Hinweise eurerseits freuen :) Wie gesagt - der Motor rüttelt nur wenn er warm ist und im Leerlauf. Wenn er kalt ist (Leerlaufdrehzahl > 600 U/min) und während der Fahrt läuft er ganz geschmeidig.

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37 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

also, dieser Fred hätte genau so auch von mir stammen können!

Von den von Dir geschilderten Symptomen,

Motorsägen und starke Vibrationen,

kann auch ich ein Lied singen,

ganz genau wie bei Dir - nur im Leerlauf und wenn er warm ist.

Fahre selbst einen w126 - 300'er, also mit dem selben Motor (M103)...

Ich habe diverse Versuche unternommen,

gemessen, getauscht, erneuert,

das ein oder andere selbst gemacht, manches einer Werkstatt überlassen.

Schau mal diesbezüglich:

Hier

und

Hier

und

Hier

Ggf. findest Du in den Links den ein oder anderen brauchbaren Input. Die Problematik ist recht ausführlich dargelegt; tolle Kommentare und Tips sind dabei - teilweise auch mit Bildern bestückt, die im Sachverhalt helfen können und das Ganze verstehen lassen. Kann also einen Blick wert sein;)

Seit Herbst 2008 bin ich nun dran - aber längst noch nicht am Ziel:(

Aufgrund der Problematik möchte ich einen forumsübergreifenden Austausch anregen, denn, wie gesagt, auch ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. Das kann einen echt zur Verzweiflung bringen...

LG

Dennis

Edit: Den KLR kannst Du recht einfach ausschließen: Abklemmen und dann sehen, wie der Motor läuft. Ab ca. 50 Grad schaltet der sich übrigens von selbst ab. Ich denke nicht, dass dies ursächlich für die Symptomatik ist, da der KLR eben nur in der Warmlaufphase aktiv ist - und gerade danach tauchen ja erst die Probleme, bei Dir wie bei mir, auf;)

Den schon mal geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Den schon mal geprüft?

Wer?

Ich ja;)

Danke aber für den Tip,

Gruß

Der Doc

am 27. Februar 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Low Rider

Hallo Leute :)

Ich möchte demnächst meinen 300CE zur Inspektion bringen und dabei endlich ein Problem beheben lassen, dass mich schon nervt, seit ich das Auto habe. Damit aber beim Freundlichen das Rätselraten nicht zu groß wird, würde ich mich über Tips freuen ;)

Nun aber erstmal die Problembeschreibung:

Wenn der Motor warm ist (und damit die Leerlaufdrehzahl ca. 550 U/min beträgt), schüttelt er sich heftig im Leerlauf. Es ist sehr tieffrequent, man kann es sehen, wie der Motor wackelt. Außerdem kommt es beim Anlassen (meist beim Warmstart) ab und zu vor, dass die Drehzahl hochgeht und dann einbricht, so dass der Motor fast ausgeht.

Was kann das sein? :confused:

Hier mal die Sachen, die in letzter Zeit gemacht wurden:

- Motorlager

- Zündkerzen, -kabel, -verteiler

- Luftfilter, KPR, ÜSR

- Batterie, Schleifkontakte an Lichtmaschine

Habe mal beim warmen Motor im Leerlauf die Spannung an der Batterie gemessen. Die war knapp 14V, das sollte doch OK sein.

In Verdacht habe ich:

- den KLR, der scheint kaputt zu sein, ist momentan abgeklemmt. Werde mir mal einen neuen bestellen. (Ist das der richtige? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...)

- irgendwelche Undichtigkeiten, z.B. im Unterdrucksystem... aber warum dann nur Probleme bei warmen Motor?

- Die Einspritzanlage (Pumpe, Kraftstofffilter, Düsen?)

Also... ich würde mich über Hinweise eurerseits freuen :) Wie gesagt - der Motor rüttelt nur wenn er warm ist und im Leerlauf. Wenn er kalt ist (Leerlaufdrehzahl > 600 U/min) und während der Fahrt läuft er ganz geschmeidig.

genau das gleiche ist bei meinem!! aLLERgleiche sympthome wie von dir beschrieben.

der einzige unterschied, ich habe einen M111 drinne...

ich rätsel schon lange herum, probiere mache und tue, aber er schüttelt sich immer noch, der arme...

-nur im lehrlauf

-nur wenn er warm ist

am 27. Februar 2010 um 20:21

Joa, es häuft sich irgendwie immer mehr, habe das Problem auch beim M102 und es taucht ja auch oft hier im Forum auf.

 

Habe auch alle Verdächtigen(ÜSR, Zünkabel, Verteiler, finger, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Leerlaufsteller, LMM-Poti, usw.) getauscht und es hat überhaupt keinen Effekt gehabt.

Bosch hat an der KE rumgeregelt und die Unterdruckschläuche getauscht aber nichts gefunden und wollte dann von vorne anfangen mit Teile tauschen, da hab ich abgewunken.

Wenn ich bedenke was ich da reingesteckt habe und noch weiter reinstecken könnte, ist ein Austauschmotor schon sinnvoller.

Inzwischen ist es mir wurscht, mein Motor ist im Innenraum deutlich zu spüren, ab und zu ein Schütteln und vibrieren dass man auch deutlich am Motor selbst sieht.

Aber das ist nun schon seit gut 30.000km so und er ist dabei noch nicht einmal ausgegangen und es hat sich auch nicht verschlimmert. Dies ist nur bei warmem Leerlauf zu spüren, beim kalten ist er eh angehoben. Beschleunigung usw. ist völlig normal, ab 1000rpm ist nichts mehr zu merken.

Bei mir ist es meiner Erinnerung nach, kurz nach einem ZKD-Wechsel gekommen.

Ich würde als erstes das Gemisch verdächtigen...also Lambda überprüfen.

Das sehen die in der Werkstatt ja sofort ob die Regelung funktioniert.

Ansonsten könnte eine oder mehrere Einspritzdüsen verschlissen sein.

Zündung scheint ja schon fast alles neu zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich würde als erstes das Gemisch verdächtigen...also Lambda überprüfen.

Das sehen die in der Werkstatt ja sofort ob die Regelung funktioniert.

Ansonsten könnte eine oder mehrere Einspritzdüsen verschlissen sein.

Zündung scheint ja schon fast alles neu zu sein.

Hallo joered,

bei mir alles von Dir beschriebene bereits überprüft, ok oder erneuert.

Lambda ok, neue Einspritzdüsen drin, Zündung in Ordnung...

Nur mal so als Rückmeldung;)

Interessant finde ich, dass sich immer mehr Leidensgenossen bezüglich der Problematik auftun.

Gruß

Der Doc

überprüfe mal das Saugrohrgehäuse, besteht aus Gummi und bekommt mit den Jahren feine Risse. Dadurch könnte Falschluft gezogen werden. Eventuell mal mit Kaltreiniger bei laufenden Motor in Richtung Saugrohrgehäuse sprühen und wenn die Tourenzahl sich stabilisiert könnte das der Fehler sein.

Das der Motor keine Falschluft bekommt ist natürlich sehr wichtig!

Der M103 hat aber nicht so viel Gummi im Ansaug wie die KE-Jetronic von VAG.

Wie sieht den der Motorlauf aus, wenn die Motorelektronik aus ist?

Da sollte er im warmen zustand sauber im Leerlauf laufen. (Stellerstrom auf 0mA)

Hallo zusammen,

das "Falschluftproblem"

ist zumindest meinerseits abgeslotten!

-joered-

"Wie sieht den der Motorlauf aus, wenn die Motorelektronik aus ist?"

---->Wie meinen?

Gruß

Der Doc

Das tolle an der KE von MB ist dass sie so konstruiert wurde, dass wenn die Motorelektronik ausfällt, das heisst, der Stellerstrom bei 0mA bleibt, der Motor im warmen zustand rein mechanisch weiterläuft.

Er reagiert dann zwar nicht mehr auf Lambda-Werte oder Temperaturanpassung oder Beschleunigungsanreicherung, aber das Gemisch sollte, wenn es korrekt eingestellt wurde auch mechanisch stimmen.

Diese Notlaufeigenschaft war so gut, das viele Fahrer erst merkten dass was nicht stimmt, als der Motor kalt gestartet wurde.

Wenn Du also den Motor ohne Steuergerät laufen lässt (Sicherung ziehen oder SG abstecken), und er läuft im Leerlauf besser als mit, dann weisst Du, dass die Störung an dem elektronischen Teil der Einspritzung liegt.

Bei anderen Herstellern war der Stellerstrom bei Lambda 1 z.B. 10mA.

Wenn da die Elektronik ausfiel, lief der Motor wie ein Ochsenschwanz.

Bei der Motronic wie sie BMW damals schon hatte, gibt es gar keinen Notlauf.

Kein Strom am Steuergerät, kein Motorlauf!

Damals war ein MB halt immer etwas besseres.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:57

Hm... ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein :(

Nachdem ich im letzten Sommer mal nen Verbrauch von 14 Litern hatte, habe ich den Motor neu einregeln lassen, er lief wohl zu fett. Danach war der Verbrauch besser, aber das Leerlaufrütteln blieb.

Laut Mechaniker liese sich bei alten Motoren ein gewisses Rütteln kaum noch abstellen, außerdem sei der 6-Zylinder basierend auf dem 4-Zylinder und die unterschiedlichen Saugrohrlängen führen zum unrunden Leerlauf. Kein Kommentar... :rolleyes:

Vielleicht ist ja die Lambdasonde der Übeltäter? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Den schon mal geprüft?

Kann ich mal machen, auch wenn die Beschreibung nicht sehr anfängerfreundlich ist...

Zitat:

Original geschrieben von Low Rider

 

Laut Mechaniker liese sich bei alten Motoren ein gewisses Rütteln kaum noch abstellen, außerdem sei der 6-Zylinder basierend auf dem 4-Zylinder und die unterschiedlichen Saugrohrlängen führen zum unrunden Leerlauf. Kein Kommentar... :rolleyes:

LOL! Was man sich alles anhören muss!

Es ist genau umgekehrt, der 4-Zyl ist ein 2/3 6Zyl.!

Und einen ruhigeren Motorlauf als bei einem Reihen-Sechser gibt es nicht!

Hi

mein 220e macht auch seit gestern die gleichen Probleme:mad:

Wenn ich an einer Kreuzung anhalten muß bei eingelegter Fahrstufe fängt er an sich zu schütteln Drehzahl schwankt und er geht aus.:mad:

bei gemütlicher Fahrt 80kmh fühlt es sich an als ob er selbsttätig ab und an kurz leicht Gas wegnimmt. ich schätze da setzt ein Topf kurz aus :confused:

könnte die Nockenwellenverstellung daran beteiligt sein? wenn mann bei Standgas leicht Gas gibt knurrt es im Steuerketten bereich

für ein paar Tips wäre ich dankbar

MfG sensor

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