ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103- und Getriebeexperten gefragt. Viel Text!

M103- und Getriebeexperten gefragt. Viel Text!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:07

Hallo liebe Experten,

auch wenn ähnliche Themen schon mehrfach behandelt worden sind und ich die Suche durchgearbeitet habe, so würde ich mich doch freuen, wenn Ihr mir mit Eurer Expertise weiterhelfen würdet. Hab alles auch im anderen 124er Forum gepostet.

Zum Thema: Neben einem 124er habe ich u.a. noch einen W126 300SE. Letzterer macht nun Probleme.

Ich habe den Wagen weitgehend überholen lassen. Alle Gummiteile, Dämpfer, Bremsen und viele sonstige Verschleissteile habe ich tauschen lassen. Das Ergebnis ist, was das Fahrwerk angeht überzeugend, was die Antriebseinheit angeht leider nicht.

Problem 1)

Der Motor (Kerzen, Zündkabel, LMM, ÜSR, Verteilerkappen, ZKD, Schaftdichtungen, Motorlager neu) schüttelt sich schon im Leerlauf gehörig.

Das Problem ist auf D stärker als im Leerlauf, jedoch stets präsent. Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer wird es. Im Fahrbetrieb, schon unter wenig Last ist das Problem weg.

Zusätzlich bilde ich mir ein im Leerlauf ein leicht klopfendes, metallisches Geräusch zu hören. Keine Ahnung was das sein kann, bzw. ob es mit dem Problem des unrunden Laufs überhaupt zu tun hat.

Problem 2)

Das Getriebe schaltet weich, rutscht nicht durch, schaltet aber eigentlich nur beim Ausrollen in den Stand runter. Im normalen Fahrbetrieb hält es den jeweils höchsten Gang und lässt sich nur durch Kickdown zum Runterschalten bewegen. Allerdings wird auch dann max. ein Gang, nie zwei zurückgeschaltet. Die Modulierdruckdose wurde getauscht, die Einstellung geprüft. Leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt soviel Geld in dem Wagen versenkt, dass ich mich mit den beschriebenen Fehlern nicht abfinden will. Sie versauen mir einfach den Spass an jeder Fahrt. Ich trage mich schon mit dem Gedanken Motor und Getriebe aus einem Schlachtwagen zu nehmen und komplett zu tauschen. Allerdings war der Motor ja auf und er sieht von innen einwandfrei aus, er gehört zum Wagen und so tue ich mich mit dieser Radikallösung etwas schwer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt gar Problem und Lösung.

Ich (und auch mein Schrauber) bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und für jeden Hinweis dankbar!

Gruß und Dank vorab.

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

Problem 1)

Der Motor ... schüttelt sich schon im Leerlauf gehörig.

Das Problem ist auf D stärker als im Leerlauf, jedoch stets präsent. Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer wird es. Im Fahrbetrieb, schon unter wenig Last ist das Problem weg.

Hallo Chris,

ich könnte auch sagen "Leidensgenosse"...

zu Problem 2) fällt mir leider nichts weiter ein aber

bezüglich Deines ersten Problems kann ich Dir nur sagen:

Exakt - aber wirklich ganz genau so wie von Dir (siehe Zitat) beschrieben verhält es sich bei meinem Dicken auch! Fahre ebenfalls einen 300SE (Bj '89).

Ich selbst und auch mein Schrauber haben schon diverses unternommen, geprüft, gemessen und getauscht um dem Problem Herr zu werden. Nichts hat bislang geholfen. Leider...

Benutze mal im S-Klasse Forum bis '90 die Suchmaschine, Stichwort: Leerlaufruckeln/ Sägen;)

Im Leerlauf sägt er munter hoch und runter; im Stand merkt man deutlich die Vibrationen. Während der Fahrt ist alles taco. Aktuell steht mein Dicker in der Werstatt und bekommt eine neue Lamdasonde, da diese schon arg schwächelte und ich die AU vor drei Wochen nur noch mit "Ach und Krach" erhalten habe (CO Werte grenzwertig). Wenn die Lamda alterbedingt (meine war 21 Jahre alt) schwächelt bzw. nicht mehr präzise reguliert kann es durchaus sein, dass sie für einen unrunden Motorlauf in Frage kommt. Ich hoffe mal, der Autausch erzielt einen (Teil-) Erfolg.

Kannst Du bei Deinem 126'er die Lamdasonde als Problem ausschließen?

Glaube mir, ich kann Deine Lage nur allzu gut nachvollziehen;)

LG

Dennis

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:51

Hallo Dennis,

ich glaube ich hab Deine alten Beiträge über die Forensuche als erstes gelesen. Da bin ich natürlich nicht wirklich optimistisch, wenn ich sehe, was Du schon alles versucht hast.

Lambda ist (glaube ich, muss Schrauber fragen) auch getauscht worden.

Im 124er Forum sind mittlerweile sogar die Tankentlüftung usw. als Verdächtige genannt worden. Das scheint ja eine endlose Suche werden zu können.

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher halte ich die Anschaffung eines motorseitig einwandfrei laufenden 300E oder 300SE für sinnvoll. Ich lasse dann alle Teile einzeln von a nach b wechseln, checke den Effekt und tausche zurück. So müsste sich theoretisch der Fehler mit überschaubarem finanziellen Aufwand finden lassen. Das Testfahrzeug wird danach wieder verkauft.

Wenn Du sonst ne Idee hast.... immer her damit :-)

Gruß

Chris

Hi,

also das Getriebe wird über den Steuerdruckzug eingestellt. Also je mehr Spannung drauf ist, desto leichtwilliger schaltet es runter.

Ich hab es im Moment so, dass er erst ab 60 km/h in den 4. Schaltet, bei warmem Getriebe.

Ist der Steuerdruckzug gerissen/durchkorrodiert kann das schon mal so ein Verhalten hervorruft. Wenn du sagst die Modulierdruckdose wurde erneuert, bin ich sicher, dass das Problem da zu lösen ist.

Zum Leerlaufzucken:

Je nach Öl kann es sein, dass ein defekter Hydro nicht erkannt wird. Somit das Ventil nicht gescheit arbeitet und somit dann der Leerlauf schlecht wird.

Schlagende Geräusche sind nicht gut. Ich würde dann auch mal den Kettentrieb überprüfen: Steuerzeiten (Längung), Gleitschienen, und so weiter.

Auch eine defekte Zündspule kann so ein Verhalten hervorrufen. Diese hast du noch nicht erwähnt. Auch ein ablebendes ZSG kann das sein, oder auch nur ein Unterdruckschlauch (Falschluft), der abgerutscht ist.

Also systematisch vorgehen! Falschluft prüfen (Starterspray auf die Stellen, wo man vermutet), wenn er dann ruhiger läuft, hast du einen treffer gelandet. Luftfilter dazu wenn möglich drauf lassen.

Dann Steuerzeiten prüfen: Motor auf OT drehen an der Kurbelwelle (im Uhrzeigersinn!!! Kettenspanner und so ;)) und dann Ventildeckel runter und schauen, ob die Markierungen fluchten an der Nockenwelle. Tun sie das nicht, Kettenspanner und Steuerkette wechseln. Auch die Gleitschienen können das nach großem Verschleiß hervorrufen. Auf das Anzugsmoment von (4 oder 8 Nm vom Ventildeckel achten, sonst ist die Dichtung schnell hin)

Das Prüfen ist kostenlos, wenn man es selber macht und auch relativ einfach. Danach würde ich bei negativem Befund die Zündspule wechseln.

Bringt das nichts, ist der Fehler wohl bei Kabeln und anderen Komponenten zu suchen, wie Steuergeräten und so. Dann wird es halt teuer. Ich meine auch, dass die Kabel nach 20 bis 30 Jahren auch mal getauscht gehören.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 9:35

Hallo zusammen,

@ Moritz: besten Dank für Deinen Input. Zündspule ist nicht neu, die hab ich auch im Verdacht. Werde ich prüfen, ebenso Falschluft.

@Dennis: Hast Du bei Deinem Benz auch die Einspritzdüsen getauscht? Wenn ja, hats irgendwas gebracht? Ist die jüngste Idee meines Schraubers.

Danke und Gruß

Chris

Hallo Chris,

ich verstehe nicht so recht weshalb Du den Fred nicht im S-Klasse Forum (bis '90) aufgemacht hast, zumal es sich doch um einen 300SE handelt:confused:

Die Einspritzdüsen wurden bei meinem bereits gewechselt, siehe Fred's im S-Klasse Forum (ich dachte, die hättest Du gelesen;)). Der Wechsel hatte nichts gebracht.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Drosselklappenschalter mal überprüfen.

LG

Dennis

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:52

Hallo Dennis,

hab Deinen Thread zwar gelesen/überflogen, aber nicht auswendig gelernt ;-)

Hat der Wechsel gar nichts gebracht oder nur das Problem nicht beseitigt? Hast Du irgendeine Verbesserung bemerkt? Bei hohen Drehzahlen z.B.?

@S-Klasse Forum: Wollte keinen Doppelpost und dachte mir, dass im 124er Forum sehr viel mehr M103 Fahrer unterwegs sind als im S-Klasse Forum wo von der überschaubaren Anzahl der 126er Fahrer ja auch noch die 8-Ender (hätte ich besser auch gekauft...) abgezogen werden müssen.

Gruß gen Essen (komme ich gerade her, arbeite dort)

Chris

hallo chris,

falls die bisher beschriebenen möglichkeiten dir nicht weiterhelfen, kann ich dir nur die autodoktoren von vox empfehlen. ich war dort mit meinem 300 E, und die haben mein problem locker gelöst. war ein ähnliches wie deins, der vorherige leidensweg auch. 1 jahr frust, 2000 E an teilen und werkstatt kosten brachten keine hilfe.

die story findest du hier auch, ich glaub der titel war "meiner bei den autodoktoren" oder so...

im endeffekt war es ein loses massekabel im motorraum.

aber auch da muss man erst drauf kommen, und holger und karl-heinz nehmen sich die zeit in aller ruhe und "doktern" so lange bis das problem gefunden ist.

die email schickst du an autodoktoren@vox.de, der zuständige redakteur der das alles koordiniert heisst lars faust und ist ein pfundskerl. mit dem hab ich heute noch ab und zu kontakt.

versuch das mal.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

hallo chris,

falls die bisher beschriebenen möglichkeiten dir nicht weiterhelfen, kann ich dir nur die autodoktoren von vox empfehlen. ich war dort mit meinem 300 E, und die haben mein problem locker gelöst. war ein ähnliches wie deins, der vorherige leidensweg auch. 1 jahr frust, 2000 E an teilen und werkstatt kosten brachten keine hilfe.

die story findest du hier auch, ich glaub der titel war "meiner bei den autodoktoren" oder so...

im endeffekt war es ein loses massekabel im motorraum.

aber auch da muss man erst drauf kommen, und holger und karl-heinz nehmen sich die zeit in aller ruhe und "doktern" so lange bis das problem gefunden ist.

die email schickst du an autodoktoren@vox.de, der zuständige redakteur der das alles koordiniert heisst lars faust und ist ein pfundskerl. mit dem hab ich heute noch ab und zu kontakt.

versuch das mal.

Hallo Anakin,

danke für den Hinweis, freut mich, dass das bei Dir so gut geklappt hat. Meine Bereitschaft im Fernsehen aufzutreten hält sich allerdings in Grenzen, daher werde ich wohl auf konventionelle Art und Weise an dem Problem arbeiten (lassen).

Trotzdem vielen Dank und Gruß ins Revier.

Chris

Hallo, fahre auch den M103 allerdings im W124.

Ich konnte den Lehrlauf ein wenig verbessern, in dem ich die gewöhnlichen, billigen Original-Zündkerzen von Mercedes reinhab.

Davor hatte ich so High Tech Dinger drin, damit lief er im Stand nicht so rund.

Glaube zwar nicht, dass dir das hilft, aber mir fällt leider nix anderes ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103- und Getriebeexperten gefragt. Viel Text!