ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starker Rost an der Bremsscheibe

Starker Rost an der Bremsscheibe

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:28

So richtig habe ich in der Suche nichts dazu gefunden, daher frage ich mal direkt:

Auto in der freien Werkstatt, die nachher auch TÜV machen lässt, rief mich an: Bremsen müssen vorne neu, sonst kein TÜV.

Ich bemerkte seit ca. 25.000 km ein deutliches Wummern beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Diagnose der Werkstatt: Scheibe vorne innen stark angerostet aufgrund von zu viel Stadtverkehr und zu wenig Bremsen, die Scheiben kämen nicht auf die "Selbstreinigungstemperatur" von 400°C, Bremszangen wären aber nicht festgegammelt.

Erster Satz:

Scheibe/Beläge (Original)

Tausch bei 90.000 km (Beläge+Scheibe)

Zweiter Satz:

Scheibe ATE+ Beläge ATE ceramic

Bremswirkung etwas sanfter, dafür saubere Felgen

Ab ca. 160.000 km Wummern bei starkem Bremsen

Bei 190.000 km empfiehlt Werkstatt den Tausch (s.o)

Scheiben hatten keinen Grat, Beläge außen hatten noch ca. 5mm

Andererseits, neue Scheibe und Beläge nach 100.000 km bei 1,6t ist jetzt auch nicht schlimm...

Aber, kann die Diagnose der Werkstatt stimmen?

Ich habe erstmal wieder die gleiche Kombination geordert...

Besten Dank

Moonwalk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 26. November 2015 um 23:51:05 Uhr:

An johnes:

Was ist los mit einigen von euch wisst ihr wieviel 400°C sind? Es gibt einfache physikalische Gesetze die besagen das eisenlegierungen wie bremsscheiben von Pkws sie haben ihren reibungskoeffizient ab 400°C dauerhaft verlieren d.h. die Scheiben sind kaputt!!! Bitte macht das Kfz tabellenbuch auf und schlagt selbst nach!

Sorry werter Kollege, aber dein Schreibstil finde ich unter aller Kanone. Wenn du den Moderator "Jones" schon mit "mein Junge" ansprichst, so finde ich dies schon mehr als herablassend. Von der Schlechtschreibung wollen wir mal gar nicht anfangen.

Dein Rumgegurke auf dem Reibungskoeffizienten der Gußscheiben ist doch albern. Wenn die Dinger wieder abgekühlt sind, ist der Reibungskoeffizient des Gußwerkstoffes wieder wie zuvor. Arg hoch ist dieser eh nicht, deshalb verwendet man schließlich gerne Materialpaarungen wie Guß / Stahl an beweglichen Teilen. Anders sieht es da natürlich beim Bremsbelag aus. Die Beläge stecken die Wärmeprozedur deutlich schlechter weg und verglasen. Dann geht es natürlich auch mit dem Reibungskoeffizienten der Paarung steil bergab. Der Reibungskoeffizient der Bremsscheibe bleibt aber nahezu unverändert.

 

Gruß

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Die orange Dose war das...lg Michael

ja das zeugs haftet auch echt gut an - und läßt sich auch nicht mit wasser etc so leicht ablösen . . . hat eigentlich sehr gute Eigenschaften.

viele grüße

Hallo rikki. ..kennst du das Ultratherm auch? Ist ja der Hammer, ich kenne das noch von meiner Lehrzeit bei der Höchst AG, da hatte das jeder in seinem Werkzeugwagen. ..lg Michael

Ich kenne da was aus der Produktion. Im Pumpen/gebläsebau hatten wir ein Schwarzes Montagefett (Sieht wie Grafitt aus,ist aber keines) Wir mußten die großen Wasserboiler auf Druck prüfen (ca.20.000 Liter). Das habe ich zu Hause immer für sämtliche Schrauben genommen,auch an den Radflanschen. Es ließ sich immer alles gut lösen.

Es wird wohl einige gute Hilfsmittel geben.

Andreas

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:16:47 Uhr:

Hallo rikki. ..kennst du das Ultratherm auch? Ist ja der Hammer, ich kenne das noch von meiner Lehrzeit bei der Höchst AG, da hatte das jeder in seinem Werkzeugwagen. ..lg Michael

das ultratherm direkt sagt mir nichts Michael, aber ich denk das gab es bestimmt auch von verschiedenen Herstellern. das zeugs was ich da habe, das ist aus der tube sozuagen ;-)

viele grüße

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:04:44 Uhr:

Beim PKW sind Alufelgen oft enorm fest, wenn ein Honk mit dem Schlagschrauber >200Nm auf die Befestigung gibt. Dann ist das Mittelloch auf die Nabe gepresst worden. Es ist nicht mehr rund und die Felge geht nicht mehr runter.

das konnte ich leider auch schon beim Reifenhändler beobachten, wenn die Jungs unter Zeitdruck mal eben vergessen den Schlagschrauber auf schwaches Drehmoment einzustellen oder nie richtig einstellen und bis zur Schmerzgrenze die Schrauben festschlagen. Danach wurde demonstrativ mit dem Drehmomentschlüssel durchgeknackt. Beim Durchknacken fiel mir auf, daß der Reifenspezialist die Schrauben überhaupt nicht mehr nachgezogen hatte, das kann man sich sparen mit dem Schlüssel.

Zu Hause angekommen habe ich mit dem Drehmomentschlüssel versucht nachzuziehen, um eben den Wert festzustellen, bei 190Nm habe ich aufgehört und löste alle Schrauben, um diese dann mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Um hier nicht weiter Offtopic zu bleiben, das passiert manchmal auch in Werstätten, bei denen die rostige Bremsscheiben erneuert werden ;-)

naja, zumindest kannst du nicht sagen, das die schrauben zu locker waren ;-)

Hallo zusammen. ..das ist wirklich so. ...die Bomben die Dinger fest und gehen Dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 110 nm drüber. ...zu mir kam mal ein Kunde mit nem VW LT...Dem hatten sie beim Reifenhändler die Räder sooo fest geknallt, das ich ein LKW Rsdkreuz von Hazet mit 3 m Rohr drauf , abgebrochen hatte.

DIE Muttern mussten wir alle mit dem Brenner heiß machen und mit dem Meißel drann...

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:27:27 Uhr:

Hallo zusammen. ..das ist wirklich so. ...die Bomben die Dinger fest und gehen Dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 110 nm drüber. ...zu mir kam mal ein Kunde mit nem VW LT...Dem hatten sie beim Reifenhändler die Räder sooo fest geknallt, das ich ein LKW Rsdkreuz von Hazet mit 3 m Rohr drauf , abgebrochen hatte.

DIE Muttern mussten wir alle mit dem Brenner heiß machen und mit dem Meißel drann...

Das war aber dann ein ordentlicher Schlagschrauber :D

das nicht ungewöhnlich . . . gerade bei den filigranen sinnlosen felgenschlösser kommt das häufig vor . . .

ein Schwachsinn . . . wenn einer das auto oder die felgen will dann bringt er nen passenden satz felgenschlüssel direkt mit . . .

viele grüße

Hallo rikki. .genau so ist es. ..die Dinger waren da schlichtweg Kaltverschweißt....die Nabe war natürlich im Eimer. ...lg Michael

ja . . . das blöde ist das einem nichts anderes übrig bleibt dann, als alles neu zu machen . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starker Rost an der Bremsscheibe