[2.0Turbo] starker Kühlwasserverlust FOH ratlos... FOH sagt Riss im Block oder Turbolader defekt...
Servus,
so da mein Insignia nun bereits seid 19.10.2015 beim FOH ist wegen "Starken Kühlwasserverlust" und dieser nicht in der Lage ist den Fehler zu finden bitte ich nun hier um eure Hilfe!
Zuerst lag der verdacht sofort auf der ZKD da sich wohl Wasser im Motorraum befinden soll, hab das dann repetieren lassen und 1686,11€ bezahlt. Habe das Fahrzeug dann abgeholt und bin lediglich 10km zu mir nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen auf dem weg zur Arbeit, direkt beim stsrten des Motors, wieder "Kühlwasserstand niedrig bitte nachfüllen". Hab das Fahrzeug direkt wieder zum FOH gefahren und den fehler mitgeteilt. Sie haben sich direkt entschuldigt und mir einen kostenlosen Leihwagens bis zur fehler behebung gegeben.
So nun sind es schon mehrere Wochen und der fehler wurde bis Heute nicht gefunden. Der FOH ist ratlos! Gewechselt wurden die ZKD, Wasserpumpe, AGR Kühler, diverse Schläuche und der Zyilinderkopf wurde geprüft und geplant, fehler besteht weiterhin!!!
Laut FOH sind es jetzt nur noch zwei dinge die es angeblich sein "könnten", dazu zählen Motorblock und Tutbolader. Diese kosten möchte Opel nicht übernehmen und ein austausch des Turboladers soll mich rund 4000€ kosten, ob der fehler damit behoben ist kann nicht garantiert werden. Motorblock einzelnd gibt es nicht nur als Austauschmotor und soll 8000€ kosten! Die kosten für den Turbolader, wenn es dieser nicht war bekomme ich auf die 8000€ angerechnet.
Ich finde das eine megne Geld und sehe es nicht ein 8000€ in ein Fahrzeug zu investieren das gerade einmal 6Jahre alt ist und 130000km runter hat, ich finde das ist für so eine klasse Auto nicht wirklich ein hoher wert! Ich fahre meine Autos immer ordentlich und pflegsam, hab soetwas bei keinem meiner anderen Fahrzeuge erlebt! Und das soll das beste Auto sein das Opel jeh gebaut hat?
Eventuell hat ja noch einer von euch eine idee was ich tun könnte.... Turbolader kann man doch mit sicherheit Prüfen lassen!? Und Riss im Motorblock? Das Auto wurde nie überhitzt, wo soll der Riss da entstehen?
Mir kommt das alles sehr komisch vor, was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also ich muss mich hier wohl auch noch einmal kurz zu Wort melden ;-)
Ich wollte mir eigentlich für meinen Bericht und meine Erfahrung etwas mehr Zeit gönnen aber ich komme einfach nicht dazu!
Naja gut, was alles passiert ist brauche ich ja jetzt nicht noch einmal hier niederschreiben....
Fazit: Die Fehler suche hatte mich sehr viel Geld gekostet! 1700€ ZKD die nicht die Ursache gewesen ist. 450€ für eine Generalüberholung des Turboladers, habe ich selber Organisiert da der FOH nicht in der Lage ist bzw. nicht die Möglichkeit hat diesen zu Prüfen und lieber einen neuen für 2500€ verbauen wollte, Lader ist okay! Wasserpumpe ist Neu und ÖL-Kühler ist auch Neu, ca. 600€. Da nicht mehr viel übrig bliebt, kann es nur noch der Motor selbst sein! 3 Monate Kontakt mit Opel gehabt, 10 Emails geschrieben, keine Reaktion erhalten! Bei Anruf keine Hilfe! Lösung fand ich beim Kontakt über FaceBook! Wieder viel Telefonate und Emails.... Ende vom Lied, Opel übernimmt 30% wenn FOH 10% übernimmt. FOH hat viel auf Kulanz gemacht und Abgelehnt, verstehe ich auch! Also war die Rep. über Opel für mich keine Lösung!
Dann hat sich der Sascha von HAS-Antriebstechnik bei mir gemeldet (Sieht man ja im Verlauf) Dieser Mann und sein Team hat mir den Arsch gerettet! Nochmal vielen Dank an das HAS-Antriebstechnik TEAM!! Mein Dicker Läuft besser den je, als hätte ich ein anderes Fahrzeug, die Schaltung lässt sich Butterweich schalten und ist nicht mehr so Hackelig wie vorher.
Weitere Schäden am Fahrzeug: Zweimassenschwungrad, Abgaskrümmer, Kupplung und Zentralausrücklager! Alles bei HAS machen lassen.
Ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug! Ich könnte mal irgendwann eine Liste erstellen was mich das Auto schon alles an Reparaturen gekostet hat, seid Besitz. Schönes Auto mit sehr sehr vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern, für mich wird das der letzte Opel gewesen sein. Auch wenn er sich jetzt wirklich toll fahren lässt habe ich die Freude daran verloren.
So mehr gibts nicht.... Eventuell irgendwann mal etwas ausführlicher.... TüdelTühhh
158 Antworten
dachte ich auch schon drann, bin aber kein metallurge. 😉
hat opel nicht früher mal gesagt wenn irgentwo mittten aus dem motor was rausläuft gleich neuen block/kopf/motor rein?
Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Zylinderkopf vom 323i E21 schweißen lassen. Die waren auch dafür bekannt gerne mal zu reißen. Keine Chance, wir haben das Teil nicht dicht bekommen.
es ist wie es ist. manchmal hilft nur austausch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:09:56 Uhr:
dachte ich auch schon drann, bin aber kein metallurge. 😉
hat opel nicht früher mal gesagt wenn irgentwo mittten aus dem motor was rausläuft gleich neuen block/kopf/motor rein?
Sagen wir es mal so: wenn man den Motor ausgebaut hat, alle Aggregate abgebaut hat, das Teil zerlegt hat und dann nur noch den kaputten Block hat, dann kann man versuchen den zu flicken und wird erst rausfinden ob es klappt nachdem man alles wieder zusammenbaut und im Fahrzeug hat. Bei normalem Arbeitslohn ohne eine Art von Garantie... lohnt das doch nie gegen den Teilepreis. Nach Ablauf der Garantie und wenn man es eh selbst zahlt, dann ist ja alles offen.
Der Block soll ja auch nicht reißen, insofern ist jeder Riß anders und deswegen entwickelt dafür auch keiner ein Patentrezept zur Reparatur. Kontrolle darüber hat man ohnehin nicht, denn wenn er z.B. mal eingefroren war oder dergleichen, ist unklar ob er den nächsten Temperaturschock aushält. Solche Gußteile sind auch nur begrenzt in ihrer Qualität herstell- und prüfbar, wenn eines im Betrieb reißt dann kommt es drauf an ob er kurz nach Herstellung oder erst nach Jahren des Betriebs ausfiel.
MfG BlackTM
Zitat:
@Ecotec_dbilas schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:18:12 Uhr:
Ich habe nichts verbotenes gemacht oder? Ich habe weder öffentliche Werbung noch sonstiges betrieben, ich habe ihm geschrieben das ich helfen kann, und das per PN, oder ist das auf MT auch schon verboten? Dann bitte ich um Entschuldigung.
Absolut nicht, war selbst mal bei Dbilas mit ner Freundin zum Chippen. Wir werden das mal bei Deinem Benutzernamen vermerken, dass es kein Account von Fa. Dbilas ist.
@BlackTM
Ufff... Lohnt nicht gegen Teilepreis vom Block... was kostet der Spaß denn? Wäre im Notafll ein ATM (Austauschmotor) nicht sinnvoller?
Evtl. kann der TE ja mal Kulanz versuchen. Also bevor er der Werkstatt nen Auftrag gibt.
Werde den Sachverhalt mal an Opel direkt schildern und sehen was die mir anbieten, eine Anrage zu einem passenden Ansprechpartner habe ich bis heute nicht erhalten von Opel.
Mal sehen was die sagen....
was mich wirklich Stutzig macht ist das nach dem wechsel der Zylinder Kopf Dichtung der Wasserverlust erheblich mehr geworden ist! Wir sind auf dem Weg von Berlin nach Hause gewesen wo die erste Meldung wegem Kühlwasser gekommen ist und haben dann noch 350km vor uns gehabt bis nach Hause, das haben wir mit 2-3 mal nachfüllen geschafft und nach dem wechsel der ZKD war es 1L auf 10km.
Was meint ihr dazu? Ich kann es irgendwie noch nicht so recht Glauben das der Block einen Riss hat.... eventuell wurde ja auch beim Einbau der ZKD ein Fehler gemacht....
Kann ich eigentlich die Kosten für die Reparatur zurück verlangen wenn sich rausstellen sollte das es ein Einbaufehler seitens OPEL war?
Also eine Kopfdichtung sollte man eigentlich noch hinkriegen als Werkstatt, das ist kein Hexenwerk.
Dichtflächen reinigen, neue Dichtung auflegen, neue Kopfschrauben und alles zusammen bauen.....
Durch das Lösen des Kopfes kann es natürlich sein das der Riss wächst, es gibt ja Verspannungen beim lösen und fest ziehen, jetzt kann es durchaus sein das der Riss größer wurde....
Klar kannst du die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen sofern sie einen Fehler begangen hat, aber den musst du auch beweisen können, sonst bringt es dir nicht viel.
Zitat:
@Ecotec_dbilas schrieb am 25. Dezember 2015 um 00:40:43 Uhr:
Also eine Kopfdichtung sollte man eigentlich noch hinkriegen als Werkstatt, das ist kein Hexenwerk.
Dichtflächen reinigen, neue Dichtung auflegen, neue Kopfschrauben und alles zusammen bauen.....Durch das Lösen des Kopfes kann es natürlich sein das der Riss wächst, es gibt ja Verspannungen beim lösen und fest ziehen, jetzt kann es durchaus sein das der Riss größer wurde....
Klar kannst du die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen sofern sie einen Fehler begangen hat, aber den musst du auch beweisen können, sonst bringt es dir nicht viel.
Okay, klingt logisch! denke auch das die das ja wohl hinbekommen sollten!
Ich warte noch immer auf eine Antwort von Opel! Noch hat sich niemand gemeldet...
Habe übrigens bis Heute noch keine Reaktion seitens Opel erhalten, bin wirklich sehr enttäuscht, wird einfach ignoriert. Auch nach der mittlerweile 6ten Email gab es keinerlei Reaktion! Ich werde noch diese Woche abwarten und dann sehen wie es weiter geht.
Zitat:
@mabr86 schrieb am 13. Januar 2016 um 01:54:14 Uhr:
Habe übrigens bis Heute noch keine Reaktion seitens Opel erhalten, bin wirklich sehr enttäuscht, wird einfach ignoriert. Auch nach der mittlerweile 6ten Email gab es keinerlei Reaktion! Ich werde noch diese Woche abwarten und dann sehen wie es weiter geht.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, sofern da nichts falsch gelaufen ist.
Als ich damals "meinen Frust abgelassen" habe, erhielt ich nach 24 Stunden eine Nachricht, dass es an einen Sachbearbeiter weitergeleitet wird und dieser zeitnah alle Möglichkeiten prüft.
Nach weiteren 3-5 Tagen (ist schon ein paar Monate her), hatte ich dann die Antwort per Mail.
Sofern der Händler auch dahinter steht, würde ich die Chancen auf Kulanz seitens Opel nicht gerade gering einschätzen, was zumindest meine Erfahrung sagt. (Sofern alles immer beim FOH gemacht wurde)
Nimm dein Telefon zur Hand und wähle die Hotline, die auf der Opelhomepage aufgelistet ist:
Hotline 06142 911 9800
Mach denen entsprechenden Dampf und erkläre ihnen, dass du auf eine Beantwortung deiner 6 Mails wartest.
Andere Frage noch: hast du eine Rückbestätigung bekommen, dass du denen ein Mail geschrieben hast (normalerweise kommt ein Mail zurück, dass dein Mail eingegangen ist und dass das Mail zeitnah beantwortet wird)
Zitat:
@mabr86 schrieb am 25. Dezember 2015 um 00:36:39 Uhr:
Kann ich eigentlich die Kosten für die Reparatur zurück verlangen wenn sich rausstellen sollte das es ein Einbaufehler seitens OPEL war?
Hi,
wenn ich das lese, bin ich mir nicht sicher, ob du mit Opel auch Opel meinst oder nicht doch die Werkstatt.
Denn Opel selbst wird dir sicher nicht die ZDK gewechselt haben.
Habe endlich eine reaktion seitens Opel bekommen (habe Angerufen und über Facebook geschrieben), der fall wird geprüft und ich bekomme bis spätestens nächste Woche bescheid.
Es geht um die kosten für einen neuen Motor und einer Kulanzleistung seitens Opel.
Bin gespannt was dabei raus kommt! Schließlich steht der Dicke seid 19.10 in der Werkstatt.
Ich halte euch auf dem laufenden....