ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Starke Windgeräusche

Starke Windgeräusche

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 7:26

Ich habe bei meinem A5 3.0 TDI starke Windgeräusche und ein Pfeiffen an der A-Säule (vermutlich der Spiegel) ab 210 km/h festgestellt. Die Werkstatt hier in der CH ist wieder sicher überfordert.

Habt Ihr auch Windgeräusche, welche Massnahmen wurden getroffen?

Viele Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum immer gleich wieder ein Thema aufmachen.

1. Betätige die Suche und du wirst fündig, wurde hier hinreichend und aktuell diskutiert. (Problem ist bekannt)

2. Dein Händler sollte damit schon klar kommen, denn auch Audi kennt das Problem.

hat jemand erfahrung wie lange es dauert bis audi solche Dinge, zb gummidichtung in die serie einfliesen lässt?

lg

Johannes

Hallo

Ich durfte vor knapp einem Jahr einen S5 zur Probe fahren.

Auch dieser hatte schon die Probleme mit den Windgeräuschen. Das war damals mit ein entscheidender Grund keinen A5/S5 zu kaufen! Interessant finde ich, dass das Problem nach 12 Monaten immer noch existiert und keine Abhilfe in Sicht ist. Leider konnte ich noch keinen neuen A4 Fahren. Mich würde brennend interessieren ob dort das Problem auch vorhanden ist.

Die Windgeräusche sind ab 200 Km/h deutlich hörbar und bei Tempo über 240 km/h fast nicht mehr auszuhalten. Jedes andere Auto der Premiumklasse ist bei dieser Geschwindigkeit deutlich leiser! So auch mein jetzt gefahrener A6.

Zitat:

Original geschrieben von johro

hat jemand erfahrung wie lange es dauert bis audi solche Dinge, zb gummidichtung in die serie einfliesen lässt?

lg

Johannes

Der TT hat das Problem auch (nur schon deutlich früher) - schon seit den ersten in 2006 ausgelieferten.

Letztens hatten wir wieder eine Anfrage was denn bei Pfeiffen ab 120km/h kaputt wäre...Erstzulassung Ende 2007.

Bei meinem 2006er hat es sage und schreibe 9 Monate gedauert bis das Problem endgültig behoben werden konnte und trotzdem ists noch nicht in der Serie gefixt.....

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Warum immer gleich wieder ein Thema aufmachen.

1. Betätige die Suche und du wirst fündig, wurde hier hinreichend und aktuell diskutiert. (Problem ist bekannt)

2. Dein Händler sollte damit schon klar kommen, denn auch Audi kennt das Problem.

hab das gleiche Problem und deshalb meinen vor 2 Wochen beim Händler gehabt, der wusste von nix. Und der Typ der mit meinem Auto über die Autobahn gebrettert ist, hat gemeint es seien normale Windgeräusche. Audi (jedenfalls in dem System in das der Händler reinschaut) hat dazu keine Infos. Werd jetzt auch mal den anderen Thread suchen, evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das dem Händler erklären soll, bzw inwiefern Audi darüber bescheid weiß...

Danke!

Gruß,

a

so ein problem habe ich auch bei meiner Triumph,

der Händler will nicht verstehen dass meine vorderbremse viel Leerlauf bzw spiel hat, obwohl im forum einige andere neue bremskolben bekommen haben?!?!:(

lg

johannes

Same here!

 

Im anderen Fred konnte mir keiner eine genaue Bezeichnung für das Audi Service System sagen und auch mein Dealer fand nix da drin. Er hat jetzt eine Meldung dazu gemacht und seither warten wir.

 

Bei mir tritt das hörbar ab 140 Km/h auf und wir ab 210 extrem. Wobei meiner EZ 07/2007 ist.

 

Offensichtlich scheint das aber bekannt zu sein, zumindest postete das im anderen Fred einer, bei dem es gelöst wurde (Fenster- oder Türdichtungen).

Zitat:

 

hab das gleiche Problem und deshalb meinen vor 2 Wochen beim Händler gehabt, der wusste von nix. Und der Typ der mit meinem Auto über die Autobahn gebrettert ist, hat gemeint es seien normale Windgeräusche. Audi (jedenfalls in dem System in das der Händler reinschaut) hat dazu keine Infos. Werd jetzt auch mal den anderen Thread suchen, evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das dem Händler erklären soll, bzw inwiefern Audi darüber bescheid weiß...

Danke!

Gruß,

a

Das ist jetzt aber doch verwunderlich. Einige hier im Forum haben doch schon mitgeteilt, dass bei ihnen entsprechende Dichtungen getauscht wurden. Wobei ich langssam der Ansicht bin, dass dem Händler auch nicht immer zu trauen ist. Mich hatte ja mein Serviceberater schon im Sommer auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 950U hängen lassen. Er sagte mir, dass wäre normal, wenn Verbraucher wie die Klimaanlage eingeschaltet seien. Nun wurde ich im Winter erneut vorstellig, da man mir hier im Forum anderes mitgeteilt hat und die Leerlaufdrehzahl ständig bei 950 hing. Diesmal hatte ich das Glück mit einem anderen Serviceberater zu sprechen und nach seiner Meinung war es nicht normal. Im Rahmen eines Werkstattermines wurde dann eine neue Software aufgespielt und das Problem war beseitigt. Ich will damit nur sagen, dass auch beim Händler vieles von dem Willen und der Kompetenz des Serviceberaters abhängig ist. Leider sind wir als Kunde nur all zu oft die Leid tragenden.

am 25. Januar 2008 um 21:45

Bisher hatte ich keine Probleme mit störenden Geräuschen. Aber nun habe ich gerade 10.000 km auf der Uhr und auf der letzten AB-Fahrt ging es los:

Ab genau 200 km/h tritt ein Geräusch auf, dass ich erst für ein hochfrequentes Geräusch aus dem Radio hielt. Aber ich hörte gerade einen Song von der SD-Karte und somit konnte es nicht an der Anlage liegen. Nach Stummschaltung war das Geräusch immer noch da. Es kommt meines Erachtens von der Beifahrertür und ähnelt eigentlich nicht wirklich einem Windgeräusch. Es hört sich an, als wenn man am Radio an das Ende des Frequenzbandes dreht. Ein extrem hoher unangenehmer Ton. Teilweise erinnert es an einen Mosquito, der in der Nähe umherfliegt. Sobald ich die Geschwindgkeit reduziere, verschwindet das Geräusch. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wird es nicht wirklich stärker, aber es verschwindet eben auch nicht.

Ich habe jetzt hier nicht wirklich im Forum gesucht. Kann es an der Türdichtung liegen? Aufgrund der mechanischen Belastungen über die Nutzungsdauer kann es sicherlich auch zu Bewegungen an der Karosserie bzw. der Tür kommen, die zu dem Geräusch führen können?!

Vielen Dank für einen Tipp und Grüsse

JJ

dafür ist ein forum ja auch da... sich gegen evtl. willkür und inkompetenz einiger servicemitarbeiter zur wehr zu setzen, und auf sein recht und seine erfahrungen zu pochen. immerhin sollte der kunde könig sein.... betonng liegt hier auf sollte (aber das ist ein anderes thema...)

versteh nur immer nicht, wie manche händler, servicepersonal etc. sich solchen problemen entziehen können, wenn es einhellig von mehreren seiten bestätigt werden kann, dass evtl. probleme vorliegen und diese auch dem hersteller nicht immer ganz unbekannt sind.

pochen sie da auf die unwissenheit der kunden, bzw. deren gutmütigkeit und toleranz???

bei einem fahrzeug dieser preisklasse, sollten die werkstätten mehr oder minder froh sein, die fahrzeuge zu besuch zu haben....

- hugh - ich habe gesprochen....

so solls auch sein :)

ich hab auch schon einige negative erfahrungen mit servicepersonal gesammelt. seit dem wende ich mich ausschließlich an den chef/meister der entsprechenden werkstatt und alle meine probleme konnten auf anhieb gelöst werden. kann ich nur empfehlen das funktioniert wirklich :D

Ich denke mal da sind wir uns doch alle einig, dass wir als Kunde ein Recht auf kompetentes Servicepersonal haben. Die sind ja übrigens alle Meister. Auch verstehe ich es nicht, wenn man seitens der Werkstatt ständig versucht Probleme wegzudiskutieren. Grundsätzlich ist ja auch jeder Garantiefall ein Werkstattauftrag. Auch wenn dieser nicht ganz so verlockend durch Audi verrechnet wird. Ich galube in diesem Bereich ist noch viel im Argen. sichrlich nicht bei allen Händlern aber eben bei einigen. Und der Kunde ist dann der Dumme, wenn er an einen solchen Händler / Serviceberater gerät. Aber darüber könnten wir wohl endlos diskutieren.

am 26. Januar 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Ich denke mal da sind wir uns doch alle einig, dass wir als Kunde ein Recht auf kompetentes Servicepersonal haben. Die sind ja übrigens alle Meister. Auch verstehe ich es nicht, wenn man seitens der Werkstatt ständig versucht Probleme wegzudiskutieren. Grundsätzlich ist ja auch jeder Garantiefall ein Werkstattauftrag. Auch wenn dieser nicht ganz so verlockend durch Audi verrechnet wird. Ich galube in diesem Bereich ist noch viel im Argen. sichrlich nicht bei allen Händlern aber eben bei einigen. Und der Kunde ist dann der Dumme, wenn er an einen solchen Händler / Serviceberater gerät. Aber darüber könnten wir wohl endlos diskutieren.

Hallo zusammen,

Anbei zu erwähnen gillt, das nicht alle Serviceberater den Meister haben! Man merkt jedoch schnell, ob eine kompetente Fachkraft jemanden gegenüber sitz,.... und ob sich der Annahmeberater dem Thema annimmt,... bzw. in dem Fall die Werkstatt. Es gibt auch bei anderen Herstellern massive Probleme in ihrer Kundenzufriedenheit,... nicht nur bei Audi.

Jeder sollte selbst wissen, ob er sein Auto in die Werstatt seines vertrauens bringt,... Ich lege darauf sehr großen Wert und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden,... Immer wieder ausprobieren und versuchen seine Werkstatt des Vertrauens zu finden,...

Gruß Christian

am 27. Januar 2008 um 11:59

hallo,

ich muss nochmal etwas zum thema sagen.vielleicht könnten die kollegen, die erfolgreich die dichtungen vom audi-vetragshändler wechseln liessen uns diese diese bekannt geben.

ich würde hinfahren, egal wo das ist.

mfg

djralli

Deine Antwort
Ähnliche Themen