ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Stark angestiegene Preise bei VW Garantieverlängerung

Stark angestiegene Preise bei VW Garantieverlängerung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. August 2013 um 11:43

Hallo!

Ich bin bald am Ende meiner 2-Jährigen Werksgarantie mit meinem Scirocco 1.4TSI 118kW.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich mich über die Garantieverlängerung erkundigt und damals einen Preis von ca. 500€ für zwei weitere Jahre genannt bekommen. Habe mir also fest vorgenommen, das binnen der zwei Jahre abzuschließen.

Jetzt wollte ich nach der ersten Inspektion von der Steuererstattung die Garantieverlängerung abschließen. Doch das Angebot vom VVD liegt jetzt plötzlich bei 720€.

Das ist doch echt eine Unverschämtheit, oder? Habt ihr auch so starke Anstiege bei der Garantieverlängerung erlebt? Meint ihr, das lohnt sich überhaupt noch? Wenn der Motor die Grätsche macht, gibt es ja bei VW eh die ausgedehnte Kulanz beim Twincharger (aus bekannten Gründen), sodass hier - Garantieverlängerung hin oder her - VW idR 100% oder knapp 100% der Kosten trägt.

Länger als 4 Jahre wollte ich das Auto eh nicht fahren. Ich versuche mich jetzt halt Szenarien auszumalen, wie ich überhaupt 720€ Reparaturkosten wieder "hereinholen" könnte. Ist bei einem 2-4 Jahre alten Auto kaum zu erwarten, oder?

Vielleicht ist es dann besser, bei Abt ein Chiptuning und Motorgarantie zu erwerben. Damit hätte man ähnliche Versicherungsleistung, aber wenigstens wieder Spaß am Autofahren - der einem von VW nach den etlichen Motorsoftware-Updates ja zu genüge genommen wurde.

Ähnliche Themen
8 Antworten

720 Flocken für 2 Jahre ? Das wäre schon happig. Ich habe noch 580 € bezahlt und selbst das war schon erhöht weil das Versicherungsmodell von einer "Anschlussgarantie" auf "volle Neuwagen-Garantie" umgestellt wurde.

Bei 720 € würde ich mich wohl auch nach Alternativen umschauen oder diese für alle Fälle auf´s Sparbuch legen. Damit kannst du dann schlimmstenfalls noch den Eigenanteil der Kulanzabwicklungen bezahlen, falls doch mal was größeres kaputt geht.

In meinem Fall wurde in der Anschlussgarantie-Zeit der Lader getauscht (Wastegate-Problem) und der Schliessbügel der Fahrertür weil diese geklappert hat.

Insgesamt ca 1500 € an Schaden. Was aber da nun theoretisch auf Kulanz gegangen wäre und was ich ohne die Garantieverlängerung hätte zahlen müssen, kann ich nicht sagen.

Bei Abt optimierte Software laden lassen und Garantie abschliessen kostet sicher ca 2000 € aber da hättest du wieder Fahrspaß :cool:

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:24

Ja, Lader wär halt so ein Thema, was ins Geld gehen würde. Ein paar Prozent, denke bis 50% Kulanz darf man da bis 4 Jahre Autoalter auch locker erwarten. Sonst hätte mich VW auch definitiv für immer als Kunden verloren. Trotzdem wäre das dann eine Nullrechnung mit der Garantie. Aber wie wahrscheinlich ist das? Außerdem würde ich dann vermutlich eher einen aufbereiteten Turbo holen, als einen ganz neuen aus dem VW Regal. Kostet vielleicht 1/3 davon. Nur ob man den Einbau allein hinkriegt, ist die Frage.

Hast du denn auch den Twincharger?

Hallo,

ich habe die Garantie sofort beim Kauf abgeschlossen 565€ auf Vier Jahre (Nov. 2012)

vorher hatte ich einen der ersten 2,0 L Roccos auch mit vier Jahren Garantie im dritten Jahr traten folgende

Fehler auf Saugrohr defekt ca 800 € (von Garantie übernommen) und ein Kabel vom Saugrohr kurz danach

für 210 € (auch von der Garantie übernommen, die kostete nach 2 Jahren 555 € war aber nicht so umfangreich wie heute) habe 81.000 Km gefahren, Fehler traten bei 60.000 km auf.

Bei Abt ist die Laufleistung des Fahrzeuges entscheidend alles was über 15.000 km ist bedeutet Aufpreis

(z.. Bsp beim Lader)

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:04

Ich habe mir jedenfalls mal ein Angebot eingeholt. Bin mal gespannt, wie viel das kosten wird.

Bei MTM gibt es z.B. auch ein Tuning. Das allein kostet 900€ plus Einbau. Dazu gibt es eine Garantie für 285€ pro Jahr - allerdings mit den Einschränkungen: 10% Selbstbehalt, mindestens 97€ UND Maximaldeckung 2500€/Jahr bzw. bei Motorschaden 6500€/Jahr. Klingt eigentlich ganz vernünftig, auch wenn mich der Selbstbehalt schon stört...

800€ für ein Saugrohr? Da ist dann aber die Arbeitszeit schon inklusive. Sowas simpeles mechanisches würde ich sofort selber einbauen. Da spart man bestimmt 50%.

Habe bei der Garantieverlängerung bei VW nochmal nachgefragt:

Es ist offenbar dem VVD scheißegal, ob ich in den nächsten zwei Jahren 10.000km oder 70.000km mit der Karre fahre. Es kostet immer 720€!! Nur wenn ich bis zum vierten Jahr nicht mehr als 40.000km insgesamt hätte (aktuell sinds halt knappe 30.000 auf der Uhr), würde es "nur" 580€ kosten. Was ist das denn für eine hirnverbrannte Preiskalkulation?? Ich glaube, die wollen die Kunden aktiv vertreiben.

Servus!

Hier wird ein wenig falsch gerechnet.

Zu aller erst allgemeines zu Garantieverlängerung. Je früher man die Abschließt, um so günstiger. Ist wie mit einer Lebensversicherung. Je älter man wird wenn man die Abschließt, um so teurer wird der Spaß.

Ich hab mit meiner Garantieverlängerung die ich direkt abgeschlossen habe knapp über 700 € bezahlt. Ein Freund, selbes Fahrzeug hätte jetzt knappe 1200 € zahlen müssen nach seinen 2 Jahren.

Das ist also völlig normal das es später mehr kostet. Ist mit allem so.

 

Zu dem Tuning: Klar und richtig ist, wenn man zum Tuner geht gibt er Garantie. ABER - Nur auf das was gemacht wurde, sprich die Leistungssteigerung. Wenn du einen Motorschaden bekommst und dieser nicht auf die Leistungssteigerung zurück zu führen ist, dann übernimmt der Tuner NULL Kosten, weil der Schaden nicht durch seine Arbeit bzw. sein Produkt entstanden ist. Und damit ist der Tuner im Recht, da hast du null Chancen gegen an zu kommen, warum auch?

Und eines verspreche ich dir, kommt es zum Schaden, es wird eine Riesen Rennerei. Auch hier habe ich von einem bekannten ein Beispiel. Leistungssteigerung drin -> Motorschaden. Er ist Wochenlang hin und her gerannt weil der Tuner den Fehler auf VW geschoben hat und VW den Fehler auf den Tuner. Nach Untersuchung mit Gutachter etc. und haufenweise Kosten hat sich herausgestellt das der Fehler nicht durch das Tuning entstanden ist, VW musste zahlen und hat die Kosten übernommen (Garantiefall).

Und bzgl. des bekannten Problems mit der Steuerkette: Bei einem Kumpel hat die Steuerkette soviel Schaden angerichtet, dass Gesamtkosten von über 9000 € entstanden sind nach 3 1/2 Jahren. VW hat 50% Kulanz übernommen, die anderen 50 € von über 4500 € musste er zahlen.

Bei Versicherungen zahlt man immer drauf. Du musst jetzt entscheiden. Sicher gehen und investieren, egal ob was passiert oder nicht, oder auf No Risk no Fun gehen und mit eventuellen Kosten die einem nicht mehr schlafen lassen leben.

Hoffe ich konnte helfen. ;)

M.

die günstigen Preise beziehen sich meist auf 12 000km. Je 3000 km mehr kostet es auch mehr. Ich haqb fürs erste Jahr (also 3. Lebensjahr) 250€ und fürs 2. 400€ bezahlt.

Die 250 habe ich kurz vorm dritten Geburtstag überwiesen und und den Vertrag fürs 4 Lebensjahr als der alte auslief verlängert und motlich überwiesen.

Meiner Meinung nach sind die Preise fix, egal wann man bezahlt. Wissen tue ich es leider nicht.

Also ich hab damals um 2 Jahre bei VW die Versicherung verlängert für ca. 600 EUR. Als ich den Wagen kaufte, hatte man mir was von 300 Eur oder so für 2 Jahre erzählt. Naja hätt ich halt gleich abschliessen sollen-selbst Schuld.

Nun sind die beiden Jahre um und dann bekommt man die Funktionsgarantie angeboten. Die soll nun für ein Jahr 610 EUR kosten !! Und das bei stark reduziertem Leistungskatalog. Das find ich ganz schön heftig bzw. glaub ich die wollen evt. gar nicht dass man weiter versichert...Vertrauen zu den eigenen Produkten sieht anderst aus.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:26

Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht. Ich hab jetzt meine Frist verstreichen lassen, nicht verlängert und bin nun seit zwei Wochen nicht mehr in der Garantie. Die Ärs**e vom Volkswagen Versicherungsdienst haben mich erfolgreich vergrault. >:[

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Stark angestiegene Preise bei VW Garantieverlängerung