ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standschäden bei Jungen Sternen?

Standschäden bei Jungen Sternen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:32

Hallo liebe Sterngemeinde,

ich war gestern mit meiner Frau beim Freundlichen und haben einen Kaufvertrag für einen S205 unterschrieben, ohne das Auto überhaupt real gesehen bzw. Probe gefahren zu haben.

EZ war 05/2017 und bisher ist das Auto nur 2.525 km (!) gelaufen und ist sonst mit allem ausgestattet, was man sich wünschen kann wie Comand, ILS, FA+, Totwinkel-Assi, Spur-Assi, 9G Tronic usw.

Zur Zeit befindet sich das Auto noch im Zulauf und soll nächste Woche aufbereitet werden inklusive Junge Stern Check usw., so dass wir ihn voraussichtlich übernächste Woche abholen können.

Und weil der Wagen so wenig gelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob es spezielle Punkte gibt, auf die wir bei der Übergabe bzw. auf den ersten Kilometer achten sollen? Oder sind Standschäden bei solch einem modernen Auto vernachlässigbar?

Danke für eure Antworten & LG!

Beste Antwort im Thema

Bei einer maximalen Standzeit von einem (!) Jahr würde ich überhaupt nichts befürchten.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Wagen einfach selten aber regelmäßig gefahren wurde.

Ich würde gucken, ob die Batterie in Ordnung ist, aber sonst...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei einer maximalen Standzeit von einem (!) Jahr würde ich überhaupt nichts befürchten.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Wagen einfach selten aber regelmäßig gefahren wurde.

Ich würde gucken, ob die Batterie in Ordnung ist, aber sonst...

am 15. Juli 2018 um 13:39

Ich hab meinen quasi auch blind gekauft, also nicht gesehen , nicht gefahren. Nur aufgrund der Ausstattung und des Preises . Direkt von der mb Niederlassung. Es war alles so wie vom Verkäufer beschrieben.

 

Meiner war übrigens knappe 30k gelaufen , bisher keine Probleme , aber bin auch erst 4K km gefahren .

 

Anfangs klapperts und klackert es überall. Da das Fahrzeug so lange stand, war alles „trocken“ , sagte man mir, das verging mit den ersten Kilometer.

Desweiteren musst du die Bremsen frei fahren. Also nicht erschrecken, wenns beim bremsen „ruckelt“

am 15. Juli 2018 um 13:40

Zunächst erstmal sehe ich keinen Grund darin, einen Kaufvertrag zu unterschreiben,

ohne den Kaufgegenstand gesehen zu haben.

Und bei einem JS auch immer mit Probefahrt.

Mein letzter JS stand auch ein halbes Jahr beim Händler, da ist nichts passiert.

am 15. Juli 2018 um 13:44

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 15. Juli 2018 um 15:40:21 Uhr:

Zunächst erstmal sehe ich keinen Grund darin, einen Kaufvertrag zu unterschreiben,

ohne den Kaufgegenstand gesehen zu haben.

Und bei einem JS auch immer mit Probefahrt.

Mein letzter JS stand auch ein halbes Jahr beim Händler, da ist nichts passiert.

Der gesamte Vorgang ist sowieso erst mit fahrzeugübergabe beendet.

 

Also die letzte Unterschrift fällt erst bei Übergabe.

Ich wurde nach Besichtigung etc. Gefragt ob ich den Wagen so nehme und dann habe ich erst unterschrieben,obwohl ich quasi schon vorher gekauft und unterschrieben hatte ..

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:13

Super, vielen Dank für eure Antworten! Jetzt heißt es ungeduldig warten, aber Vorfreude ist ja irgendwie auch die schönste Freude :-)

am 15. Juli 2018 um 14:51

Der Wagen wird ja sicherlich nicht zum Händler getragen und eine Probefahrt durch die Werkstatt findet ja sicherlich auch statt, bevor dir der Wagen übergeben wird.

Also kannst du das Ganze ganz entspannt sehen und dich freuen. Wichtig ist nur, vor der Abnahme auch eine Probefahrt zu machen, bevor du die Abnahme unterschreibst. Wenn da noch was sein sollte, kannst du das direkt vor der Übernahmeunterschrift bemängeln, UNterschrift gibts dann, wenn alles okay ist.

Achte auf die Bremsen. Sowohl mein 212 als auch mein 205 hatten "Schatten" der Bremsklötze auf den Scheiben. Beim 212 bekam ich vorn neue Scheiben, nachdem ich dreimal reklamiert und 1.000km gewartet hatte, dass sich die Schatten wegbremsen.

Beim 205 ließ ich die Scheiben und Klötze auf eigene Kosten erneuern. Bei 700km bis zum Händler war es einfach nicht praktikabel, mehrfach hinzufahren. Das hatte ich allerdings einkalkuliert und bei fast 30tkm bei Kauf war die halbe Lebensdauer eh durch.

Ich muss aber eingestehen, dass ich bei so etwas extrem pinselig bin. Ein anderer würde vielleicht heute noch mit den Scheiben fahren.

Auf die Reifen würde ich auch achten. Je nachdem wie lange er wirklich dauerhaft stand kann es gut sein das die einen Standplatten haben. Aber das merkst Du vermutlich direkt wenn Du vom Hof rollst.

Gruß

Holger

Zitat:

@cdfcool schrieb am 15. Juli 2018 um 16:51:44 Uhr:

Der Wagen wird ja sicherlich nicht zum Händler getragen und eine Probefahrt durch die Werkstatt findet ja sicherlich auch statt, bevor dir der Wagen übergeben wird.

Also kannst du das Ganze ganz entspannt sehen und dich freuen. Wichtig ist nur, vor der Abnahme auch eine Probefahrt zu machen, bevor du die Abnahme unterschreibst. Wenn da noch was sein sollte, kannst du das direkt vor der Übernahmeunterschrift bemängeln, UNterschrift gibts dann, wenn alles okay ist.

Doch genau das wird er.nömlich auf nem Laster gefahren, da geht es um Versicherung.

Meiner würde sagenhafte 45 km mit dem Laster von Frankfurt nach Mainz gefahren

Kostenpunkt 240 Euro,,,die ich erstattet bekam,

Ich habe wirklich eine schlechte Erfahrung gemacht,hier was locker,das was defekt...

Alles Kleinigkeiten die einen aber echt ärgern.

Ich würde wirklich sehr genau schauen,,,,

Probefahrt da glaubt doch keiner dran,,,,der wird gewaschen und gesaugt und hingestellt.

Niederlassung Mainz. Man könnte meinen sie wären ordentlich,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standschäden bei Jungen Sternen?