ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standlicht: Kleiner Fehler und jede Menge Arbeit?

Standlicht: Kleiner Fehler und jede Menge Arbeit?

Volvo XC60
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:43

Die Standlichtbirne vorn links ist durchgebrannt. Kein Problem, dachte ich mir, tausche ich mal schnell aus... Im Handbuch konnte ich auch gut nachlesen, wie es gemacht wird. Alles ziemlich einfach - wenn man kein Xenon hat.

Bei Xenonscheinwerfern, so steht es in der Betriebsanleitung, solle man zum Wechsel des Leuchtmittels für das Standlicht, bitte den Freundlichen aufsuchen.

Will ich aber nicht.

Der freundliche Volvo-Mensch hier bei Sydney sagt, dass der Luftfilter raus muss. Dann würde man da sehr gut rankommen. Er irrt sich. Ich habe es ausprobiert. Den Brenner könnte man dann gut wechseln - nicht aber die Standlichtbirne.

Ein bekannter Volvo-Mensch in Berlin sagt, es müsse der komplette Scheinwerfer raus. Ginge ganz einfach. Nur zwei Schrauben von oben. Stoßstange und Kühlergrill sollen dran bleiben.

Irrt er sich auch?

Ich habe von oben die zwei Schrauben gelöst, die offensichtlich den Scheinwerfer halten. (Siehe Foto - die Bohrungen, wo die Schrauben offensichtlich fehlen.) Jetzt lässt der komplette Scheinwerfer sich knapp 10 mm nach vorne ziehen. Das wars dann auch. Raus geht er jedenfalls nicht.

Ist mein Auto (da Rechtslenker) einfach anders als die Autos in Deutschland oder übersehe ich etwas? Gibt es da noch mehr Schrauben? Glaube ich eigentlich nicht, da der komplette Scheinwerfer sich jetzt leicht bewegen lässt - aber eben nur 10 mm vor und zurück.

Kennt von euch jemand eine Lösung für mein "Standlichtbirnewechselproblem"?

Danke

Grüße aus Sydney

Dieter

Img-20180912-170513
Img-20180912-172242
Img-20180912-172248
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

bist du hier mit deinem Auto im richtigen Unterforum?

Ansonsten könnte dir das helfen:

https://www.motor-talk.de/.../...vorn-bei-xenon-wechseln-t1721773.html

 

Aber die fluchen auch alle darüber ;-)

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:20

Danke Herz_aus_Stahl!

Ich glaube schon, dass dieses hier das richtige Unterforum für einen XC70 II (Bj.07) ist. Wenn nicht, korrigiere mich bitte.

Den von dir verlinkten Thread kenne ich - aber dort scheint der Scheinwerfer völlig anders befestigt zu sein. Auch bei "kleinralph" scheinen sowohl der Motorraum als auch die Rückseite der Leuchteinheit völlig anders auszusehen, als bei mir. Hier gibt es, ohne den Ausbau des SW, keine Möglichkeit von hinten heranzukommen.

Der SW links muss also raus. Nur wie?

Beste Grüße

Dieter

Du bist hier falsch, Bj. 07 heißt V70II/ XC70I , ist irreführend, aber hier ist V70III/ XC70II (ab 2007= Nachfolger)und bei dem ist es ganz easy, weil wirklich nur Scheinwerfer raus und gut. Du bist im Vorgängerforum besser aufgehoben, zumindest wenn es das richtige Bild ist...das gehört zum XC70I.

KUM

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:41

Danke KUMXC und Herz_aus-Stahl!

Lässt sich der Thread irgendwie verschieben oder ist es sinnvoll einen neuen zu eröffnen?

Allerdings: In dem von euch angegebenen Forum wird der Ausbau der SW diskutiert - die beiden Blechwinkel (?) die man da ziehen soll, gibt es bei mir nicht.

Danke!

Dieter

Verschieben kann das nur ein Admin. Und die Winkel gab's halt erst später, ab 2007.

Hallo Dieter,

bei meinem V70 aus 07/2007 sieht's so aus (siehe Fotos), mittlerweile wurden beide Standlichten Lampen (li./re.) gewechselt, ich durfte beide Male zuschauen, die Lampen wurden jedes Mal ohne Ausbau des Scheinwerfers von hinten gewechselt.

Bei Volvo hatte der Monteur "dicke Finger" (Fahrerseite also links) aber mit Hilfe einer Flachzange war die Sache innerhalb von 3 Minuten erledigt. In der freien Werkstatt war die andere Seite (rechts) dran, da es dort mehr Platz gibt war es ohne Einsatz einer Flachzange ebenfalls in 3 Minuten erledigt.

Übrigens bei Volvo wurde mir für die Aktion nichts berechnet, bei der freien Werkstatt habe ich nur die 1,75 € für die Lampe bezahlt.

Liebe Grüße nach "Down Under", vielleicht hilft es weiter.

Elchsocke

PS Weil ich mir unsicher war welches Forum für einen V70, Baujahr 07/2007, Modeljahr 2008 das richtige sei habe ich einfach mal in der "Werkstatt" also bei MotorTalk angefragt, als Antwort bekam ich V70 3.

PS PS Da es sich bei Xenon Scheinwerfern um eine Hochvolt-Anlage handelt (Kondensator zündet Xenon Lampen) ist ein einfacher Ausbau der Scheinwerfer wie bei H-Lichtscheinwerfern nicht vorgesehen.

Bi-xenon-kurvenlicht-i
V70-07-07-front

"PS Weil ich mir unsicher war welches Forum für einen V70, Baujahr 07/2007, Modeljahr 2008 das richtige sei habe ich einfach mal in der "Werkstatt" also bei MotorTalk angefragt, als Antwort bekam ich V70 3."

Die Antwort war richtig, aber die Frage falsch. ;-)

Das auf dem Foto ist ein V70II, Baujahr 2007 und Mj. 2007 (dürfte im Mai als einer der letzten produziert worden sein)

KUM

OT,

mal eine Frage an alle die sich hier echauffieren (falsches Forum), WAS SOLL DAS?

In jedem Forum, ob V70, V70 2, V70 3 geht es doch wohl darum Leuten die Fragen oder Probleme zu bzw. mit ihrem Volvo haben zu helfen, oder seh ich da irgendetwas falsch!?

Liebe Grüße

Elchsocke

Wer echauffiert sich hier? Es ist einfach leichter eine Antwort zu kriegen, wenn man im richtigen Forumsteil fragt. Jetzt ist der Wechsel des Standlichtes eher selten und ob sich hier dann noch Jemand findet, der sich dran erinnert, wie das ging ist bestimmt deutlich seltener, als im V70II Forum.

Und der Hinweis an Dich kam aus genau diesem Grund, falsches Forum heißt nun mal weniger valide Antworten und das ist bei einem Problem dann ärgerlich. ;)

KUM

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 12. September 2018 um 15:00:31 Uhr:

OT,

mal eine Frage an alle die sich hier echauffieren (falsches Forum), WAS SOLL DAS?

In jedem Forum, ob V70, V70 2, V70 3 geht es doch wohl darum Leuten die Fragen oder Probleme zu bzw. mit ihrem Volvo haben zu helfen, oder seh ich da irgendetwas falsch!?

Hat sich keiner echauffiert, nur im richtigen Forum fragen gibt einfach mehr valide Antworten, weil die Member da alle selber das Auto haben und somit eher selber das Problem. Klar kann er hier auch seine Frage stellen, nur wird die Zahl der brauchbaren Antworten deutlich sinken. Schlimmer sind so SJW die gleich irgendwo unrecht wittern, nur weil man jemandem anders hilft als du dir das so denkst. Wenn ich hätte asozial sein wollen, hätte ich nur "falsches Forum" geschrieben. Ich habe ihm aber einmal einen Link zu einer möglichen Lösung seines Problems gepostet UND habe nochmal das passende Forum verlinkt.

WO IST DEIN PROBLEM?

OT

An ALLE die sich hier echauffieren,

wenn man keine passende Antwort weiß, einfach mal die Klappe halten. Hilft meistens am Besten.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 12. September 2018 um 23:33

Wow,

hier ging es ja noch zur Sache, als bei mir schon dunkle Nacht war...

Ich habe mich keineswegs verdrängt gefühlt und hatte auch nicht das Gefühl, dass sich jemand echauffiert.

Nur geholfen hat mir das alles bisher nichts.

Hinter den Scheinwerfern sieht es bei mir völlig anders aus, als z.B. bei "elchsocke850". (Siehe angehängte Fotos) Rechts ist das rankommen kein großes Problem. Links jedoch (und um die Seite geht es) passt höchstens die Hand eines sehr zarten Kindes hinter den Scheinwerfer. Und das auch nur, wenn das Kind relativ schmerzfrei ist.

Klar ist ja inzwischen, dass tatsächlich (unter anderem) die beiden Schrauben, die ich gelöst habe, die Leuchteinheit festhalten. Doch da muss noch mehr sein...

Auf vielfache Empfehlung starte ich jetzt im Unterforum vom XC70 II den Thread noch einmal von vorne.

Euch vielen Dank und Grüße aus Sydney

Dieter

Img-20180913-091516
Img-20180913-091523
Img-20180913-091530
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standlicht: Kleiner Fehler und jede Menge Arbeit?