ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kleine Fluchten - oder Abenteur mit der Volvo on call App

Kleine Fluchten - oder Abenteur mit der Volvo on call App

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:47

Liebe Volvisti,

der neue Elch durfte sich jetzt auf seiner ersten großen Urlaubsreise bewähren. Soviel kann ich sagen: im Gegensatz zum Fahrer hat er sich wacker geschlagen. Wenn es aus irgend welchen Gründen stressig wird, bin ich immer noch "Audi A6" konditioniert und bediene Schalter und Knöpfe nicht so, wie es der Elch gerne hätte. Was beim A6 nach oben zu schieben war, wünscht der Elch gedrückt zu haben und links und rechts scheint in Schweden und in Deutschland auch unterschiedlich definiert zu sein. Der hektische Versuch bei einsetzendem Starkregen das Schiebedach zu schließen löste auch schon mal bei "Volvo on call" Alarm aus :D. Apropos "Volvo on call" - die Telefon App sorgte doch für etwas Unruhe. Nachdem uns der Dicke sicher nach Orléans gebracht hatte, wir für ihn einen schönen Schlafplatz auf dem Hotelparkplatz gefunden hatten und uns auf Drahteseln Loire abwärts in Bewegung gesetzt hatten, wollte ich nach ein paar Tagen einfach mal wissen, ob der Elch gut versorgt ist. Also versuchte ich mit dieser sensationellen App Kontakt zu ihm aufzunehmen. Schon die Frage, ob er hinter gut verschlossenen Türen ruht konnte oder wollte er mir nicht beantworten. Und dann der finale Schock: "Ich bin nicht mehr in Orléans sondern habe mich schon auf den Rückweg gemacht und stehe 150 km weiter im Osten auf einer Autobahnraststätte" :rolleyes:. Diese Nachricht führte bei mir verständlicherweise zu einer gewissen Unruhe - tatsächlich hatten wir auf der Hinfahrt genau an dieser Raststätte einen (mäßig guten) Espresso getrunken und einen (schlechten) Kuchen verspeist - und ich wähnte den Elch bereits schlecht versorgt. Da er sich dann aber auch all die nächsten Tagen auf der Raststätte wohl zu fühlen schien, mal die Türen verschlossen hatte um Stunden später wieder zu erklären, dass er das jetzt aktuell nicht sagen könne, war ich wieder etwas beruhigt. Und als wir wieder in Orléans eintrafen, wurden wir freudig vom ihm begrüßt. Tolle App, da wird einem nicht langweilig :cool:. Cornelius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:47

Liebe Volvisti,

der neue Elch durfte sich jetzt auf seiner ersten großen Urlaubsreise bewähren. Soviel kann ich sagen: im Gegensatz zum Fahrer hat er sich wacker geschlagen. Wenn es aus irgend welchen Gründen stressig wird, bin ich immer noch "Audi A6" konditioniert und bediene Schalter und Knöpfe nicht so, wie es der Elch gerne hätte. Was beim A6 nach oben zu schieben war, wünscht der Elch gedrückt zu haben und links und rechts scheint in Schweden und in Deutschland auch unterschiedlich definiert zu sein. Der hektische Versuch bei einsetzendem Starkregen das Schiebedach zu schließen löste auch schon mal bei "Volvo on call" Alarm aus :D. Apropos "Volvo on call" - die Telefon App sorgte doch für etwas Unruhe. Nachdem uns der Dicke sicher nach Orléans gebracht hatte, wir für ihn einen schönen Schlafplatz auf dem Hotelparkplatz gefunden hatten und uns auf Drahteseln Loire abwärts in Bewegung gesetzt hatten, wollte ich nach ein paar Tagen einfach mal wissen, ob der Elch gut versorgt ist. Also versuchte ich mit dieser sensationellen App Kontakt zu ihm aufzunehmen. Schon die Frage, ob er hinter gut verschlossenen Türen ruht konnte oder wollte er mir nicht beantworten. Und dann der finale Schock: "Ich bin nicht mehr in Orléans sondern habe mich schon auf den Rückweg gemacht und stehe 150 km weiter im Osten auf einer Autobahnraststätte" :rolleyes:. Diese Nachricht führte bei mir verständlicherweise zu einer gewissen Unruhe - tatsächlich hatten wir auf der Hinfahrt genau an dieser Raststätte einen (mäßig guten) Espresso getrunken und einen (schlechten) Kuchen verspeist - und ich wähnte den Elch bereits schlecht versorgt. Da er sich dann aber auch all die nächsten Tagen auf der Raststätte wohl zu fühlen schien, mal die Türen verschlossen hatte um Stunden später wieder zu erklären, dass er das jetzt aktuell nicht sagen könne, war ich wieder etwas beruhigt. Und als wir wieder in Orléans eintrafen, wurden wir freudig vom ihm begrüßt. Tolle App, da wird einem nicht langweilig :cool:. Cornelius

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

:eek: :rolleyes: :D ! Toller Bericht: lustig und zugleich informativ - sowas würde ich gerne

öfter lesen :) !!!

Zumal solche Beispiele Wasser auf meine Mühle der "Elektronik-Schrott"-Abneigung

( wie z. B. VOC ) sind :p ...

Gruß und nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag,

AlcesMann

am 22. Juli 2014 um 18:11

Das lerne ich zum zweiten Mal auch kennen. Mein Elch steht seit zwei Tagen auf einem Rastplatz in Frankreich mit beiden Türen offen :mad:

Ich weiß aber, das er schön brav in der Garage steht und ruht sich aus.

Letztes Mal hat es 10 Tagen gedauert bis der Server endlich die Fahrten und den richtigen Standort angezeigt hat. Offensichtlich gibt es Probleme, wenn der Elch über die Landesgrenze fährt - obwohl F/GB/F problemlos gelaufen ist, hakt es zwischen D und F.

Gruß, Mike

Das mit den unterschiedlichen Knöpfen kann noch dauern. Seit 4 Monaten und fast 10.000km stelle ich am Lenkrad immer noch den Tempomaten auf schneller, wenn ich eigentlich das Radio lauter haben möchte :D

am 23. Juli 2014 um 8:22

Oh man...das ist ja witzig :D

am 23. Juli 2014 um 8:46

Nur für die Statistik: Von den geschätzten 150+ Fahrten über die Grenze hat es bis jetzt 2 Mal ausgesetzt - beide Fälle waren in den letzten 2 Monaten.

Gruß, Mike

P.S. Heute steht immer noch "Ihr Volvo wird genutzt" und die vorderen Türen sind noch offen !

OnCall ist halt auf nen guten Empfang angewiesen und wenn man das Auto in ner Tiefgarage abstellt, dann hat der Server nur die alten Daten des letzten Abgleichs. Was etwas blöd ist, ist das er zwar den Standort gleich bei Öffnen der APP abruft, aber Türen und Fenster danach noch einmal zu aktualisieren sind. Hat bei mir aber bisher immer geklappt, auch in der Pampa Norwegens. Ausnahme halt Tiefgarage, das ist aber erklärbar.

Gruß

KUM

am 26. Juli 2014 um 18:38

Leider wird zur Zeit nichts mehr aktualisiert. Der Stand ist 'eingefroren' und die Meldung "Ihr Volvo wird genutzt" bedeutet, das keine Funktionen verfügbar sind (Ziel ans Auto senden, usw.)

Der Aussetzer hat irgendwas mit dem Wechsel der Funkzelle nach der Landesgrenze. Letztes Mal waren die Fahrten nach 10 Tagen alle plötzlich da, inkl. die Fahrt über die Grenze. Es kommt mir vor, als ob die nationalen Datenserver nicht miteinander kommunizieren.

Gruß, Mike

Das ist doch wirklich alles logistscher Schrott.

Wenn er dann mal wirklich weg ist, glaubt keiner dem System mehr.

Völlig unausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

OnCall ist halt auf nen guten Empfang angewiesen und wenn man das Auto in ner Tiefgarage abstellt, dann hat der Server nur die alten Daten des letzten Abgleichs. Was etwas blöd ist, ist das er zwar den Standort gleich bei Öffnen der APP abruft, aber Türen und Fenster danach noch einmal zu aktualisieren sind. Hat bei mir aber bisher immer geklappt, auch in der Pampa Norwegens. Ausnahme halt Tiefgarage, das ist aber erklärbar.

Gruß

KUM

Mein Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage. Ich hatte anfangs keine große Hoffnung, dass eine aktuelle Statusabfrage funktionieren würde. ABER: Es klappt ohne Probleme. :)

am 29. Juli 2014 um 11:47

Update:

Am Samstag (nach 7 Tagen) hat die Fahrzeugstatus-Aktualisierung wieder funktioniert. Die Fenster und Türen wurden korrekt angezeigt, der KM-Stand hat wieder gestimmt und ich konnte wieder ein Ziel ans Auto senden.

Aber ... der Elch Stand immer noch auf dem Rastplatz in Frankreich :(

Nach der Ausfahrt heute ist alles wieder in Ordnung. Nach 10 Tagen wird der Standort wieder korrekt angezeigt und die Fahrten innerhalb der letzten 10 Tagen sind alle im Fahrtenbuch :)

Die Datensätze gehen nicht verloren, es klemmt einfach mal kurz.

Innerhalb D habe ich bis jetzt eine Zuverlässigkeit von 99,99% ohne Aussetzer.

Da ich das App lediglich als Zusatz zu der VOC-Hauptfunktion (Pannenhilfe + SOS) sehe, nehme ich es nicht so ernst. Falls ich wirklich vergesse, wo mein Elch steht, kann ich in dieser Zeit nicht im App nachschauen ;)

Gruß, Mike

P.S. @Daulaghiri1999 - Cornelius, wie lang hat es bei Dir gedauert, bis die Standortaktualisierung wieder korrekt war ?

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:09

"P.S. @Daulaghiri1999 - Cornelius, wie lang hat es bei Dir gedauert, bis die Standortaktualisierung wieder korrekt war ?"

Die Aktualisierung erfolgte, kurz nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte. Da legte der Elch in null komma nichts 150 km zurück. Insgesamt war er 10 Tage anderweitig unterwegs.

Cornelius

 

 

 

am 29. Juli 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

Insgesamt war er 10 Tage anderweitig unterwegs.

Ich würde eher sagen, er bleibt immer 10 Tage lang einfach stur auf der Stelle stehen :D

Ich glaube ja, VoC will damit die NSA verwirren. Die glauben, der Elch grast in Südfrankreich, dabei ist er schon lange wieder in Schland unterwegs. Das hat doch alles System!:cool::cool:

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kleine Fluchten - oder Abenteur mit der Volvo on call App