ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Standheizung XCeed

Standheizung XCeed

Kia XCeed
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:18

Hallo

Habe mich zwecks einer Neubestellung auf den XCeed fixiert, und war heute nochmal bei einen anderen Kia Händler in meiner Umgebung. Knackpunkt ist bei einer Bestellung die Standheizung die es wohl nicht gibt. Verkäufer meinte Kia bietet in keinen Modell außer den Sorento die Standheizung ab Werk mehr an, angeblich wegen Immissionswerte usw. Stimmt das was der Verkäufer mir da gesagt hat, oder wird die noch nachgereicht weil der XCeed ziemlich Neu ist? Weiß da eventuell jemand mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:33:13 Uhr:

Der Xceed hat ja 'nen elektrischen Zuheizer, sollte also kein Problem sein da nachträglich noch eine Standheizung einzubauen. Werde ich meinem vielleicht nächsten Winter gönnen.

Der Zuheizer ist für die normale Standheizung erstmal nicht wichtig. Die Standheizung wird als eigenes "Modul" eingebaut und bekommt -bei der klassichen Version- ihren eigenen Kraftstoffzufluss.

Die Zuheizer kann man angeblich manchmal billig zur Standheizung aufrüsten, allerdings wird da auch behauptet, dass die serienmäßigen Modelle nicht für taugen.

Da die Frage vermutlich demnächst eh gestellt wird: Die Preise für eine klassische Standheizung variieren je nach Region und Werkstatt. Und natürlich je nach Modell und Bedienung. Vom Hersteller eher weniger. Eberspächer und Webasto bilden eh ihr Kartell und sind preislich immer recht ähnlich.

Für meinen JD 1.6 Crdi waren es Februar 2018 (Aktionsrabatt) bei 3 Anfragen mit Vorwahluhr - Fernbedienung - App (auf 10er gerundet)

- 1600€ - 1860€ - 1825€

- 1380€ - 1680€ - 1600€

- 1790€ - 2160€ - 2080€

Alle Händler ungefähr im Umkreis von 25km und der Webasto-Spezialist war dabei nicht mal am teuersten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

 

Also ich besitze den Kia Proceed und da wäre die Standheizung nachträglich eingebaut worden .also nach dem Werk beim Händler .

Lg

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:47

Das währe ja Prima wenn das beim XCeed auch ginge, verstehe nicht warum der Verkäufer vom nachträglichen Einbau etwas gesagt hat!?! :rolleyes:

Zitat:

@KiaKiwi schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:35:35 Uhr:

Hallo

Also ich besitze den Kia Proceed und da wäre die Standheizung nachträglich eingebaut worden .also nach dem Werk beim Händler .

Lg

Der Xceed hat ja 'nen elektrischen Zuheizer, sollte also kein Problem sein da nachträglich noch eine Standheizung einzubauen. Werde ich meinem vielleicht nächsten Winter gönnen.

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:33:13 Uhr:

Der Xceed hat ja 'nen elektrischen Zuheizer, sollte also kein Problem sein da nachträglich noch eine Standheizung einzubauen. Werde ich meinem vielleicht nächsten Winter gönnen.

Elektrische Zuheizer gibst bei Diesel. Gibst es auch bei Benzinern ?

Gruß. I.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:35

Also laut Preisliste haben alle Benziner Ausstattungsversionen des XCeed einen Zuheizer, elektrisch!

Zitat:

@BravoI schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:18:05 Uhr:

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:33:13 Uhr:

Der Xceed hat ja 'nen elektrischen Zuheizer, sollte also kein Problem sein da nachträglich noch eine Standheizung einzubauen. Werde ich meinem vielleicht nächsten Winter gönnen.

Elektrische Zuheizer gibst bei Diesel. Gibst es auch bei Benzinern ?

Gruß. I.

Ja, der ProCeed GT hat auch einen elektrischen Zuheizer

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:33:13 Uhr:

Der Xceed hat ja 'nen elektrischen Zuheizer, sollte also kein Problem sein da nachträglich noch eine Standheizung einzubauen. Werde ich meinem vielleicht nächsten Winter gönnen.

Der Zuheizer ist für die normale Standheizung erstmal nicht wichtig. Die Standheizung wird als eigenes "Modul" eingebaut und bekommt -bei der klassichen Version- ihren eigenen Kraftstoffzufluss.

Die Zuheizer kann man angeblich manchmal billig zur Standheizung aufrüsten, allerdings wird da auch behauptet, dass die serienmäßigen Modelle nicht für taugen.

Da die Frage vermutlich demnächst eh gestellt wird: Die Preise für eine klassische Standheizung variieren je nach Region und Werkstatt. Und natürlich je nach Modell und Bedienung. Vom Hersteller eher weniger. Eberspächer und Webasto bilden eh ihr Kartell und sind preislich immer recht ähnlich.

Für meinen JD 1.6 Crdi waren es Februar 2018 (Aktionsrabatt) bei 3 Anfragen mit Vorwahluhr - Fernbedienung - App (auf 10er gerundet)

- 1600€ - 1860€ - 1825€

- 1380€ - 1680€ - 1600€

- 1790€ - 2160€ - 2080€

Alle Händler ungefähr im Umkreis von 25km und der Webasto-Spezialist war dabei nicht mal am teuersten.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:36

Oh je, das sind ja Preise für den nachträglichen Einbau der SHZ, bei meinen noch jetzigen Kuga ST-Line kam die Werksseitig eingebaute SHZ 1100 € , aber noch ist die Freude für den XCeed ungebrochen. :D Verstehe nicht, warum Kia nicht sowas Werksseitig anbietet!?! :confused:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:36:55 Uhr:

Verstehe nicht, warum Kia nicht sowas Werksseitig anbietet!?! :confused:

Interesse ist zu klein ? Lonnt sich nicht für KIA ?

In meinen Umkreis kenne ich keinen mit Standheizung ...

Gruß. I.

Könnte mir aber vorstellen, daß sowas länderabhängig angeboten wird? Gibt da ja schon so ein paar Ausstattungsunterschiede...

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:50

Könnte schon möglich sein, Schaltpaddels für das DCT gibt es in DE auch nicht laut meinen Händler...

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:37:51 Uhr:

Könnte mir aber vorstellen, daß sowas länderabhängig angeboten wird? Gibt da ja schon so ein paar Ausstattungsunterschiede...

Zitat:

@BravoI schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:31:28 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:36:55 Uhr:

Verstehe nicht, warum Kia nicht sowas Werksseitig anbietet!?! :confused:

Interesse ist zu klein ? Lonnt sich nicht für KIA ?

In meinen Umkreis kenne ich keinen mit Standheizung ...

Gruß. I.

moin moin,

im ceed ED BJ 2011 und Carnival BJ 2004 laufen bis jetzt ohne Probleme

mfg manni

am 28. Dezember 2019 um 9:06

Hab mal ein wenig herumgegoogelt, auf der Eberspächer Seite steht, daß man kraftstoffbetriebene Zuheizer leicht zur vollwertigen Standheizung umrüsten kann, mit elektrischen Zuheizern geht das wohl nicht so einfach.

Schade, zu früh gefreut... v_v

Elektrische Zuheizer dafür zu nutzen, würde wohl die Batterie zu sehr belasten, gibt zwar auch dazu in verschiedenen Foren Lösungsansätze, die laufen aber meist auf zusätzliche Stromversorgung (sprich 2. Batterie im Kofferraum etc.) hinaus.

Allerdings waren die meisten Beiträge die ich dazu gefunden habe schon ein paar Jährchen zurück, vielleicht hat sich ja da auch mittlerweile was getan.....

Am 31. fahr ich ins AH um den Kauf meines neuen Xceed klarzumachen und mein altes Auto abzugeben, da kann ich ja mal nachfragen, ob Webasto oder Eberspächer schon was anbieten für den Xceed.

Zitat:

@shinigamistue schrieb am 28. Dezember 2019 um 10:06:49 Uhr:

Am 31. fahr ich ins AH um den Kauf meines neuen Xceed klarzumachen und mein altes Auto abzugeben, da kann ich ja mal nachfragen, ob Webasto oder Eberspächer schon was anbieten für den Xceed.

Du kannst hier mal bei 3 Werkstätten Angebote anfordern. Ist zwar nicht die feine Art, dass man nur 3 selbstgewählte Anbieter auswählen muss und nicht nach den Billigsten sortiert, aber da kann man den Xceed schon anwählen.

Da hast du dann zumindest schonmal Zahlen, um deinen Händler finanziell in die Knie zu zwingen.

Und was man auch nicht vergessen sollte .. die Anbieter werden oftmals mit Sternen anhand ihrer Qualifikation angezeigt. Die haben dann also häufig (nicht zwangsweise) Erfahrung mit ihrem Produkt und müssen dann nicht erst die Gebrauchsanweisung lesen.

Wie schon erwähnt sind die "Experten" auch nicht unbedingt teurer.

Eberspächer hat den Xceed auch schon im Sortiment. Und aktuell 30% auf die Einbaukosten. Ich denke mal, dass das wieder auf die üblichen 300€ hinauslaufen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen