ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung vs. Batterie

Standheizung vs. Batterie

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:45

Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Fragen zur Standheizung.

1. Wenn ich die Standheizung über die 3 Zeiten --:-- programmiere, besteht die Gefahr, das die Batterie leer gesaugt wird, und der Wagen evtl. nicht anspringt?

2. Wie lade ich die Batterie am einfachasten auf, ohne sie auszubauen? Ich habe mal gelesen, das es schädlich sein kann für die Elektronik. Und wenn, wo klemme ich das Ladegerät genau an?

Gruß Lenny

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hab dieses bei mir verbaut: https://www.defa.com/de/produkt/chargerkit-1210-flex/ Die Steckdose ist uterm Grill zwischen den beiden Zusatzleuchten da wo das grüne Kabel drinsteckt. Hatte das Problem das die SH nicht angegangen ist wenn er mal länger steht. Angeklemmt ist an plus und minus im Motorraum wenn du vor stehst links.

1

Zu 1:

Im Steuergerät gibt es ein Unterspannungsschutz. Wenn die Spannung unter 11,5V fällt, schaltet die Standheizung ab.

Zu 2:

Es gibt im Motorraum den sogenannten Fremdstarteranschluss, wo man auch die Batterie laden kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 7:44

Besten Dank!

Ich bereits dieses Ladegerät für mein Motorrad im Einsatz. Kann ich das auch nehmen?

https://www.bosch-24.net/p/batterieladegeraet-bosch-c3-0189-999-03m

Ist im Handbuch oder irgendwo genau beschrieben, wo ich die Kabel anklemmen kann?

 

Gruß Lenny

Wenn man die SuFu nutzt bekommt man reichlich Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../...on-batterie-schwach-t5877945.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 10:41

Habe ich gemacht, war aber nicht direkt der W164 zu finden. Ist beim W164 eine AGM verbaut? Muss ich was besonderes beachten, wenn ich das Ladegerät anschließe?

Gruß Lenny

Hallo,

ich möchte da auch noch beigehen. Die Standheizung erfreut den Nutzer bei kalter bibbriger Witterung mit überall weißer Umgebung doch sehr. Gerade bei nicht gerade langen Strecken wird aber dann die Batterieladezeit beim Fahren nicht mehr ausreichen. Dann bleibt nur Batterie nachladen mit Ladegerät übrig um die Nutzung zu erhalten.

Allerdings muß man zum Nachladen der Batterie jedes Mal die Motorhaube öffnen um ein Ladegerät anschließen zu können. Und man muß wieder an die Motorhaube um es von den Ladepunkten wieder zu entfernen.

Deshalb wäre ich eher für eine Außensteckdose zum Nachladen. „hanswurst19“ hat oben eine dargestellt. „BertusCDI“ hat in seinem damaligen Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...on-batterie-schwach-t5877945.html?... eine, wie ich finde, sehr schöne Lösung vorgestellt. Er hat sie zudem schon vor über 10 Jahren mit weiteren Information erläutert https://www.motor-talk.de/.../batterie-war-leer-t2168888.html?... und im folgenden Beitrag die Verkabelung dargestellt.

Grüße Kallinichda

Ich habe am Starthilfepunkt auch eine Steckdose angebaut. Das Auto steht in der Garage, darum kann ich die Haube auch offen lassen.

Auch mein Volvo hat die Steckdose, genau wie der MX-5. Da ist sie für die Erhaltungsladung im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen