ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung Batterie (ML 320 CDI BJ 2006 W164)

Kaufberatung Batterie (ML 320 CDI BJ 2006 W164)

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. August 2013 um 7:32

Guten Morgen Zusammen,

gestern beim Fehlerauslesen habe ich von so ziemlich jedem Steuergerät die Meldung niedrige Batteriespannung bekommen. Da noch die original Batterie drin ist wollte ich eine neue einbauen.

Bei den Recherchen würden für mich zunächst die folgenden in Betracht kommen:

- Varta Start-Stop Plus G14 12 V 95 Ah AGM kostet 184,40 incl. Versand

- Banner Running Bull 12V 92Ah 59201 AGM kostet 184,80 incl. Versand

- Exide EK 920 AGM 12V 92Ah kostet 150,38 incl. Versand

Wobei wohl die Exide am ehesten der ab Werk verbauten entspricht.

Habt Ihr noch andere Alternativen?

Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Batterie auch immer gemacht?

 

Vielen Dank schon mal vorab und einen guten Start ins Wochenende!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Hier

Varta Silver dynamic H3 12V 100Ah

121 euro. Fertig

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:29

Hi!

Erstma ldanke für Deine Hilfe!

Die

Zitat:

Varta Silver dynamic H3 12V 100Ah

scheint ja eine Blei Säure Batterie zu sein.

Muss nicht verpflichtend eine AGM / Vlies Batterie verbaut werden?

Meine in der Betriebsanleitung etwas in die Richtung gelesen zu haben...

Was auch immer verbaut werden sollte, kann ich Dir von einer Varta Silver nur abraten. Weder in ADAC-Tests hat diese gut abgeschnitten, noch bei mir in meinen Fahrzeugen.

Ich habe 2x in unterschiedlichen Fahrzeugen eine Varta Silver verbaut. Die Leistung und Haltbarkeit ist wirklich unterdurchschnittlich.

Ich habe jetzt im CLK eine originale MB-Batterie verbaut, scheint von Exide (?) zu sein, ist aber wirklich gut.

Im ML habe ich noch die alte Varta Silver. Ist 4 Jahre alt und wird den Winter nicht mehr schaffen.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Was auch immer verbaut werden sollte, kann ich Dir von einer Varta Silver nur abraten. Weder in ADAC-Tests hat diese gut abgeschnitten, noch bei mir in meinen Fahrzeugen.

Ich habe 2x in unterschiedlichen Fahrzeugen eine Varta Silver verbaut. Die Leistung und Haltbarkeit ist wirklich unterdurchschnittlich.

Ich habe jetzt im CLK eine originale MB-Batterie verbaut, scheint von Exide (?) zu sein, ist aber wirklich gut.

Im ML habe ich noch die alte Varta Silver. Ist 4 Jahre alt und wird den Winter nicht mehr schaffen.

Greetz

MadX

Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber so ist das Leben.

Wir nutzen diese Batterie selbst in unseren Baggern und Radladern, NUll Probleme bis dato.

Kommt vielleicht auch immer bisschen auf die Nutzung und Wartung an.

Nutzung sicher. Aber Wartung? Wie möchtest Du denn eine versiegelte Batterie warten?

Die beiden Varta's waren in Fahrzeugen, die wenig gefahren werden, aber in der Standphase immer mit einem C-Tek "gepuffert".

Aber natürlich hat jeder seine Erfahrungen.

Meine wurden durch den ADAC-Batterietest 2011 aber bestätigt. Da war die Varta Silver nämlich gerade ausreichend.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Nutzung sicher. Aber Wartung? Wie möchtest Du denn eine versiegelte Batterie warten?

Die beiden Varta's waren in Fahrzeugen, die wenig gefahren werden, aber in der Standphase immer mit einem C-Tek "gepuffert".

Aber natürlich hat jeder seine Erfahrungen.

Meine wurden durch den ADAC-Batterietest 2011 aber bestätigt. Da war die Varta Silver nämlich gerade ausreichend.

Greetz

MadX

Ja Wartung, unsere Batterien werden bei langen Standzeiten ausgebaut und zwischen geladen.

CTEK hab ich in der Nutzung, Funktioniert auch prima.

Allerdings stört mich das wenig gefahren. Das killt jede Batterie.

Aber jeder wie er denkt, 4 Jahre haltbarkeit ist doch in der heutigen Zeit und bei Daimler nahezu Perfekt.

Für solch eine Haltbarkeit würden manche ML Fahren töten.

Nach 4 Jahren ist sind doch fast 60% des Fahrzeuges schon mal durchgetauscht worden.

Bei meinem ML320CDI von 10/2006 ist noch immer die erste Batterie drin und die macht bisher keine Probleme. Auf Nachfrage bei MB ob ich die mal tauschen soll meinten die das wäre nicht nötig, die Batterien wären für 10 Jahre ausgelegt.

Das Auto steht allerdings immer in der Garage, dh. die Batterie wird selten sehr kalt im Winter. Und ich lade sie zweimal pro Jahr mit einem CTEK auf.

Gleiche Fahrzeug, Baujahr 06/2006, 1.Batterie auch noch optisch o.k.

Fahrzeug steht immer im Freien unter dem Carport ( rostlos !).

Leistungssmessung (Kapazität) 12/2012 lag bei 84%.

War angenehm überrascht, oder anders ausgedrückt -Glück gehabt !

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:04

OK, es ist soweit, ich werde mir wahrscheinlich die Exide Batterie zulegen, da sie am günstigsten ist und auch von Mercedes ab Werk eingebaut wird und die origniale nun auch schon einige Jahre prima gehalten hat.

Eine Frage aber hätte ich noch - Bei den Hinweisen zur Batterie steht "Ladespannung: mindestens 14,6 - 14,8 Volt"

Ist das nicht etwas hoch?

Ich meinte immer die "normale" Ladespannung einer Batterie würde bei 14,4V liegen...

Würde gerne vermeiden das Ding in Fummelsarbeit unterm Beifahrersitz zu Verbauen und dann irgendwann liegen zu bleiben, weil die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt...

Weiss jemand wie man die maximale Ladespannung messen kann?

Bzw. machen die 0,4V überhaupt einen Unterschied?

Vielen Dank schonmal vorab!

Auch die Batterie ist uppe und muss nun gewechselt werden.

Auf Grund der schon angeschlagenen Batterie bei Lieferung und des losen Batteriepols übernimmt

der VK den Wechsel.

KVA bei NL 297€, beim Vertrags :) 283€

Batterie ist momentan wohl in der Aktion, Wechsel sind bei NL 8 AW.

95Ah.

Oder sollte man doch ne größere nehmen?

Themenstarteram 14. September 2013 um 6:22

Also ich habe rund 150€ für die Batterie bezahlt und der Einbau war nach ca. 30 Minuten erledigt.

Einfach nach Betriebsanleitung vorgehen.

Und wg. deiner Frage - eine 95Ah AGM Batterie ist mehr als ausreichend!

am 12. Oktober 2015 um 14:45

Hallo. Sehe gerade dass das Thema hier schon 2 Jahre alt ist und da gibt es bestimmt was neues. Brauche jetzt auch eine neue Batterie, habt ihr eine Empfehlung (will keine 500€ beim Freundlichen ausgeben)?

Zitat:

@atombender schrieb am 18. August 2013 um 17:15:20 Uhr:

Bei meinem ML320CDI von 10/2006 ist noch immer die erste Batterie drin und die macht bisher keine Probleme. Auf Nachfrage bei MB ob ich die mal tauschen soll meinten die das wäre nicht nötig, die Batterien wären für 10 Jahre ausgelegt.

Das Auto steht allerdings immer in der Garage, dh. die Batterie wird selten sehr kalt im Winter. Und ich lade sie zweimal pro Jahr mit einem CTEK auf.

meine ml ist auch 2006 bis jezt im Einsatz jezt neu kaufen und gleiche bibt es gan nicht mehr nur noch nach folge und teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung Batterie (ML 320 CDI BJ 2006 W164)