ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten

Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:32

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Standheizung in meinen Mopf C 220 CDI eingebaut. Die Heizung stammt aus einem W203 Vormopf.

Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es kein MOPF Heizung ist. Jetzt ist sie drin...

Funktionieren müsste sie doch trotzdem, zumindest mit der Fernbedienung, oder?

Per Stardiagnose ist sie nicht ansprechbar (liegt wahrscheinlich am Can-Bus)

Das Problem ist, die Heizung springt nicht an.

Wenn ich die Sicherung rein mache, läuft sie ganz kurz (ca. 1-2 Sekunden) an, und danach passiert nichts mehr.

Hat jemand Rat?

Danke

Seba

Ähnliche Themen
37 Antworten

egal habe ich aus Urheberrechtssachen wieder entfernt.

Die Umwälzpumpw wird beim W211 nicht von der Heizung direkt angesteuert -sondern anders. Wie über canbus Sam?????

lg

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:54

Wird sie ja (also die Restwärmepumpe) beim 203 Mopf auch...fraglich ist nur, warum sie bei SHZ - einschalten nicht angesteuert wird.

Im W203 ist eine eigene Umwälzpmpe für die Standheizung verbaut.

die Restprmepumpe die

wird nur angesteuert bei Restwärmebedarf mittels Schalter im Klimabedienteil.

und wenn erhöhter Heizbedarf im Innenraum ist bei laufenden Motor - soweit ich mich noch erinnern kann.

lg t

daher wird das mit der w211 heizung nichts werden fürchte ich.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:10

Also gilt weiterhin

Zitat:

D.h. ich muss jetzt irgendwie die Restwärmepumpe dazu bringen, mit dem Einschalten der SHZ anzugehen, und beim Ausschalten der SHZ auszugehen...

Berichte weiter, dann viel Glück im neuen Jahr

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:34

Mit Relais lässt sich das nicht umsetzen.

Habe jetzt ein W203Mopf Steuergerät verbaut und bekomme über Stardiagnose die Fehlermeldung "SG falsch codiert" .

Scheinbar muss das SG noch auf Benzin oder Diesel programmiert werden. Aber die Möglichkeit finde ich nirgends in der SD (auch nciht im Dev.modus)

Die Nummer des Steuergerätes laut SD: 0365455032

Weiß jemand wo die Kraftstoffart programmiert werden kann?

ist das das Steuergerät von ebay kleinanzeigen?

eigentlich müsste dir die SD auswerfen ob für Diesel oder Benzin.

lg t

das SG aus Kleinanzeigen hab ich auch gesehen, der typ wollte aber 100€ für ein SG ohne zu wissen ob Benzin oder Diesel.

benzin oder diesel kann man nicht programmieren soweit ich weis, die SW für diesel und benzin ist unterschiedlich

kannst du mal bitte in SD gehen und bei "Versions Info" schauen welche SW drauf ist? dort steht auch 203_Benzin oder 203_Diesel

am besten mach mal ein screenshot

wo steht die Fehlermeldung SG falsch codiert? evtl. fehlt die erstinbetrienbnahme? Die Steuergeräte wollen eine Seriennummer der STH, wegen Zulassung, wenn da keine drin steht..wollen die nicht. Ich weis aber nicht wie man die schreiibt, evtl. mal probieren mit SD ein Steuergerätetausch vorzunehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung von Vormopf in Mopf nachrüsten