ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Standheizung verriegelt / gesperrt was nun ?

Standheizung verriegelt / gesperrt was nun ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:36

Hallo @all,

ich hoffe hier inständig auf die fähigkeiten der Motor Talk Experten.

Habe ich doch bislang schon den ein oder anderen guten Tip hier gelesen und mir zu nutze gemacht ;-)

So als Frau friet man ja schnell insbesondere bei dem Wetter.

Ich habe einen X5 E70 3.0SD aus 2008.

So bin ich ja ganz zufrieden.

ABER: Regelmäßig mindestens 1x pro Winter verriegelt sich meine Standheizung und geht nicht mehr.

Vllt wegen geringer Batteriespannung, die habe ich letzten Winter schon für über 300 EUR wechseln lassen.

Ich fahre dann zum BMW Service, dort wird sie freigeschaltet kostet rund 100 EUR.

Nun habe ich gelesen dass ich die manuell entriegeln kann indem ich die Sicherung ziehe.

ABER: Welche Sicherung ist denn für die Standheizung ??? Ich werde daraus einfach nicht schlau.

Und jetzt hoffe ich auf einen echten Tip eines Experten hier damit Frau nicht länger frieren muss ;-)

Vielen lieben Dank für Antworten und Grüße Carina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:12

Ich kann Erfolg melden.:

Ich habe Carly für BMW Software & Diagnose Tool... Damit funktioniert es nicht. !!!!! Soviel vorab.

Ich habe nun nochmal das Thema Sicherungen probiert.

Standheizung an, Sicherung 11 gezogen ( 20 Ampere im Handschuhfach ganz hinten, vorsicht hierbei bricht man sich leicht die Finger, so eng ist das da ) , Standheizung sofort wieder abgeschaltet - in diesem Fall habe ich beides über die Fernbedienung gemacht.

10 Sekunden gewartet, Sicherung wieder rein, probiert - Fehler immer noch da.

Gleiches prozedre nochmal, Sicherung allerdings so 5 Min raus gelassen. Dann wieder rein.

Siehe da, Standheizung läuft wieder ;-)

Vielen Dank an alle Helfer und Tipgeber... Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

bei vielen Kurzstrecken und wenn der X draussen steht, kann es schon durchaus möglich sein, dass er in den Schutzmodus geht und ausgewählte Komponenten abschaltet.

Auch schaltet sich die Standheizung unter einer gewissen Tankfüllung nicht mehr ein. Leider weiß ich nicht auswendig bei welcher Menge (ab Reserve-Anzeige sowieso nicht mehr) leider auch nicht welche Sicherung man hier ziehen muss- sorry :-(

Aber gutes Gelingen! Möge der Fehler bald gefunden werden bei diesen Temperaturen.....

Wenn die Standheizung aus diesen Gründen nicht läuft muss man sie aber nicht wieder freischalten lassen. Fahre selber überwiegend Kurzstrecke und die SH ging auch wegen Reserve oder zu geringer Batteriespannung mal nicht. Sobald wieder alles im normalen Bereich ist arbeitet die wieder ganz normal ohne Freischaltung.

Hatte ich bei meinem X6 auch.

Bmw hat mir dafür 60€ berechnet.

Ich denke mit Sicherung ziehen ist dieses nicht behoben.

Ich glaube du muss immer auslesen und dann den Fehler löschen lassen mit einem Diagnose Gerät

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:43

Das ist wohl ne Seuche bei dem Ding. Warum diese in den Schutzmodus schaltet ( Tank zu leer, Batterie zu leer ) weiss ich mittlerweile :-( -- wobei er selten kurzstrecke bekommt und neue Batterie.

Aber Kern der Aussage ist eben lt Webasto und auf irgendeinem BMW Blatt gelesen, SHZ einschalten, Sicherung ziehen, 30 Sekunden raus lassen, wieder einsetzen und dadurch wird sie manuell freigeschaltet.

OB das geht weiss ich nicht, weil ich einfach nicht weiss welche Sicherung hierfür nötig ist.

Vllt weiss das ja jemand damit ich bald nicht mehr frieren muss :-*

Carina

das sollte so funktionieren, ansonsten sicherung mal 10 min draussenlassen. danach sollte sie wieder laufen. fehlerspeicher auslesen ist aber immer von vorteil.

ich merke aber gerade dass keiner von uns bisher sagen konnte wo die sicherung für die standheizung sitzt :confused::confused:

ich bin selbst mal auf die suche gegangen... aber fündig wurde ich auch noch nicht. jemand ne ahnung ???

gruß matthias

Müsste die F11 unterm Handschuhfach sein

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:16

Ich werde das nachher mal ausprobieren. So jedenfalls ist es ja nun echt kein Zustand.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:46

Hat leider auch nichts genutzt. :-) So langsam bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende.

am 21. Januar 2016 um 16:51

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

"Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)

Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webasto-

diagnose. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.

In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:

- Standheizung einschalten

- Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen

- Standheizung ausschalten

- Mindestens 30 Sekunden warten

- Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen

- Störentriegelung abgeschlossen

- Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.

Um die Ursache für die aufgetretene Störung zu erkennen, muss aber trotzdem eine Diagnose durchgeführt

werden."

Gruß

Danny

Ich hab es ebenfalls probiert. Nix passiert. Sicherung Nr 11 hab ich gezogen. Die Heizung lief aber weiter. Bis sie halt eh wieder ausschaltet nach paar Sekunden. In der Beschreibung steht ja "Stromversorgung der standheizung unterbrechen"... In Form von Sicherung ziehen, oder? Wenn die Standheizung aber weiter läuft ist es die falsche oder irre ich mich? Falls nicht kanns die Nr 11 nicht sein. Auf dem sicherungsplan sind glaube ich 5 oder 6 Sicherungen neben dem heizungssymbol. Unter anderem auch die 48. Aber wo sitzt die? Die ist weder im beifahrerfussraum noch im Kofferraum rechts.

Einfach mit RG die Sthz wieder freischalten ist die einfachste und beste Lösung

Wo bekomm ich das her?

Entweder Interface kaufen und die nötigen Software richtig installieren und es selber versuchen oder zu einem Codierer gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Standheizung verriegelt / gesperrt was nun ?