ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Standheizung

Standheizung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. August 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von hrk67

In 14 Tagen wird die Standheizung eingebaut......

Was für eine Standheizung (Diesel/Benziner) lässt du dir für welchen Preis einbauen?

Hast du dich vorher über verschiedenen Möglichkeiten informiert?

Baut dir die Audi-Werkstatt diese ein, oder hast du einen anderen Partner gefunden?

Vielleicht kannst etwas ausführlicher dazu schreiben. Der nächste Winter kommt bald

und ich bin auch beim überlegen.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. August 2014 um 13:30

das wird eine Webasto mit Fernbedienung Telestart T100 HTM,

wird von meiner Audi Werkstatt eingebaut die sind Webasto Vertragspartner und haben schon einige nachgerüstet

Preis 2132 Euro durch die Sommeraktion gab es 200 Euro Rabatt

also 1932 Euro ohne Mietwagen dauert ca. 2 Tage

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von hrk67

das wird eine Webasto mit Fernbedienung Telestart T100 HTM,

wird von meiner Audi Werkstatt eingebaut die sind Webasto Vertragspartner und haben schon einige nachgerüstet

Preis 2132 Euro durch die Sommeraktion gab es 200 Euro Rabatt

also 1932 Euro ohne Mietwagen dauert ca. 2 Tage

Ops, da hast du vorher nicht genau gefragt was sie dir da einbauen?

Aber ich wollte auch gerne wissen, ob du eine Diesel oder Benziner hast,

oder ist das egal weil die Heizung einen extra Tank hat?

Wenn ja was kommt da rein, Diesel oder Benzin?

Mfg

am 27. August 2014 um 15:35

Das ist aber ein stolzer Preis. Im Regelfall ist es egal ob Diesel oder Benziner, die Preise sind bei Webasto die selben.

Hi, es wird normalerweise kein Zusatztank eingebaut, sondern vom Fahrzeugtank gespeist, egal ob Diesel oder Benzin, es gibt beide Varianten..

Gruß

am 27. August 2014 um 16:16

also,

ich habe einen Benziner 2,0 TFSI 211 PS

es gibt keinen Zusatztank, Diesel oder Benzin ist egal

für die Grösse der Kuh ist eine Thermo Top Evo 5 oder Thermo Top C sinnvoll.

5,2/2,6 kw, welche von beiden bei mir verwendet wird liegt nur an den Abmaßen je nach Motor, eine von beiden wird definitiv eingebaut

zum Preis

ca . 2000 Euro sind normal, ich denke die Preise werden von Webasto so vorgegeben

habe im Netz auch nichts günstigers gefunden

Einbauzeit ca.8 Stunden, ist jede menge Arbeit, wenn man Kfz Schlosser ist, kann man das bestimmt auch selber machen, dauert aber auch lange, weis ich von einen Bekannten der hat eine in einen Golf eingebaut, Hebebühne und und und wer hat das schon?

Nutzen?

Ich bin Schichtarbeiter und habe keine Garage, und im Winter 4.45 Uhr Eis kratzen macht nicht wirklich Spaß.

In meinem V Golf habe ich die werkseitig verbaut, damals mitbestellt, ca.1300 Euro

funktionierte super.

Fazit

für mich eine ganz feine Sache,

vor der Abfahrt einschalten, einsteigen und los geht's, die ohne kratzen dann noch

am 27. August 2014 um 16:21

Es mag natürlich immer Preisliche Unterschiede geben, das ist ja mit allem so. Ich habe vor einem Jahr bei meinem Nachgefragt, und da sollte die Anlage 1400€ kosten. Zeit des einbauen auch ein Tag. Deshalb hatte ich auch nur geschrieben, stolzer Preis. Die Vorteile, sollten natürlich jeden klar sein;)

am 27. August 2014 um 16:44

1400 Euro top Preis !! da hätte ich die Karre sofort dort gelassen, und gesagt baut ein, zur Not wäre ich sogar nach Hause gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von hrk67

das wird eine Webasto mit Fernbedienung Telestart T100 HTM,

wird von meiner Audi Werkstatt eingebaut die sind Webasto Vertragspartner und haben schon einige nachgerüstet

Preis 2132 Euro durch die Sommeraktion gab es 200 Euro Rabatt

also 1932 Euro ohne Mietwagen dauert ca. 2 Tage

Ich habe solch eine Standheizung mit der gleichen FB bei meinem Jeep GC einbauen

lassen. Preis war im Jan.2014 1990,--Euro.

Ich habe aufgrund einer Sonderaktion ebenfalls 200,-- Rabatt + 100,--Euro Rabatt

als ADAC-Mitglied bekommen. Mal nachfragen!!!

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Ich habe solch eine Standheizung mit der gleichen FB bei meinem Jeep GC einbauen

lassen. Preis war im Jan.2014 1990,--Euro.

Da du die Heizung schon hast, habe ich mal eine Frage. Ich nutze ob Sommer oder Winter die Klimaautomatic, bedeutet das einzige wo ich ab und an drehe ist der Temperaturknopf. Alles andere steht bei mir immer auf 'Auto'

In den Bedienungsanleitungen zu den Heizungen bzw. Handsendern finde ich diesen Absatz:

********

HINWEIS:

Wenn keine speziellen Anweisungen zum Einstellen der Fahrzeugheizung bei Standheizungsbetrieb vorliegen, muss vor dem Einschalten des Heizgerätes die Fahrzeugheizung auf "warm" gestellt werden.

Das Fahrzeuggebläse ist im Modus Heizen und Modus Lüften bei 3-stufigem Gebläse auf die 1. und bei 4-stufigem Gebläse auf die 2. Stufe einzustellen. Bei stufenlosem Gebläse auf mindestens 1/3 der Gebläseleistung einstellen.

*******

Bedeutet das, wenn ich die Standheizung korrekt nutzen will, das ich vor dem aussteigen immer erst die Automatik deaktivieren muss, um das so einzustellen wie es da steht?

MfG

 

 

Genauso ist es. Ich muss bei meinem Wagen auch zuerst umstellen.

MfG

 

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Genauso ist es. Ich muss bei meinem Wagen auch zuerst umstellen.

Danke für die Info, dann hat sich das für mich erledigt, weil das würde ich eh immer vergessen:-)

MfG

ich habe auch eine Webasto-Standheizung und stelle bei mir nichts um (habe den Regler auf "Auto" stehen). Mag sein, dass die Standheizung den Innenraum besser heizt, wenn es umgestellt wird. Aber ich bin auch so zufrieden, im Winter ist die Frontscheibe eisfrei und der Innenraum kuschelig warm.

Und über die Fernbedienung kann ich die Standheizung rechtzeitig aktivieren (habe keine festen Abfahrtzeiten, ca. 10-15min vorher sind oft ausreichend) und auch die Temperatur prüfen.

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von HappyManHH

ich habe auch eine Webasto-Standheizung und stelle bei mir nichts um (habe den Regler auf "Auto" ...

Mmh, da haben wir es wieder, der eine schreibt so, der andere so:-)

Wenn dem so ist wie du schreibst, warum der 'HINWEIS' in der Bedienungsanleitung?

Hast du dich nach dem einschalten schon mal ins Auto gesetzt und das beobachtet?

Irgendwie leuchtet mir der 'HINWEIS' schon ein, macht man das nicht so, heizt das Teil wahrscheinlich, aber das Gebläse etc. bleibt ja aus und damit ist der Wirkungsgrad sicher nicht besonders gut, auch wenn es bei dir bisher gereicht hat.

MfG

Das Gebläse geht auch im Automatikmodus an, auf mittlerer Stufe an die Frontscheibe.

Ich habe nie die Automatik abgeschaltet. Standheizungen nutze ich in 2 Fahrzeugen: Audi Q3 und Mercedes.

Wenn es nachts mal sehr kalt wird, unter -10°C dann aktiviere ich den manuellen Modus mit maximaler Lüftereinstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen