Standheizung springt von alleine an
Hallo,
ich habe es im letzten halben Jahr dreimal erlebt das ich in die Garage komme und im abgeschlossenen Auto die rote bzw. blaue Lampe der Standheizung leuchtet und auch Geräusche der Standheizung/Lüftung zu hören sind. Wenn ich das Auto aufschließe erlischt die Lampe und die Geräusche hören auf. Eine versehentliche Bedienung der STH-Fernbedienung kann ich ausschließen.
Hat einer Idee was das sein könnte?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Julian250i schrieb am 17. August 2016 um 07:37:25 Uhr:
Hallo, haben ebenfalls Serien-2-Zonen-Klimaanlage ohne weitere Zusatzaussttattung. Hier habe ich noch nie sich die blaue Leuchte von alleine aktivieren sehen.
Bj 11/2012, 144.000 km
Weil keine blaue LED vorhanden ist.
Nochmal, die Trockenfunktion haben alle, nur sehen kann man es nicht bei allen.
Die Aussage, es ginge 'nur bei Fahrzeugen mit K-KLA oder STH weil...' ist quatsch, den Lüfter haben alle und wann dieser mit Spannung versorgt wird hängt von der Programmierung ab.
Aber was reg ich mich eigentlich auf? Ich weiß was ich gelesen habe und wenn es User gibt welche meinen, bloß weil sie es nicht anders kennen, ihr Wissen sei volkommen und richtig, dann soll dies so sein.
Ganz nebenbei, ich habe "in" der SD gesehen, dass es den Punkt REST zum Ein-/Ausschalten gibt. Gerne würde ich mal bei einem 212er ohne REST versuchen diesen Punkt im Bedienteil zu aktivieren.
Gruß
MiReu
58 Antworten
Hallo, haben ebenfalls Serien-2-Zonen-Klimaanlage ohne weitere Zusatzaussttattung. Hier habe ich noch nie sich die blaue Leuchte von alleine aktivieren sehen.
Bj 11/2012, 144.000 km
Zitat:
Bj 11/2012, 144.000 km
Weil keine blaue LED vorhanden ist.
Nochmal, die Trockenfunktion haben alle, nur sehen kann man es nicht bei allen.
Die Aussage, es ginge 'nur bei Fahrzeugen mit K-KLA oder STH weil...' ist quatsch, den Lüfter haben alle und wann dieser mit Spannung versorgt wird hängt von der Programmierung ab.
Aber was reg ich mich eigentlich auf? Ich weiß was ich gelesen habe und wenn es User gibt welche meinen, bloß weil sie es nicht anders kennen, ihr Wissen sei volkommen und richtig, dann soll dies so sein.
Ganz nebenbei, ich habe "in" der SD gesehen, dass es den Punkt REST zum Ein-/Ausschalten gibt. Gerne würde ich mal bei einem 212er ohne REST versuchen diesen Punkt im Bedienteil zu aktivieren.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 17. August 2016 um 11:36:25 Uhr:
Zitat:
Bj 11/2012, 144.000 kmGanz nebenbei, ich habe "in" der SD gesehen, dass es den Punkt REST zum Ein-/Ausschalten gibt. Gerne würde ich mal bei einem 212er ohne REST versuchen diesen Punkt im Bedienteil zu aktivieren.
Gruß
MiReu
Aber dann fehlt doch sowieso der REST Knopf zur Bedienung, oder?
Wie es gibt keine Blaue LED? Aber sicher, kann ich gerne nen Foto posten oder verstehe ich hier was falsch?
Ähnliche Themen
Also ich hatte im letzten Wagen Standheizung ab Werk. Die Standheizungstaste kennt 3 "Zustände". Keine LED an: Standheizung aus, keine Restwärmenutzung vom Motor; LED rot: Standheizung ist an und oder Restwärme wird genutzt, die Standheizung entscheidet selbständig ob die Restwärme ausreicht oder nicht, wenn nein dann Standheizung an;
LED Blau: Entweder Standlüftung an, bedeutet Innenwunschtemperatur unter Außentemperatur, oder jetzt kommts, nach dem Abstellen des Fahrzeuges, mit vorheriger Nutzung der Klimaanlage, wird der Innenlüfter eingeschaltet um die Klimainnereien zu trocken, dass wird auch durch die BLAUE LED angezeigt. Öffnet man die Tür schaltet sich das Ding aus und beim zumachen wieder an. Man kann nach dem Einsteigen aber auch auf den Taster drücken bis die Blaue und oder rote LED aus ist.
LEjockel
Zitat:
Bj 11/2012, 144.000 km
😕 Ohne weitere Zusatzausstattung? 😕
Dein Profil sagt etwas ganz anderes aus!
Zitat:
228 ZUSATZHEIZUNG
Was stimmt denn jetzt?
cu termi0815
Ja, hast natürlich recht. Bisschen irreführend aber wenn ich keine Sh hätte hätte ich auch nicht meinen Senf dazugegeben
Wollte sagen, alles über 2 Zonen wäre Zusatzausstattung
gruß
Also unter KLA ohne Zusatzausstattung verstehe ich auch ohne STH. Wer keine STH hat, hat auch nicht den Taster mit den drei LEDs.
Den REST Taster hat jeder, es steht nur nicht drauf 😉 Die A/C Taste ist doppelt belegt. Zündschlüssel in Stellung zwei = A/C, nicht in Stellung zwei = REST.
Daher meine Vermutung, bei Taxen mit KLA ist die Taste und die Programmierung anders, mehr nicht. Oder was braucht man sonst noch an Mehr für REST, ich wüsste nichts.
Egal, hier geht es ja, vermutlich, nur um das "Trockenlüften", der TE ist/war sich ja nicht sicher ob wirklich die Heizung (rote LED) oder die Lüftung (blaue LED) an war/geht. Das Thema Lüften haben wir ja jetzt ausgiebig besprochen. Sollte doch die Heizung an gewesen sein, so liegt entweder ein Bedien- oder Hard-/Softwarefehler vor. Wenn eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann, dann ist natürlich handeln angesagt!
STH Betrieb kann man übrigens auch hören. Wenn der Brenner in Betrieb ist, dann klingt dies wie eine Turbiene. Einfach mal lauschen wenn ihr das nächste mal die Heizfunktion nutzt.
Gruß
MiReu
Zitat:
@lejockel schrieb am 17. August 2016 um 13:09:08 Uhr:
Also ich hatte im letzten Wagen Standheizung ab Werk. Die Standheizungstaste kennt 3 "Zustände". Keine LED an: Standheizung aus, keine Restwärmenutzung vom Motor; LED rot: Standheizung ist an und oder Restwärme wird genutzt, die Standheizung entscheidet selbständig ob die Restwärme ausreicht oder nicht, wenn nein dann Standheizung an;
LED Blau: Entweder Standlüftung an, bedeutet Innenwunschtemperatur unter Außentemperatur, oder jetzt kommts, nach dem Abstellen des Fahrzeuges, mit vorheriger Nutzung der Klimaanlage, wird der Innenlüfter eingeschaltet um die Klimainnereien zu trocken, dass wird auch durch die BLAUE LED angezeigt. Öffnet man die Tür schaltet sich das Ding aus und beim zumachen wieder an. Man kann nach dem Einsteigen aber auch auf den Taster drücken bis die Blaue und oder rote LED aus ist.LEjockel
STH und REST haben in keinster Weise etwas miteinander zu tun!
Die LEDs im STH Taster haben folgende Bedeutung:
- rot = die Heizfunktion ist aktiv, da Innentemp < eingestellter Temp
- blau = Fahrzeug wird gelüftet, da Innentemp > eingestellter Temp
- gelb = Timerfunktion aktiviert, LED geht beim Erreichen der Zeit aus und FunktionsLED geht an
Die REST Funktion ist, korrekte Umgebungsbedingungen vorausgesetzt, immer verfügbar wenn der Zündschlüssel NICHT in Stellung zwei ist. Die REST Funktion ist an der roten LED im REST Taster und den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten im Klimabedienteil zu erkennen. Je nach Kodierung ist auch gar nichts im Display zu sehen.
Nur der Vollständigkeit halber, bei STH (incl. Lüften) ist auch hier die Anzeige und Bedienung im Bedienteil anders/eingeschränkt. So habe ich meinen z. B. so kodiert, das bei STH das Display dunkel ist. Wenn die STH arbeitet muss da nix leuchten oder einstellbar sein, ich bin ja nicht im Fahrzeug. Bei REST kann ich die Temp ändern.
Das muss ich mal ausprobieren. Habe ja im neuen Auto keine Standheizung mehr. Danke für den Tip.
LEjockel
Da ich die "einfache" Klima habe, gibt es die REST Fumktion wohl nicht.
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 18. August 2016 um 10:28:24 Uhr:
Da ich die "einfache" Klima habe, gibt es die REST Fumktion wohl nicht.LEjockel
Nee, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, es gibt den Menüpunkt in der SD, vielleicht kan man das Bedienteil ja umkodieren und dann hast auch du REST.
Ich habe nicht behauptet das die Funktion vorhanden wäre und nur die Beschriftung fehle!
Ne war ja kein Vorwurf!!!!
LEjockel
Mich würde mehr interessieren, warum manche (egal ob mit oder ohne STH bzw. großer oder kleiner Klima) die Funktion "Nachlüften" haben und andere nicht.
Finde die Fkt. sehr nützlich und emuliere diese seit geraumer Zeit händisch wenn ich das Fzg. am Ende des Tages in die Garage stelle.
Mercedes wird das ja nicht willkürlich codiert haben...!?
vG