ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung springt von alleine an

Standheizung springt von alleine an

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2016 um 16:35

Hallo,

ich habe es im letzten halben Jahr dreimal erlebt das ich in die Garage komme und im abgeschlossenen Auto die rote bzw. blaue Lampe der Standheizung leuchtet und auch Geräusche der Standheizung/Lüftung zu hören sind. Wenn ich das Auto aufschließe erlischt die Lampe und die Geräusche hören auf. Eine versehentliche Bedienung der STH-Fernbedienung kann ich ausschließen.

Hat einer Idee was das sein könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Julian250i schrieb am 17. August 2016 um 07:37:25 Uhr:

Hallo, haben ebenfalls Serien-2-Zonen-Klimaanlage ohne weitere Zusatzaussttattung. Hier habe ich noch nie sich die blaue Leuchte von alleine aktivieren sehen.

Bj 11/2012, 144.000 km

Weil keine blaue LED vorhanden ist.

Nochmal, die Trockenfunktion haben alle, nur sehen kann man es nicht bei allen.

Die Aussage, es ginge 'nur bei Fahrzeugen mit K-KLA oder STH weil...' ist quatsch, den Lüfter haben alle und wann dieser mit Spannung versorgt wird hängt von der Programmierung ab.

Aber was reg ich mich eigentlich auf? Ich weiß was ich gelesen habe und wenn es User gibt welche meinen, bloß weil sie es nicht anders kennen, ihr Wissen sei volkommen und richtig, dann soll dies so sein.

Ganz nebenbei, ich habe "in" der SD gesehen, dass es den Punkt REST zum Ein-/Ausschalten gibt. Gerne würde ich mal bei einem 212er ohne REST versuchen diesen Punkt im Bedienteil zu aktivieren.

Gruß

MiReu

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 14. August 2016 um 13:54

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 14. August 2016 um 10:22:06 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit 10Jahren die Standheizung. Bei jeder von meinen letzten 5 E-Klassen kam es schon mal vor , dass ich ans Fahrzeug kam und die blaue LED leuchtet, man hörte auch den Lüfter.

@loddel72 wie war denn dein Fahrprofil an dem Tag bzw. die Tage davor??

Gruß Njoy

2 mal Kurzstreckenfahrt. Und dann ist es mir glaub ich ca. 2 Std. nach dem Abstellen in der Garage aufgefallen. Bin demnächst zur Inspektion, werde das mal anprechen.

Da brauchst Du nichts ansprechen. Ganz normale Funktion der Klimaanlage. Habe das nur im Urlaub immer gesehen, weil der Dicke ansonsten in der Garage steht. In einem alten Thread stand wohl aber auch, dass die Trocknungsfunktion deaktiviert werden kann. Beim letzten Wagen gab es über 230000 km keine Probleme damit damit. Klima hat nie gemüffelt. Weiß gar nicht, ob die Klima ohne Standheizung das auch macht.

LEjockel

Themenstarteram 14. August 2016 um 15:46

Steht dazu denn was in der BA. Ich fnde dort nur was wegen selbständigen Anspringen der Restwärmenutzung. Unter Standheizung finde ich dazu nichts. Es macht halt ein komisches Gefühl wenn man in die Garage kommt und das Auto Geräusche macht ,Stichwort CO-Vergiftung etc.

Ich habe keine Standheizung und bei mir macht das die Klimaanlage auch. Ich finde das gut.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. August 2016 um 15:08:34 Uhr:

Hat nichts damit zu tun ob KLA oder K-KLA verbaut ist, ich hab auch nur KLA.

die sog. Trockenblasfunktion kenne ich nur von der großen Klima, da die m.W. über die MRA gekoppelt wurde. Da Du m.W. das Taxipaket hast, hast Du auch MRA bei der Serienklima, so dass dann auch die Trockenblasfunktion da ist.

Mit der Standheizung hast dies nichts zu tun. Diese wird sporadisch kurz angesteuert, damit die Funktion geprüft wird. Ach ja, Solarzellen gibt's bei Daimler - auch mit dem Panoramadach - nicht.

Viele Grüße

Peter

Ich habe die kleine Klima und Standheizung. Bei mir trocknet er auch.

Zitat:

@212059 schrieb am 15. August 2016 um 22:49:11 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 15. August 2016 um 22:49:11 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. August 2016 um 15:08:34 Uhr:

Hat nichts damit zu tun ob KLA oder K-KLA verbaut ist, ich hab auch nur KLA.

die sog. Trockenblasfunktion kenne ich nur von der großen Klima, da die m.W. über die MRA gekoppelt wurde. Da Du m.W. das Taxipaket hast, hast Du auch MRA bei der Serienklima, so dass dann auch die Trockenblasfunktion da ist.

Mit der Standheizung hast dies nichts zu tun. Diese wird sporadisch kurz angesteuert, damit die Funktion geprüft wird. Ach ja, Solarzellen gibt's bei Daimler - auch mit dem Panoramadach - nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

danke für den Input.

Was ist denn MRA?

 

Ich habe die kleine Klima MIT Standheizung und konnte noch nie die Trockenfkt. beobachten, weshalb ich davon ausgehe, dass ich sie nicht habe.

 

Grüße

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:02

Ich habe auch nur die kleine Klima (mit Standheizung).

MRA kenn ich auch nicht, vermute aber er meint die REST Funktion.

Übrigens REST heist nicht Restwärme, da man mit dieser Funktion auch Restkälte nutzen kann. Selbst wenn weder Wärme noch Kälte übrig ist kann man damit auch Lüften, so wie die Lüftenfunktion der STH.

Und nein, dies hat nichts damit zu tun ob man KLA ohne oder K-KLA mit REST hat, wie Berichte von anderen Usern belegen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 16. August 2016 um 11:48:52 Uhr:

MRA kenn ich auch nicht, vermute aber er meint die REST Funktion.

:confused:

Zitat:

MRA = Motor-Restwärme-Anlage

Quelle: "Übersetzung" der im Beitrag ggf. verwendeten Abkürzungen

cu termi0815

Oh wie peinlich ist das denn? :(

Schäm ;)

Zitat:

@MiReu schrieb am 16. August 2016 um 16:46:56 Uhr:

Oh wie peinlich ist das denn? :(

Schäm ;)

Ich schäme mich mit Dir!

In der W212-FAQ_2.2 steht es auch.

 

Hallo ins Forum,

hmm, gibt's jemanden, der Trockenblasen bei der Serienklima ohne MRA oder ohne STH beobachtet hat? M.W. ist da die Koppelung, weil nur mit der Ausstattung m.W. die Ansteuerung des Lüfters ohne Zündungsplus geht.

Klar ist auch, dass die MRA auch Restkühle liefern kann, weshalb wohl auch die Umbenennung in REST erfolgte.

Viele Grüße

Peter

am 16. August 2016 um 18:22

3-Zonen Klima mit Standheizung aus 2012 und mich empfängt auch regelmäßig die blaue LED.

Hallo ins Forum,

dass die große Klima die Funktion hat, ist ja klar. Was ist bei der Serien-2-Zonen-Klimaanlage ohne weitere Zusatzaussttattung in diesem Bereich?

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung springt von alleine an